Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bauschaum lackieren ?


Guest bugstrahlruder

Recommended Posts

Guest bugstrahlruder

Hallo zusammen !

 

Mit 1K-PU-Schaum (sog. Bau- bzw. Brunnenschaum) habe ich einen Kieshügel geschäumt und zugeschnitten.

 

Die Oberfläche ist recht grobporig, deshalb denke ich darüber nach, diese mit einem Lacksystem zu versiegeln, um dann erst (ein paar Lackschicht später) Sand darauf zu streuen ...

 

Schätze, dass die Lösungsmittel der verschiedenen Lacke den Hügel schmelzen lassen ...

 

Habe gehört, dass im Eisenbahnbau verdünnter Holzleim dafür verwendet wird, möchte aber etwas Wasserfestes haben.

 

Funktioniert es mit Epoxidharz ? :keineIdee:

 

Wer hat Erfahrung ?

Link to comment
Guest Loeffel

Hmm, so auf Anhieb habe ich auch keinen Tip, was die Lösungsmittel angeht, außer probieren geht über studieren!

 

Aber wie wäre es mit wasserfestem Ponal?

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

Wie wasserfest ist ein wasserfester Holzleim wirklich ? :dontknow:

 

Werden die Dinger nicht bei Wasserkontakt milchig ???

 

 

[align=justify:d5e6a36e18]Falls das so sein sollte, wäre die Frage, wie schnell das geht - in Anbetracht dessen, dass Du den Kieshügel sicher nicht ständig mit Wasser konfrontierst, sondern damit gegen ein paar Spritzer schützen möchtest. Durch das Versiegeln mit Holzleim oder ähnlichem und mehreren Schichten Lack müsste das eigentlich reichen.

 

Ansonsten sollte es mit Epoxy funktionieren.

 

Sonnige Grüße

 

Jens

 

[/align:d5e6a36e18]

Link to comment
Guest Loeffel

Ja werden sie, aber wie Zatzi schon sagte, wenn da eine Schicht Klarlack drauf ist nicht mehr, allerdings ist das bei Dir nicht vollkommen unerheblich?

 

um dann erst (ein paar Lackschicht später) Sand darauf zu streuen ...

 

In diesem Fall kannst Du doch auf den Klarlack vollkommen verzichten!

Link to comment
Guest bugstrahlruder

Danke.

 

In dem Fall werde ich wahrscheinlich die Wasserfesteholzleimvariante" probieren Â?

 

Kann ich wasserfesten Leim mit Wasser verdünnen ???

Link to comment

Hallo Stefan,

 

also an und für sich sollte Polyurethan die üblichen Lösemittel im Lack vertragen können. Das Zeug härtet bei Kontakt mit dem Wasser in der Luft aus.

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

 

...sollte Polyurethan die üblichen Lösemittel im Lack vertragen können.

 

 

Soviel ich weiss, sollte es in Spraydosen Mittel geben, welche den Schaum gegen Lösemittel beim nachträglichen Farbe aufbringen schützen. Von Dupli-Color gibt's sowas für Styropor....

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment

Hierzulande werden die Figuren auf Karnevalswagen teilweise mit Bauschum hergestellt. Die nehmen dann einfache Wandfarbe zum anstreichen. Bei den Karnevalsfigurenbauern wird meines wissens mit Nitroverdünner der Schaum modelliert, sozusagen angeschmolzen. So bekommen Ornamente die richtige "tiefenwirkung". Morgen kann ich mich bei bedarf nochmal genau bei einer Wagenbauerin erkundigen.

Link to comment
Guest bugstrahlruder

Danke für die Tipps !

 

Habe bei einem Probestück herkömmlichen Kontaktkleber auf den Polyurethanschaum gegeben ... dieser ist einige Millimeter tief eingesunken. Damit wollte ich mir selbst beweisen, dass geringe Mengen an Lösungsmittel (oder Ähnlichem) für Schaum nicht gerade vorteilhaft ist (normales TPU ist da wesentlich widerstandsfähiger).

 

Gestern Abend habe ich einen Damenstrumpf (gesponsert von meiner Frau) über den Kieshügel gespannt und mit stark verdünntem Leim (wasserfest) bestrichen. Zwischenzeitlich ist er schon recht trocken. Bei einer der nächsten Schichten werde ich anschließend Sand darauf streuen ... so ähnlich machen es die Eisenbahner oder Krippenbauer (einen Krippenbaumeister haben wir doch in unserer Firma !!! :idea: ).

 

Vielleicht hat einer von euch noch den einen oder anderen Tipp parat ?

Link to comment
Guest Seebär Harry

 

Habe bei einem Probestück herkömmlichen Kontaktkleber auf den Polyurethanschaum gegeben ... dieser ist einige Millimeter tief eingesunken.

Dann hätte ich aber an deiner Stelle ein Probestüch lackiert, den Kleber und Lacke haben sicher Unterschiede in den Lösungsmitteln.
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

also was auf jeden Fall sehr gut und dauerhaft funktioniert ist den Bauschaum mit Epoxypharz zu versiegeln. Das wird auch beim Bau von Terrarien häufig so gemacht.

 

Mit L/H 285 kann man auch Stüropor versiegeln und das ist ja noch empfindlicher als der Baumschaum. Zu günstigen Konditionen unter http://www.carboplast.de zu bekommen.

 

Liebe Grüße

 

Matze

Link to comment
  • 8 months later...
Guest brisko166

hallo,

 

nimm einfach baukleben aus der kartusche, der sieht aus wie pattex, zersört aber den schaum nicht, ist wasserfest und wasser dicht! außerdem klebt der einfach alles, den hab ich von einem bekannten einem schreiner bekommen.

 

gruß

 

brisko

Link to comment
Guest Martin

Moin aus dem Münsterland,

 

um Laminat zu verlegen gibt es wasserfesten Holzleim der auch waaserdicht ist. Gibs in jedem Baumarkt und kostet nicht viel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.