Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Taifun Hydroboot Graupner


Guest Modellbau Andy

Recommended Posts

Guest Modellbau Andy

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und ich habe eine dringende Frage.

Ich habe einen neuen Rumpf von dem Taifun Hydroboot von Graupner. Leider habe ich keine weiteren Pläne dazu und ich möchte gerne wissen wie ich beim Bau vorgehen muss und noch wichtiger wie ich die Streben in dem Rumpf bauen muss damit das Boot stabil genug ist. Ich habe für den antrieb einen Brushless Motor liegen der bei 10,5V also ein 3S Lipo unter last seine 26000U/min macht. Ist dieser Überhaupt ausreichen ? Und wahrscheinlich möchte ich wenn ich das Boot fertig habe und es gut läuft auch einen anderen Motor einbauen eventuell einen von Hype ( z.B. diesen http://www.hype-rc.de/?page=shop/flypage&product_id=16400&category_id=0b46dd3ae1749a6b55df892df5107b2f&ps_session=2m0gceufdq31dfuv0srknl3k22&mod_title=motoren&setlang=deu oder diesen http://www.hype-rc.de/?page=shop/flypage&product_id=16401&category_id=0b46dd3ae1749a6b55df892df5107b2f&ps_session=e867pg3797fasrq5g4n5fbkk00&mod_title=motoren&setlang=deu <------- das sind aber nur Beispiele und ich möchte erst ein mal den Motor einbauen den ich noch liegen habe. also mit ca: 2500U/V genau weiß ich nicht was der dreht aber mir wurde gesagt das der so in dem Bereich liegen sollte.

 

 

Kurz zusammengefasst:

 

Wie muss ich den Rumpf von innen bauen damit der hohe Belastungen stand hält?

Ist der Motor dafür geeignet ?

Sind die Seking Motoren von Hype dafür eventuell geeignet und wenn ja welcher der beiden eher ?

Gibt es bei dem Modell eventuell Probleme, wenn ich das Ruder an der Rechten Seite anstatt auf der linken Seite montiere ?

Wie sieht es in diesem Modell mit einer Wasserkühlung aus ?

 

Hat jemand vll sogar Bilder für mich von seinem Taifun ?

 

Ich benötige dringend Hilfe und Ich sage euch schon jetzt Danke für eure Hilfe :that:

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

ich hatte in meiner Taifun einen 700er BB Turbo mit 9,6 Volt Nennspannung drin. Gefahren bin ich mit 14 Ni/Cd Zellen. Damit ging das Teil schon ganz gut ab. Ich denke, das dein Motor schon OK. ist. Nur würde ich ihn aber nicht bis auf das letzte ausreitzen, sonst hebt das Ding ab.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Modellbau Andy

Ich habe den Taifun schon, und in diesem Modell war auch immer ein 700 Neodym drin gefahren bin ich auch meist mit 14 oder auch mal mit 16 Zellen das ging schon ganz gut das stimmt. Doch in meinem neuen Modell möchte ich einen Brushless motor haben und das Teil soll richtig leistung bringen :D.

Ich bin den Taifun auch mal mit 6S Lipo gefahren also mit dem 700er Neodym das waren dann 22,2V. Das ging erst richtig zur Sache, ein Vereinskollege schätzte das teil auf 100Km/h und der hat das irgendwie im Blut der kann boote schätzen ^^ ein anderer Kollege fährt oft mit Navy zum Messen und das kommt immer gut hin :D

 

Naja das war jedenfalls schon was ganz anderes, außer das der Motor danach nicht mehr zu gebrauchen war :(

 

Aber wie gesagt jetzt möchte ich mit einem Brushles Motor und Lipo zellen fahren und ich brauche Pläne oder Zeichnungen oder Kopien wie ich die Rippen in dem Boot bauen muss damit das Stabil genug ist. Die Welle habe ich bereits eingeklebt :D

 

Danke für eure Hilfe :that:

 

Ich möchte das Modell dann sehr wahrscheinlich mit 3S Lipo fahren.

 

Also wenn ich meinen Brushless Motor mit 3S fahre macht der so ca: 26000U/min.

 

Aber wenn das Boot mit diesem Motor schon gut läuft und ich keine Schwierigkeiten beim fahren habe, wovon ich auch nicht ausgehe dann kaufe ich mir noch einen anderen vll einen mit 3900U/V anstatt dem jetzigen mit ca: 2500U/V

 

aber das sind noch Pläne erst mal soll das Boot mit diesem Motor laufen und ich brauche Pläne sei es auch nur Digital wie ich die Spanten bauen soll ich habe zwar schon ideen aber Original wäre mir lieber :that:

Edited by Frank The Tank
3 Beiträge zusammengeführt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.