Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hochseeschlepper Oceanic


BlueWater

Recommended Posts

Hallo Modellbaufreunde,

 

nachdem die Aufbauten langsam ihrem Fertigungsende entgegen gehen, muss ich mich langsam um die Farbgebung der Einzelteile kümmern bevor ich alles entgültig miteinander verklebe.

Das Modell wird, soweit vorhanden, nach Werftplänen gebaut.

Der Rumpf ist ein Fertigteil aus der "Rumpfschmiede" Steinhagen in Kiel.

Mir fehlen jetzt z.B. die Farbtabellen der einzelnen Baugruppen.

 

Speziell suche ich die RAL-Nr. von den Masten (ocker?), Oberdecksaufbauten des Maschinenraumes (rostbraun?) und für den Farbanstrich der einzelnen Decks, z.B den Farbanstrich des Peildecks (grün?)?.

Wer kann mir helfen?

 

Als Anhang noch ein Eindruck vom Bau der Aufbauten.

Der rote Schornstein ist das Urmodell und wird noch abgeformt.

Meine Urmodelle sind immer rot, damit eindeutig gekennzeichnet.

 

Gleich noch eine Frage hinterher:

Kann man eigentlich aus vorhandene Bildern irgendwie die RAL-Nummer einzelner Farben annähernd genau bestimmen?

 

Vorweihnachtliche Grüsse aus dem tief verschneiten Niederbayern

 

Gerd

post-3772-1419861888,4268_thumb.jpg

post-3772-1419861888,486_thumb.jpg

Link to comment
Schifferlfahrer

Bezüglich der Farbgebung kann ich dir leider nicht helfen, aber was deine Frage zu den Bildern angeht.

Die Farben der Bilder (also, ich spreche jetzt von digitalen Fotos) werden meist in sog. RGB-Codes gespeichert bzw. angegeben. Du kannst also im Bild mit einem entsprechenden Tool (Gimp, Paint.net oder andere haben diese Funktion, bei Bedarf kann ich dir da auch genauer helfen) den RGB-Codes eines Pixels (bzw. auch einer ganzen Fläche, dann ist das aber nur ein Durchschnittswert) auslesen lassen. Diese kannst du dann beispielsweise hier eingeben und in RAL-Nummern umrechnen lassen.

 

Leider ist das natürlich nur eine mehr oder weniger gute Abschätzung, die exakten Werte bekommt man nicht, weil es 256³ verschiedene RGB-Codes gibt - das kann natürlich keine RAL-Tabelle abdecken.

Von daher ist man da auch immer auf das eigene Augenmaß angewiesen. Aber schau dir den Umrechner mal an, der erleichtert die Arbeit wohl ganz gewaltig.

 

Ach ja, ganz wichtig ist auch, dass das Bild möglichst farbecht ist. Das setzt einerseits eine gute Kamera vorraus, aber natürlich auch eine passende Beleuchtung. Ein Bild in der Abenddämmerung wird immer viel zur rotstichtig sein, als dass eine vernünftige Abschätzung möglich wäre.

Link to comment

Moin Gerd!

 

Wenn Du zur Farbbestimmung, wie von Schifferlfahrer beschrieben, noch Bilder brauchst, ich habe welche vom 21.05.09 11:00Uhr bei bedecktem Wetter und vom 23.05.09 15:00Uhr bei Sonne.

 

Ggf. Mail-Adresse per PN.

Link to comment

Hallo Schifferlfahrer,

 

Du kannst also im Bild mit einem entsprechenden Tool (Gimp, Paint.net oder andere haben diese Funktion, bei Bedarf kann ich dir da auch genauer helfen) den RGB-Codes eines Pixels (bzw. auch einer ganzen Fläche, dann ist das aber nur ein Durchschnittswert) auslesen lassen. Diese kannst du dann beispielsweise hier eingeben und in RAL-Nummern umrechnen lassen.

 

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, hilft schon mal gewaltig weiter.

 

Trotzdem komme ich da nicht ganz klar und zwar nämlich mit dem Programm Paint.net.

Ich kann zwar irgendwie mir eine Farbtabelle anzeigen lassen, aber wie ich z.B. direkt aus dem entsprechenden Bildteil bzw. dem dortigen Farbklecks den Code rausziehen kann, ist mir schleierhaft, liegt wahrscheinlich an meinem schlechten englisch:(

 

Leider kann ich kein Detailbild von dem Schlepper "Oceanic" dazu einstellen, da es fremde Rechte zu dem Bild gibt und ich keinen Ärger haben will bzw. das Forum hier.

 

Gruss aus Niederbayern bei Regen

 

Gerd

Link to comment
Hansen-Bengel

Irgendwo in einem anderen Forum hat mal jemand die Bugsier-Reederei direkt befragt, welche Farben sie denn so bei ihren Schleppern verwenden...

Ich weiß zwar nicht mehr, wo genau das war, aber die Angaben hatte ich mir "aufgeschrieben":

 

Mast: RAL 1002 Sandgelb

Verschanzung: RAL 7001 Silbergrau

Aufbauten: RAL 8004 Kupferbraun

Außenbord: RAL 9005 Tiefschwarz

Brücke: RAL 9010 Reinweiss

Bootsdeck: RAL 6002 Laubgrün

Oberkante Brücke: RAL 3024 Leuchtrot

 

...vieleicht hilft es ja... ;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Hi,

ich kann dir gerne noch ein paar Tips geben, wie das mit Paint.net funktioniert. Die Anfrage bei der Reederei ist aber sicherlich immer das beste.

