Jump to content
Schiffsmodell.net

Kleider machen Rennbootfahrer


Guest Lilly_S

Recommended Posts

Das war vermutlich in meinem ersten Freudentaumel etwas mißverständlich dargestellt: Schwimmweste, Hut und Budweiserdose stammen nicht von Lilli, sondern von Herrn / Frau Ebay. Wobei man dazu sagen muss, dass die Schwimmweste "eigentlich" nicht so ganz den 50er Standards entspricht: schaut mal in die Videos, da hatten die Jungs nur spärliche kleine Kragen in Bananenform um den Hals. Das lässt sich sehr einfach nähen und mit etwas Polyesterwatte (die ist "wasserfest") ausfüttern.

 

@fibergless: Welcome to the Club! Wie bist du auf die 152'er gestossen? Und: baust du mit? :)

Link to comment
  • 3 weeks later...
Zwiebelfisch
Vielleicht übe ich auch erst noch ein wenig mit anderen Dingen - mir schwebt da schon was vor...
Das vorläufige Ergebnis zum Test packe ich hier mal rein - da es im weitesten Sinn hierher gehört.

 

Also: Thema Tiefziehen 2. Teil

Erstmal was kleines einfaches - was brauchen alle Fahrer?

Helme!

Also erstmal die Kopfmaße vom Fahrer genommen und Balsa (jaha nehme ich auch mal...) in Schichten aufeinander geklebt und ungefähr passend verschliffen. Dazu wieder das Holzbrett mit einer etwas größeren Öffnung.

Erster Test - Mist - wieder Falten im Material.

Kurze Überlegung - Klare Sache - das Kunststoff habe ich immer freischwebend über die Musterform gelegt und dann das Brett drübergezogen. Nun wird die Kunststoffplatte auf dem Brett fixiert, dann erwärmt und schnell über die Form gezogen. Passt. Wie man auf den Bildern (hoffentlich) sehen kann zeichnet sich die grobe Struktur vom bearbeiten auf den Mustern ab. Für vernünftige Produkte muss die Form also wesentlich feiner werden. Aber ich bin auf dem richtigen Weg und bald gibt es Helme für alle! Zumindest für die, die gleiche Rübe wie mein Macker haben... :mrgreen:

 

Helm_01.jpg

 

Helm_03.jpg

 

Helm_02.jpg

Link to comment
Guest tschakaa

Schwimmweste braucht kein echter Mann - siehe 3:26

 

 

Wer trotzdem eine will und im Textilunterricht immer eine 5 hatte -> Klick

Edited by tschakaa
Link to comment
Schwimmweste braucht kein echter Mann - siehe 3:26

Nur zur Info, nicht als Einwand gemeint: Helm und Schwimmweste waren ab den späten 40er Jahren als Grundausrüstung bei den Rennen vorgeschrieben.

Link to comment
Werde dann berichten wie die ausfällt.

Hab ich doch schon. ;) So fällt die aus:

 

attachment.php?attachmentid=8002&stc=1&d=1293270642

 

(Bisher wusste ich allerdings nicht, wo Schatzi die her hat). :mrgreen:

 

Die unpassenden Druckluft-Ventile habe ich abgemacht, dann war's gleich viel besser.

Link to comment
...wie hast Du die Teile von der Weste abbekommen?

Die gingen ganz leicht ab. Von Hand, ohne jedes Werkzeug oder Wundermittel. Aber ich hab da auch lange gezögert... war ne Riesenüberwindung.

 

Letztlich hab ich mir aber gedacht: 'Druckluftflasche ist irgendwie ziemlich daneben, also entweder gehtse gut ab und ich hab ne prima Weste - oder sie geht kaputt und ich mach ne andere Weste.' (Bei 9€ ein überschaubares Risiko.) Sie ist nicht kaputt gegangen. Da ist zwar jetzt ein Minifleck an der ehemaligen Klebestelle, aber den sieht man nur, wenn man's weiss. Vielleicht kommt da mal ein NOA- oder APBA-Sticker drauf. :D

 

So eine altmodische Stepp-Weste (die mit dem Kragen) ist eh noch zusätzlich in der Mache. Mal schauen, wie das klappt... Schätzken verdreht schon die Augen. :mrgreen:

Link to comment

Hm,

 

ich habe das leider nicht so leicht abbekommen.

 

Oben ist jetzt ein kleines Loch in der Weste. Der Kleber hält wie doof. Egal, die Weste sieht jedenfalls klasse aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.