Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Uhu Endfest


Holzi

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

@ Schifferlfahrer:

Und vergiss nicht die Nagelfeilen der Frau zum Entgraten

und die Pinzetten zum Montieren der Kleinteile.:mrgreen:

 

Danke nochmal für eure Tipps,

das Deck hält jetzt bombenfest,

ganz im Gegensatz zur Motorkupplung,

wie ich heute bei der Werftprobefahrt feststellen musste.:mosern:

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Hallo Chaktor,

 

das mit der Motor-Kupplung liegt glaube ich

an der Kupplung an sich und am Boot.

Als Kupplung habe ich bei meiner Revell-Marwede

einen Luftschlauch eines bekannten dänischen Unternehmens "zweckentfremdet".

Nach der Außerdienststellung der Marwede hab ich die Teile aufgehoben

und sie jetzt in meinem neuen Boot verbaut.

Allerdings ist diese gut 4x so schwer und hat eine größere Schraube.

Im Trockenbetrieb hat noch alles gut funktioniert,

doch im Wasser hat es nach dem ersten Mal vollgas den Schlauch

vom Motor gezogen.:nerv:

Liegt wohl auch an der Reibung im Wasser.:keineIdee:

Hab heute eine Kardan-Kupplung von Graupner gekauft,

die müsste halten.

Muss jetzt nur den Motor etwas versetzten.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest chaktor

Hallo titanicmax,

 

das kenne ich auch.

Bei meiner Rommel habe ich die Motoren zur Welle mit einer Metallkupplung verbunden.

Ist auch nicht die beste Lösung, da meine Wellen sehr lang sind. Aber es geht. Ich fahre selten Vollgas.

Die von Graupner habe ich auch mal benutzt, sind gute Teile.

Hast Du mal Schrumpfschlauch versucht. Es gibt da einige, die auf der Innenseite verharzen. Nur so eine Idee.

Werde jetzt mal nach Deiner Marwede go.g.eln.

Bin mal gespannt. Dieses Boot kenne ich nicht. Wei viele andere!

 

Schönes Boot!!!

Welchen Maßstab hat der Seenotrettungskreuzer?

 

 

Viele Grüße

Patrick

Edited by chaktor
Link to comment

Hallo Chaktor,

 

danke für den Tipp!:that:

Muss mal schauen, wie ich das jetzt mache.

Deck ist ja schon eingebaut,

aber die Zugangsöffnungen sind doch ziemlich groß.

 

Die Revell Marwede war in 1:72 und mein erstes großes Modell.

Sie sah dementsprechend auch nicht so toll aus,

aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.:)

 

Das Original ist echt schön und auch der Bausatz ziemlich gut,

nur hat ihn Revell leider aus dem Programm genommen.

Gibt im Internet auch einige Threads,

die sich mit dem RC-Ausbu der Marwede beschäftigen.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Smutje67

Die Gummikuppler von BB, oder Robbe kannst du bei einem Motor bis 400er Baugrösse verwenden.

Da funktionieren sie tadellos.

Du musst blos die Schraubengrösse beachten.

 

Bis max 30mm sollte das evtl. gehen-kommt aber wiederum auf die Steigung an.

 

Schau dir am besten mal die DIVA von Aeronaut an.

Die wird mit Gummikuppler betrieben ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

danke für die vielen Antworten und Tipps!:that:

Ist echt toll!

 

Werde mal schauen wie ich das mache.

 

Bei der erwähnten Probefahrt (windstill, kaum "Seegang")

lief die Hellen mit Halbgas ganz passabel.

Weiß aber nicht, wie das bei "rauherer See" aussieht.

Denke mal, dass da wohl doch etwas mehr Gas nötig ist.

 

Auf alle Fälle werd ich wohl um einen Umbau der Motorhalterungen

nicht drumherum kommen,

blöd nur, dass das Deck bereits verklebt ist.

 

Edit: Wenn ihr wollt, könnte ich einen Baubericht posten.

 

Gruß,

 

Max

Edited by titanicmax
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo :D,

ich bin neu hier im Forum. Kurze Vorstellung: Ich heiße Henning und bin hauptberuflich Schüler... Mein erstes Modell war die Northwestern, nun hab ich mich jedoch in die heimische Wattschifffahrt (ich bin waschechter Ostfriese) verliebt und baue nun den Inselversorger Harle Gatt. Heute habe ich die wellen im rumpf eingeklebt. Der Rumpf besteht aus polystyrol, eingeklebt natürlich mit endfest 300. ich war gerade fertig als ich schockiert bemerkt habe, dass ich vergenssen habe den rumpf anzuschleifen, die wellen habe ich angeschliffen. was glaubt ihr, wird es halten oder könnte es aufspringen? Ich würde mich sehr über schnelle antworten freuen. aich interessiert es mich, ob ich einen baubericht erstellen sollte:idea:

 

schöne grüße

henn

 

 

 

für rechtschreibfehler übernehme ich keine haftung, sie dienen als neuwertiges kulturgut, die zum nachdenken anregen sollen.:lol:

Link to comment

Hallo Henn,

 

ich habe bisher vor dem Einkleben von Wellen noch nie den Rumpf oder Stevenrohre angerauht und bis jetzt hält alles bestens! :)

 

Bauberichte interessieren uns IMMER, egal von was es ist. Also immer 'men rin damit.:that::keineIdee:

Link to comment

Moin Henn!