 

Als Testbild habe ich eines von der Goethe genommen, meinem aktuellen Projekt, weshalb ich davon auch Bilder habe, die wir zu Testzwecken verwenden können.

 

Wenn du das Bild in Paint.net aufgemacht hast, sollten die Fenster mit "Tools" und "Farben" auftauchen. Wenn nicht, kannst du sie über den Button "Fenster" oben in der Leiste aufrufen.

Bei den "Farben" klickst du auf "mehr>>", dann werden dir die Codes für der Farben eingezeigt. Anschließend wählst du unter "Tools" die "Farbauswahl" aus. Ich hab dir das beides mal markiert.:

 

Schritt%201.JPG

 

Anschließend fährst du mit der Pipette ("Farbauswahl") über den Punkt des Bildes, dessen Farbe du haben möchtest. Wenn du den Mauszeiger dabei hältst, siehst du, wie sich die RGB-Werte im Fenster "Farben" verändern.

Das ist auch schon das erste Problem: Die Farben dieser Bilder sind nie gleichfarbig, sondern immer ein bisschen unterschiedlich von Bereich zu Bereich.

Ich habe mal mit der Pipette einen willkürlichen Punkt im rot eingerahmten Bereich des Bildes abgetastet. Das ganze sollte dann etwa so ausschauen:

 

Schritt%202.JPG

 

Anschließend gehst du auf oben verlinkte Seite und wählst im widerum rot eingrahmten Drop-Down Menü aus der Liste die RAL-Tabelle aus. Da musst du ein bisschen suchen, die ist nämlich recht weit unten. In den Feldern hinter R, G, B gibst du die jeweiligen Werte, die du in Paint.net angezeigt bekommst, ein und klickst dann auf "Start".:

 

Schritt%203.JPG

 

Du solltest dann folgendes Bild zu sehen bekommen:

 

Schritt%205.JPG

 

Hier kannst du dir die passende RAL-Farbe aussuchen. Wie gesagt, da ist ein bisschen Augenmaß gefragt, weil du meist keine exakte Übereinstimmung findest, sondern nur vier Werte zur Auswahl hast, die alle mehr oder weniger zutreffen.

 

An meinem Beispiel erkennst du auch das Problem mit der Beleuchtung, das ich oben angesprochen hatte. Der Rumpf meiner Goethe ist strahlend weiß, die ausgelesene Farbe ist aber mehr ein Beige oder Sandfarben. Das kommt einfach daher, dass ich das Foto Abends, als die Sonne schon ein bisschen am untergehen war, geschossen habe. Entsprechend verändern sich die Farben.

 

Ich hoffe, das ganze war jetzt halbwegs verständlich. Wenn du noch was brauchst - frag einfach;)

 

Edit: Gerade fällt mir ein: Mit Gimp (ebenfalls Freeware) geht das genauso, nur kann man da die Abtastgröße der Farbauswahl vergrößern. Damit bekommst man einen besseren Durchschnittswert der Farbe einer ganzen Fläche. Wäre u.U auch interessant.

Link to comment

Hallo Hansenbengel,

 

natürlich hilft das weiter.

Jetzt kann ich mir die Farben besorgen und den Anstrich orginalgetreu ausführen.

Wieder ein Stück weiter!

Ich danke Dir für den Beitrag.

 

Beste Grüsse in meine Lieblingsstadt

 

Gerd

Link to comment

Hallo Schifferlfahrer,

 

Hi,

ich kann dir gerne noch ein paar Tips geben, wie das mit Paint.net funktioniert.

 

Genauso so habe ich es auch versucht.

Ich dachte es gibt eine genauere Lösung, lag dann aber garnicht so schlecht!:D

Aus meinem Versuch kam ein ähnliches Farbmuster für den Mast heraus, nämlich auch als einer der Vorschläge RAL-1002 und genau diesen Farbton verwendet die Reederei.

Die Methode zur Farbbestimmung, wie Du sie vorgeschlagen hast, ist nicht schlecht und kann als brauchbar angesehen werden.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

 

Gruss aus Niederbayern

 

Gerd

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Gerd!

 

Als ich damals mit den Bugsier-Leuten über die Farben gesprochen hatte, sagte man mir, das Gelb ist HAPAG-Masten-Gelb und das Braun ist HAPAG-Aufbau-Braun. RAL-Nummern oder -Bezeichnungen gibt es dafür nicht.

 

Meistens sind die Schiffsfarben von Jotun oder Hempel oder anderen Herstellern, die sich auf Schiffsfarben spezialisiert haben.

Für einige Farben gibt es vergleichbare RAL-Töne, für andere nicht.

 

Lackierer und Maler machen von den Original-Anstrichen eine Spektral-Analyse mit einem speziellen optischen Gerät und der Computer errechnet dann daraus das Mischungsverhältniss für die Farbzusammensetzung.

 

Deine RAL-Farben werden also nur annähernd wie das Original aussehen.

 

Nimms' leicht! 8)

Link to comment
Hansen-Bengel
...

 

Deine RAL-Farben werden also nur annähernd wie das Original aussehen.

 

Nimms' leicht! 8)

 

Was ja leider sogar der Fall ist, wenn man die Originalfarben hat...

Durch die kleinen Flächen unserer Modelle wirken die Farben immer dunkler, als am Original. Ist auch ein Grund, warum man im Plastikmodellbau längst mit aufgehellten Farben arbeitet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.