Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbe Abschussvorrichtung


Guest leon

Recommended Posts

hallo zusammen,

habe mir von Robbe die Leinenabschussvorrichtung zugelegt,

frage, hat jemand diese schon mal zusammengebaut?

eventuel ein paar Bilder davon?

hab sie ausgepackt und stehe nun davor wie wird sie zusammengebaut

und befestigt ?

wie wird sie ausgelöst?

:(:(

Link to comment

Moin Moin!

In meinen neuen Schlepper wollte ich als Gimmick auch so ein Ding einbauen. Meine Vereinskollegen hätten mich fast gesteinigt. Das Ding, welches Du abschießt, ist aus Messing und dementsprechend stabil. Wenn das auf einen mehrere Jahre alten ABS Aufbau oder Rumpf trifft, gibt das bestimmt ein schönes Loch. Mit der Aussicht waren meine Vereinskollegen nicht einverstanden.

Ansonsten hatte ich auch schoin einmal Sorgen wegen einer Anleitung von Robbe. Einfach dort anrufen, dort sitzen sehr nette Leute. Die mailen Dir die Anleitung oder schicken eine per Post raus.

Link to comment
...Meine Vereinskollegen hätten mich fast gesteinigt...

Hallo,

 

wenn das Modell hilflos auf dem Teich treibt und/oder antriebslos in Bedrängnis gerät, relativieren sich solche Aussagen sicher. Aber vor der Auslösung der Funktion solltest Du dann sicherheitshalber darauf hinweisen, dass es sich um ein Messing-Teil handelt.

Link to comment

Ausgelöst wird die Abschussvorrichtung mit Hilfe eines Servos, entweder mit einem Draht oder Seil den Federmechanismus auslösen.

 

Es ist aber nich soviel Kraft dahinter, das ein Deck oder der Rumpf durchschlagen wird.

 

Man könnte auch ein wenig Schaumstoff zur Dämmung verwenden.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest Sebastian

hallo,

 

ich habe mich letztendlich auch gegen den Einbau der Abschußvorrichtung entschieden,weil mir der Haken mit dem Messingteil eindeutig zu schwer und zu gefährlich für andere Modelle war.

Man hat ja auch nicht so wirklich einen Einfluss,wo genau auf dem Schiff der Haken landet. Hinter der Reling oder oben am Aufbau,das sind schon ziemliche Unterschiede.....und kann unter Umständen gefährlich werden.

 

Bisher haben wir eigentlich jedes antriebslose Schiff durch zurückschieben wiederbekommen, mein kleiner Steppke hat sogar schon ein 50 Kilo Uboot(bei 1 Beaufort) wieder zurückgeschoben.

Mit zwei Schiffen kann man da einen Havaristen ja auch schön in die Mangel nehmen.

Die Funktion kann unter Umständen ganz nett sein, aber so einfach ist es sicherlich nicht,damit umzugehen

 

 

MfG Sebastian

Link to comment

Ich habe mit der Abschussvorrichtung ein ganz anderes Problem. Du stellst eine Leinenverbindung zwischen den beiden Modellen her. Wenn nun der Havarist absäuft kann es sein das dein eigenes Boot mit zu den Fischen geht. Schieben ist sicherer !

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.