 

Erstmal: Herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Generell: Bei UHU Endfest immer die Oberflächen aufrauen!

 

Nun ist aber bei dir das Kind schon mal in den Brunnen gefallen.

 

Bei PS sehe ich da aber kein großes Problem, das es nicht so "wabbelig" wie zum Beispiel ABS ist.

 

Es sollte halten.

 

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja mal vorsichtig an einer Kante mit einem Messer versuchen ob Du zwischen PS und Endfest kommst und sich der Kleber dann löst.

 

Falls ja: Rausprockeln und neu machen.

 

Falls nein: Entspannt zurück lehnen.

Link to comment

Moin,

 

Danke für die schnellen antworten von euch beiden :D

 

das endfest ist (wie soll es auch sonst sein) noch nicht ganz durchgehärtet, macht mir aber einen durchaus guten eindruck. Naja denn will ich mal warten wie es heute abend aussieht. wenn ich zeit habe wird ein baubericht eröffnet :that:

 

grüße aus dem norden

henning

Link to comment

moin,

 

habe diesmal auf uhu endfest verzichtet und meinen absoluten liebling unter den polyester harzen verwendet: Azur Blau von Voss Chemie. das zeug hat mir bei meiner Northwestern schon treue dienste geleistet und hat meines erachtens sogar etwas lösemittel. uhu endfest ist lösemittelfrei, nicht grade das beste für kunststoffmodellbau. naja nun die aushärtung abwwarten

 

schöne grüße

 

henn

Link to comment
Schifferlfahrer

Wenns ganz massiv sein soll, kann man auch noch ein bisschen Glasgewebe mit einlegen, dann hälts noch besser;)

Ist aber nicht unbedingt nötig, wenn die Belastungen nicht zu groß werden.

Link to comment

Frage an die Klebeexperten-habe gestern mein Deck aus 1,5mm GFK-Platte bei der Rembertiturm im Bereich des Hauptmastes unter Deck mit einem 2cm breiten Streifen des gleichen Materials quer zum Rumpf verstärkt.(Quasi von Back nach Steuerbord flach drauf)Geklebt habe ich mit 10min Epoxi und erhitzt.Jetzt ist das Deck ca. 2mm nach oben gewölbt.Klebung hält natürlich bombenfest...Was kann man da machen???Oder hinnehmen und denken,das ist beim Orginal bestimmt auch so...

Link to comment
Schifferlfahrer

Jetzt wohl nichts mehr, außer alles wieder aufbrechen o.ä... Worans liegt, kann ich jetzt nur spekulieren und das überlasse ich lieber anderen;)

 

 

Zum Ausbessern: Ich würde mir im Baumarkt ein halbwegs massives Alu-Profil (T, H, L, evtl. auch TT) besorgen und das unter das Deck kleben bzw. schrauben. Bei 1,5mm Materialstärke liese sich eine kleine (M3, bzw. sogar M2) Senkkopfschraube schön im Deck versenken und verspachteln. Damit könntest du dann das Deck wieder gerade biegen. Das steht dann zwar etwas unter Spannung, aber das sollte die Konstruktion abkönnen.

 

Damit wäre der Schnitzer wieder beseitigt, alllzu schwer wirds auch nicht und optisch macht es keinen Unterschied.

Link to comment

Das mit dem Aluprofil wird wohl das beste sein.Ich werde trotzdem versuchen,irgendwie die Spannung rauszubekommen,d.h. die Versteifung muss wieder irgendwie ab,eventuell mit Wärme oder mit dem Dremel querschlitzen,blöd-alles war soooo schön!Hatte es beim Erwärmen mit Schraubzwingen gehalten und dann mit Heissluftgebläse erwärmt-vermutlich hat sichs da verspannt.

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich würde das ganze wohl lassen - fällt doch eh nicht so auf. Außerdem kannst du ja bei der Materialstärke ein bisschen Anpassungsarbeit mit Schleifpapier leisten..;)

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Stimmt schon-man kann da auch schnell was veschlimmbessern...Ich gehe später noch mal in den Keller und schaue es mir an,und dann ne Nacht drüber schlafen...Jedenfalls bei GFK härtet das Zeugs ENDfest!!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.