Jump to content
Schiffsmodell.net

GTX 650 - erste Probefahrt


Zwiebelfisch

Recommended Posts

Hallo

 

Momentan sind die meisten Gewässer zugefroren. Aber irgendwie juckte es mich den GTX 650 endlich mal zu testen.

Der See vereist - die Jinx (immer) noch nicht fertig - was tun?

 

Alternativen suchen!

Unser örtlicher Verein hat die Möglichkeit 1x im Monat (im Winterhalbjahr) das kleine Becken im Deutschen Schiffahrtsmuseum zu nutzen.

Und das fehlende Boot? Da nehmen wir doch einfach mal den angefangenen Springer und dengeln den Außenborder dran. :mrgreen:

 

VO-Springer_01.JPG

 

Im Wasser sieht das dann so aus.

 

VO-Springer_02.JPG

 

Man kann schon sehen das es bestimmt spannend wird mit der Gewichtsverteilung - vorne liegen schon zwei Packen 7,2V-Nimh.

 

Bei den Fahrbildern hat meine Kamera nicht so richtig mitgespielt - die Lichtverhältnisse sind auch eher mau.

 

VO-Springer_03.jpg

 

Mit dem Springer hat man natürlich auch eher ne fahrende Schrankwand als nen flotten Flitzer... :mrgreen: Aber zum gucken reichte es! Superschnell kann man nicht behaupten, aber ne ordentliche Welle hat das Boot gemacht.

 

Als Regler habe ich einen von HK probiert - der kam passenderweise letzte Woche. Der ist für Bürstenmotoren und mit 30A angegeben.

 

VO-Springer_04.JPG

 

Was ich natürlich erst am Ende der Probefahrt gemerkt habe...

Die Zu- und Ableitung für die mögliche Motorkühlung war noch offen. Der Motor hat also seine erste Dusche hinter sich. :D

 

Kai

Link to comment
Superschnell kann man nicht behaupten, aber ne ordentliche Welle hat das Boot gemacht.

Das ist logisch. Der Springer ist ein Verdränger, der (bei ca. 50cm CWL) auf eine maximale Geschwindigkeit von ca. 3,2 km/h limitiert. Dafür braucht er nicht mehr als ca. 3 Watt Leistung. Der SPEED RACE 7,2V gibt (je nach Prop) grob um die 100 Watt (und mehr) ab. Alles über 3,2 km/h / 3 Watt wird nun beim Springer in Bugwelle umgesetzt, nicht in Geschwindigkeit.

Keine Sorge: die 152er gehen ganz anders ab! :mrgreen:

Link to comment
Guest tschakaa

Super - Kai hat schon das erste stilechte Rückholboot gebaut :mrgreen: Mal sehen, ob das kleine Becken auch genügend Auslauf für die Jinx bietet. Da werden Dich Deine Modellbaukollegen wohl lynchen.

Link to comment

Wäre es nicht möglich das der sich bei genug Leistung auf die Bugwelle setzt? Und dann über Das Wasser gleitet? Mit ner langen Welle und einer Art Tragfläche hinten, wo er sich drauf stellt? Mir schwebt da so ein Bild eines fliegenden Springers vor. Aber hat nicht viel mit dem Thema zu tun.

 

Gruß Tim

Link to comment
Wäre es nicht möglich das der sich bei genug Leistung auf die Bugwelle setzt?

Dass das möglich ist, hat ein Video im Springerforum gezeigt. Da raste ein Springer mit ein oder zwei dicken BLs über den See. Obwohl der Springer erstmal ein reiner Verdränger ist, bietet die sehr spezielle Rumpfform - im Gegensatz zu richtigen Schleppern - so viel Aufgleitfläche, dass die Dinger irgendwann auf die Bugwelle hoch kommen.

Aber mit genügend Antriebsleistung kriegt man irgendwann selbst einen Kanaldeckel zum gleiten. :mrgreen:

Link to comment
Da raste ein Springer mit ein oder zwei dicken BLs über den See. Obwohl der Springer erstmal ein reiner Verdränger ist, bietet die sehr spezielle Rumpfform - im Gegensatz zu richtigen Schleppern - so viel Aufgleitfläche, dass die Dinger irgendwann auf die Bugwelle hoch kommen.

. :mrgreen:

 

Selbst mit einem 6ooBB Turbo bekommt man das hin. Die beiden Lipos liegen allerdings mittig im Rumpf.

 

 

Bei einem Test habe ich sie mal nach hinten gelegt, dann hebt sich der Rumpf tatsächlich fast ohne Bugwelle aus dem Wasser, sieht nur im Stand etwas hecklastig aus und läßt sich nicht mehr so gut geradeaus steuern.

Ich hatte schon daran gedacht, den Springer als 152er zu tarnen und heimlich bei den Rennen mitfahren zu lassen, mit Rundnasenafsatz, Big Jim obendrauf und Außenborderatrappe hintendran merkt das doch gar keiner...:lol:

 

Detlef

Link to comment
Mein lieber Freund... :Beule:

 

Wie war das noch gleich ?

Wenn ich erwischt werde muß ich meinen Tug zum Frühstück vertilgen ?

Ich werde es nicht drauf ankommen lassen....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.