Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Spantenrisse anpassen


Guest Teddy

Recommended Posts

Guest Teddy

Hallo Leute!

 

Hat jemand von euch schon mal versucht einen Spantenriss anzupassen? Mir geht es hier darum was ich beachten muss? Gibt es irgendwelche Regeln? :?

 

Ich möchte mit Hilfe von Bildern den Spantenriss an eine Rumpferweiterung anpassen (siehe Baubericht), dabei verändert sich das Unterwasserschiff nicht so stark (Im Prinzip werden bestimmt Bereiche nur Auseinander gezogen).

Link to comment
Guest Harry

Ich habe drei Modelle gebaut, bei denen ich den Tiefgang um 10mm erhöht habe. Die Papierspanten hatte ich in der Wasserlinie zerschnitten und 10mm voneinander wieder auf Papier aufgeklebt. Dann habe ich sie mit Bleistift und Kurvenlineal "harmonisch" miteinander verbunden. Das Ganze natürlich auch noch mal für den Kielspant oder wie man das Ding nennen mag.

 

Das Ergebnis ist überzeugend gelungen, man sieht den fertigen Modellen ihre Veränderung nicht an.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Hallo,

 

ich habe ebenfalls zur Vergrößerung der Tragfähigkeit bereits Spanten

 

verändert. Ich habe sie hierzu eingescannt und dann die jpg's einseitig vergrößert.

 

Bei den meißten Bildbearbeitungsprogrammen läßt sich auswählen ob man das Größenverhältnis beibehalten will oder nicht.

 

Achtung: nicht per Mausklick einfach ziehen, da wird jeder Spant anders.

 

Ich nutze die Funktion bei der man die Pixel, mm, oder Prozent Vergrößerung eingeben kann.

 

 

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
Guest Teddy

Danke erstmal! :that:

 

Ein großes Problem ist dass Teile des Schiffes gestaucht bzw gestreckt worden sind. Ich halte das "neu" verteilen der Spanten auf der Rumpflänge für das kleinere Problem, ehr finde ich das anpassen der einzel Spanten schwierig. Aber ich fange einfach mal mit den Zeichnen an, mal sehen was ich zusammen bekomme!

Link to comment
Guest Teddy
... oder ist der Riss, sozusagen als Entwicklungsschritt zwischen zwei Bauten, geändert worden?

 

Genau das! Es gibt ja noch Schiffe die nach der "alten" Zeichnung entstanden sind. ;-)

Link to comment
Guest Teddy
ist diese Fregatte(?)...

 

Nee, Zerstörer. :wink: Eigentlich ist das ja auch schon untertrieben, diese Schiffe ersetzten Teilweise Tico Kreuzer. Nur würde der Kongress wohl den bau von Kreuzern nicht in dieser Zahl erlauben.

 

Aber mal wieder zurück zum Thema. Leider handelt es sich hier bei um keinen "Knickspanter". Schaut mal hier

 

Original_Unterwasserschiff.jpg

 

So soll der Rumpf mal aussehen. Leider finde ich jetzt gerade kein Bild eines älteren Schiffes, aber ich bezweifel das man auf Fotos ein großen Unterschied sehen würde. :mrgreen:

Link to comment
Guest Deede
Leider handelt es sich hier bei um keinen "Knickspanter"

 

...nee wirklich nicht :mrgreen: da kenn ich mich leider nicht aus. Aber ich würde mal denken entweder frei Schnauze oder irgendwie rauskonstruieren :|

Link to comment

Wenn du etwas genauer sagen könntest, wo und was geändert wurde, könnte man vielleicht mehr sagen.

 

Um ohne aufwendiges Zeichen- oder CAD-Programm dennoch den Computer zur Hilfe nehmen zu können: Die Spanten parametrisieren, in Excel eintragen und jeden Spant als Diagramm zeichnen lassen. Außerdem auch Wasserlinien zeichnen lassen. Wenn man dann durch Änderung der Parameter an den Spanten 'rumzupft, kriegt man gleich einen optischen Eindruck der Folgen sowohl am Spant als auch im Kontext der Gesamtform und kann so eine gute Näherung an eine strakende Form erzeugen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.