Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ruderer L 530 für Kunststoffscheiben ??


rc-radi

Recommended Posts

Hilfe liebe Kollegen...

 

Ich möchte in meine Nordstrand die Bullaugen von "Marinetic" einkleben, ok, alles gut. - Timo Stracke empfiehlt den Ruderer L 530. Beim Rahmen ist das ja noch verständlich - aber bei den Scheiben...? Die sollen ja auch Wasserdicht sein.

Nachdem ja diese Bullaugen ja nicht gerade Centartikel sind (aber guuut aussehen) und ich beim Einkleben nicht vorhabe die zu "vernichten", kommt jetzt meine Frage an die Kleberspezialisten: wie sieht das mit den Scheiben aus. Werden die von dem Kleber angegriffen, d.h. sie werden wie beim Sek.-Kleber matt?? :weisnicht: Oder bleiben die unangetastet?

Wer hat schon mit diesem Kleber gearbeitet bzw. hat schon mal Scheiben verklebt???

Für Sachdienliche Hinweise betr. der Verarbeitung ist eine Behlohnung von ....

Sorry Leute, aber als Modellbauer + Rentner muss ich mit jedem Cent rechnen :nixweiss: und selbigen auch das eine und andere mal umdrehen...

Für entsprechende Infos aber sag ich vorher schon mal DANKE !!:that:

 

Tschüß und immer ´n paar Finger Breit Wasser unterm Kiel......sind ja schließlich Modellboote.

 

LG Herbert

Link to comment

Hallo,

ich selbst verwende gerne den Ruderer L 530 Klebstoff.

 

Für Bullaugen oder Fenster würde ich den aber nicht nehmen.

 

Meine erste Wahl für solche Sachen ist der Revell Contacta Spezial ( für Chrom und Klarsichtteile ). Das ist ein sehr dickflüssiger Kleber, der den Kunststoff nicht auflöst.

Die Flasche kostet so ca. 3,50 EUR.

 

Viele Grüße

 

Ulf

Link to comment

Moin Herbert,

muß es unbedingt Kleber sein, der Kunststoff anlöst und nach dem Trocknen milchig wird und so die ganze Arbeit verschandelt?

Ich nehme 5 Minuten-Epoxi, das kann man auch dünn mit einem Zahnstocher auftragen und nach dem Trocknen, sollte einmal wirklich etwas verschmiert sein, wird er klar aushärten. Ist zwar mühselig, mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden.

Guckst du hier:

http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=194&pictureid=3023

Gruß

Rainer

Link to comment

Hi Ulf...

 

 

...Danke für den Tipp. Das scheint dann wirklich eher DER Kleber für solche speziellen Sachen, wie Scheiben etc. zu sein.

Ich muss leider zu meiner Schande eingestehen dass ich den zwar schon mal in Händen hielt, aber irgendwie ist das an mir dann vorüber gegangen - das mit Scheiben und Chrom. Warum auch immer. Vermutlich weil man den Wald vor lauter Bäumen nimmer sieht.

 

Danke dir nochmal und ich werde den mal an einem Probestrück ausprobieren!

 

Ciao --- Herbert

Link to comment

Hallo,

 

ich nehme für Scheiben Silicon, und zwar Natursteingeeignetes Silicon, da dieses Säure- und Fettfrei ist.

Da löst sich nichts an oder auf, läßt sich gut dosieren und entfernen und gast nicht aus,

 

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.