Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

JYacht Columbia 1899


Guest Jaromir Knorre

Recommended Posts

Guest Jaromir Knorre

Habe mir aus Canada den nackten Plan (Nur Linien - kein Bauplan), er stammt aus dem Museum im Salem/USA, für die JYacht Columbia 1899 kommen lassen. Suche Fotos, Beschreibungen, Details für die Aufbauten - auf dem Plan nicht vorhanden. Ausserdem einen Lieferanten für das Zubehör wie Taue, Blöcke, Jufferblöcke, Messingringe und -Steuerrad etc.

 

Leute, wer kann mit einem Tip helfen?

 

Danke.

Link to comment
Guest Borek Dvorak

Hallo Jaromir,

ich habe 2 Fotos von der Columbia in dem Buch 'Stephens, William P.: Traditions and Memories of American Yachting' gefunden. Beide sind aber leider Fahraufnahmen, man erkennt daher kaum etwas vom Deckslayout, von Details schon mal gar nichts. Mein Vorschlag wäre, daß Du Dir die fehlenden Detailangaben von einem anderen Schiff 'ausleihst'. Anbieten würden sich z. B. Madge (1879), Rainbow (1888), Cicely (1903), Britannia (1898), Puritan (?). Zu den beiden letzten gibt es detailierte Standmodell-Baupläne, ich glaube von Steingräber. Das wäre, denke ich, auch die beste Lösung.

Bis auf die Puritan habe ich einige Unterlagen zu manchen der o.a. Schiffe, die ich Dir ggf. zur Verfügung stellen könnte.

Beschlagteile gibt es von den Firmen Aeronaut, Steingräber, Krick, etc. zu kaufen. Meistens ist es jedoch aber so, daß sie für das ausgewählte Schiff und den Maßstab entweder nur bedingt oder gar nicht passen. Auch die Qualität befriedigt nicht immer. Viele Modellbauer fertigen solche Kleinteile daher selbst, was allerdings einen beträchtlichen Mehraufwand bedeutet (für die Anfertigung 65 verschiedener Blöcke für meinen Lotsenkutter habe ich letztes Jahr im Sommer 3 Monate Zeit opfern müssen).

Du erwähnst nicht, ob Deine Columbia als ein Standmodell oder als ein RC-Modell vorgesehen ist. Falls sie segelfähig sein sollte, muß das Modell recht groß gebaut werden, ich schätze so um die 1,8 bis 2 Meter lang. Die Americas Cupper waren übergetakelte ranke Leichtwindsegler, im Modell multipliziert sich das desto mehr, je kleiner das Modell ist. Gerade bei den AC-Yachten sind diverse Tricks (Streckung in der Breite, Verkleinerung der Segelfläche, Leichtbau, etc.) in der Regel unerlässlich.

Viele Grüße

Borek Dvorak

 

P.S. Versuche doch eine ähnliche Suchanzeige in die Foren von http://www.igminisail.de bzw. http://www.minisail.ch zu setzen, vielleicht meldet sich jemand.

Link to comment
Guest Jaromir Knorre

Lieber Borek,

 

vielen herzlichen Dank - finde ich toll, Deine Hilfe. Ich hocke berufsbedingt überwiegend hier in Tschechien. Hier baut man nur Flugzeuge und wenn Schiffe, dann nur Plastik. Ich kriege hier nichts zu kaufen, weder Rundstäbe, noch Beplankung oder gar Kataloge von Herstellern.

 

Jetzt entdeckte ich einen Furnier-Tischler, der mir aus dem Eichenfurnier Streifen schneidet, damit ich den Rumpf beplanken kann. Er schmeisst die Reste weg. Wahrscheinliche werde ich sie selber an andere anbieten. Buche, Eiche, Mahagoni, Esche, Nuß, Zwetschge.

 

Das Model soll nicht schwimmen, nur ein Standmodell, Rumpflänge 100 cm plus Bugspriet. Ich habe drei Monate gebraucht, bis ich über verschiedene Leute und Interessentenkreise, Vereine etc. in USA und Canada durchbessen hatte, um die Pläne zu bekommen.

 

Deine Information ist super - ich werde mir die Aufbauten von einem anderen Schiff ausleihen. Hier weiß sowieso keiner, was eine JYacht, oder gar eine Columbia USS ist. 1899.

 

Sag mal, Dvorak ist ein tschechischer Name - kommen Deine Vorfahren von hier her?

 

Das mit Übertakelung hast Du recht - es wurde während des Rennens ageordnet, zus. Balast aufzunehmen, weil man Angst hatte, die Schaluppe kippt mal um. Ich finde das Schiff eben wegen den vielen Segelflächen so toll.

 

Die Amis nannten es The Race Mashine.

 

Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, maile mich an:

 

jknorre@seznam.cz

 

Gruß Jaromir

 

Es gibt noch ein Buch von 'Of Cohen - Americas Cup 1800 und etwas bis 1986'

Würde mir gerne kaufen, aber ich weiß nicht, ob dort brauchbare Bilder vorhanden. Kostet EUR 299,- im amazon.de

Link to comment
Guest Jaromir Knorre

Nachtrag

 

Lieber Borek,

 

jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein: Ich konnte es nicht lassen, und habe im Internet nach den Seiten gesucht:

 

Unter krick.de kommt ein Web-Seiten-Bauer, unter Steingräber ein Piano-Hersteller, Aeronaut hat nur als Zubehör Sachen für Flugzeuge.

 

Nach den Plänen habe ich unter vth.de geschasut, da gibt es nur die Shamrock. Das war der Herausforderer der Columbia von Sir Thomas Lipton.

 

Also, falls Du mir etwas von Deinen Plänen und Unterlagen zu Verfügung stellen köntest, wäre es toll. Ich würde sie mir hier fotokopieren und zurücksenden. Deine Kosten werde ich natürlich ersetzen.

 

Ich muß bald nach Hamburg, werde also in einem Geschäft in der Bauer Allee nachschauen. was die so haben.

 

Danke Jaromir

Link to comment

Ist das hier gemeint?

 

http://store2.yimg.com/I/rosepetal_1722_18779329

 

Oder das hier (ist ziemlich das gleiche...):

 

http://www.sunburstmarine.com/jyacht.jpg

 

Da ist noch ein Bild: http://www.fredbender.com/gallery/art/images/sea2L.jpg

 

Hier ein altes Photo: http://www.marineantiques.com/images/P25.jpg

 

Auch ein Link zum Americas Cup: http://acmuseum.com/portfolio1887_1930.html

 

Hier eine Aufnahme eines Modell (Heck): http://www.nauticalniche.com/abordage/ac10-g1.jpg

 

Und wieder ein altes Photo: http://shopping.corbis.com/shared/images/67/11474733/F11312.jpg

 

Und schon wieder: http://www.printsoldandrare.com/sailing/010sail.jpg

 

Ich hoffe mal das reicht für den Anfang....

 

get

Link to comment
Guest Jaromir Knorre

Nchmals vielen Dank für die Links. Mensch, wie hast Du sie gefundenÜ Als ich anfing, mich für die Columbia zu interessieren, fand ich meistens nur Columbia Space Shuttle, oder die fertigen Modelle zu kaufen.

 

Hättest Du einen Tipp, wie und wo ich die Planken anbieten könnte? Es wäre Schade, das Holz zu verbrenne, viellecht könnten es die Modellbauer gut gebrauchen.

 

Gruß Jaromir

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.