Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Herstellung von Decals / Abziehbilder


Magicve

Recommended Posts

Hall0o aus Elmshorn,

 

so, die Nimitz ist zum lacken jetzt geht es an die Flugzeuge: Hmmm, da habe ich ein kleines Problem. Die kennzeichnung der Maschinen. In dem Maßstab sind sie so klein daß ich keine passende Decals finde ( Ami Stern und diverse Nummern und zahlen. Weiß jemand wo man solche Abzoehbilder herstellen kann oder wie man es selber machen kann? bei der Stückzahl der Flugzeuge ( 30 ) würde es sich schon lohnen

 

Gruß

 

Volker

Link to comment

Moin Volker!

 

 

 

[align=justify:15acb9b35c]Um welche Größenordnung handelt sich's bei den Decals?

 

Ich hatte mich schon des öfteren mit dem Thema abeschäftigt. Allerdings waren die Bilder und Zeichen etwas größer. Das heißt, Lösungen mit dünnen Aufkleberfolien gibt's da schon.[/align:15acb9b35c]

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige grüße

 

 

 

Jens

Link to comment

Hi aus Elmi, Maßstab 1:200 das bedeutet beim Flugzeug von 8 cm ca 6 mm

 

Das ist zum schneiden oder lackieren einfach zu klein. Wer aber will schon ein nacktes Flugzeug auf dem Träger stehen haben? Das erkältet sich ja :D .

Link to comment
Guest Nautilus

Hi Magicve,

 

vielleicht versuchst Du es mal mit Decals (Naß-Schiebebilder) zum selberherstellen. Einfach mit einem Drucker ausdrucken, gut trocknen lassen, Motive ausschneiden und in lauwarmes Wasser legen. Das Schiebebild löst sich ab und lässt sich entsprechend auf die vorgesehene Fläche übertragen. Klappt prima. Haben den Namen des Schiffes unseres Sohnes auf die Art und Weise angebracht.

 

Die Folien gib es sowohl in klar als auch in weiss und die wir benutzt haben, sind von Air-Color-Technik .

 

Gruss

 

Nautilus

 

Geposted nach 11 Minuten 58 Sekunden:

 

Hätte ich fast vergessen. Die Bilder bleiben ein bisschen gelblich (zumindest bei uns). Es könnte allerdings auch dem Lack liegen, der auf der Folie ist.

 

Gruss

 

Nautilus

Link to comment
Hi Magicve,

 

Die Folien gib es sowohl in klar als auch in weiss und die wir benutzt haben, sind von Air-Color-Technik .

 

Gruss

 

Nautilus

 

Gruss

 

Nautilus

 

Und wo???

 

:dontknow: :dontknow:

 

habe ich schon oft gesucht nur nie gefunden :ohno:

 

Gruß

 

Günter

Link to comment

Guten morgen,

 

ist es vermessen nach der genauen Bezeichnung oder die Artikelnummer bei Conrad zu fragen. Finde bei Conrad im Katalog nichts. Auch nicht im Internet. Nur Folie die ich hinterher in den Backofen schieben muß. Hmmm Meine Flieger würden sich freuen nichts. Ist nämlich recht zügig auf dem Flugdeck :D

Link to comment
Guest Loeffel

Hallo Magicve,

 

bei Conrad unter Airbrushzubehör (ACT stellt Airbrushzubehör her) gibt es diese Decal Folie:

 

224074 - SM (DEKORBOGENFOLIE F. INK-JET WEISS VE 2)

 

und diese

 

224075 - SM (DEKORBOGENFOLIE F. INK-JET TRANSPARENT V)

 

Viel Spaß!

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

Ausdrucke mit Tintenstrahldrucker haben nur den Nachteil, das sie mit der Zeit verblassen.

 

Nach 1 Jahr kann man davon ausgehen, das nichts mehr zu sehen ist.

 

Ich würde beigehen und mal Bei einem Schildermacher nachfragen.

 

Die drucken auch auf Folien, aber Farbecht.

 

Ist zwar eine Teure Variante, aber dafür haltbar.

Link to comment
Guest Loeffel
Ausdrucke mit Tintenstrahldrucker haben nur den Nachteil, das sie mit der Zeit verblassen.
Das kann man verhindern, indem man einen Klarlack mit UV-Filter verwendet.
Link to comment
Guest Seebär Harry
Das kann man verhindern, indem man einen Klarlack mit UV-Filter verwendet.
Hab mal gehört, das der auch nicht Ewig halten soll.

 

Gibt es da Erfahrungswerte?

Link to comment

:D ich habe die Abziehbilderfolie ( blödes Wort ) auch für Laserdrucker gefunden. Wer soetwas sucht :http://www.mcschueler.de unter Airbrush. Ist zwar teuer ( 13.95 für 3 Blatt ) aber bestimmt besser als Injekt Drucker .

 

Danke für die Unterstützung. Mein Urlaub ( Flugzeuge bauen ) ist gerettet.

 

Gruß Volker

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.