Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welches Trennmittel? Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht!


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Habe in der Link-Liste der aura-shop angewählt. Da gibt es eine ganze Liste an Trennmittel! Nach welchem Kriterien kann ich eine passende Wahl der Trennmittel die dort aufgeführt sind bewerten? Angefangen sei mit der Auskunft, dass ich das Trennmittel mit dem Pinsel auftragen kann und daher kein Spray benötige! Wichtig ist es aber, dass ich das Trennmittel rückstandslos entfernen kann. Eine Anwendung bei der ich das benötige ist für das Spachteln mit Epoxi-Spachtelmasse, damit es zwischen dem Alu-Deck und der Rumpfauflage keine Fugen gibt. Da möchte ich das Alu-Deck und die U-Profile Rumpfseitig behandeln, damit diese nicht hinterher festkleben! Siehe Baubericht Carina!

 

Mit Frischhaltefolie habe ich auch schon gespielt. Es bilden sich dabei aber Falten undd ass kann ich beim Aufschrauben des Decks nicht vermeiden, daher die Suche nach einem anderen Trennmittel!

Link to comment
Guest st_pauli

Moin Hellmut!

ich kann fachlich leider nicht viel beisteuern, aber einen kleinen Erfahrungswert vielleicht:

Einige Male wollte ich auch schon eine Schraube/ zwei Werkstücke vor der Verklebung mit Endfest 300 bzw Epxidharz schützen...

Ich habe dann zuvor das Trennmittel F-57/W von Bacuplast aufgetragen, kurz trocknen lassen und dann geklebt... es ließ sich bisher alles wieder sauber voneinander trennen.

Um hundertprozentig sicher zu sein, daß das Trennmittel hinterher weg ist, habe ich bei Schrauben einfach eine Neue genommen und bei Flächen etc leicht angeschliffen/ mit Quickleen gereinigt...

 

Aber nun lieber Bühne frei für die Experten mit mehr Erfahrung zu diesem Thema!

;)

 

Viele Grüße

Julian

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Das von Julian empfohlene Trennmittel habe ich gerade dort gegen Vorkasse bestellt, es enthält kein Silikon. Steht extra silikonfrei drauf, auch für diesen Hinweis, gerruh, Danke.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.