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Schiffsmodell.net

Hafenschlepper Al Khubar 3


Frank The Tank

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Frank The Tank

Moin Schlepperfans,

 

in meinem Besitz befindet sich der recht seltene Hafenschlepper Al Khubar 3 von Model Slipway.

 

Das Modell eines englischen Herstellers war mein Zweites in meiner Schiffskarriere, darum verbindet mich mit diesem Modell eine besondere Vergangenheit.

 

 

Nach diversen Umbauten von feststehenden Kortdüsen auf Bewegliche, wurde der Antrieb in Mitleidenschaft gezogen. Hinzu kam mein gestiegner Anspruch an mich und die Bauqualität, die mich veranlassten, das gesamte Schiff neu auf zu bauen.

 

 

Dies soll kein Baubericht werden, sondern eher eine Art Mitteilungsbericht.

 

picture.php?albumid=34&pictureid=859

Schlepper vor dem Umbau

 

72rk5sss.jpg

die neue Selbstbauwellenanlage

 

 

 

i74heljh.jpg

 

 

2yykrp8l.jpg

Edited by Frank The Tank
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Hallo Frank,

 

schön wieder was von der Al Khubar zu lesen!

Das zweite Bild erscheint allerdings nicht.

Wie war das, der Schlepper krängt ziemlich, oder?

Ich habe da sowas im Hinterkopf.

 

Willst Du da was dran tun?

Viele Grüße

Holger

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Frank The Tank

N´Abend Holger,

 

es ist schön zu lesen, dass sich noch andere für die Al Khubar interessieren.

 

Ich vermute, dass das starke Krängen von dem schweren Aufbau kommt. Die Engländer haben sich irgendwie auf schwere und weiche Weißmetallteile eingeschossen. Davon sind im Aufbau reilich verbaut.

 

Ändern werde ich dies, indem ich die meisten davon durch Eigenbauteile austausche.

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...aber schwer sind die Metallteile trotzdem ;)

 

Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Die Al Khubar mag ich eigentlich ziemlich.

Aber das gilt für viele Schlepper. Die Dutch Courage wäre auch interessant.

Viele Grüße

Holger

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  • 1 month later...

Hallo,

 

bin neu hier, freue mich besonders über deinen Tread, da die Al-Khubar mein erstes Modellschiff ist.

Werde deinen Tread verfolgen, da ich auch die eine oder andere Veränderung vornehmen möchte.

Besonders das hin und her wackeln, ich denke das heißt kränken, nervt schon ein bischen,dsc01906medium.jpg?nocache=0.5772610571852565

 

Gruß

Thomas

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Ah, das hast Du also auch.

Hast Du die Original-Beschlagteile aus Metall verwendet?

 

also sollte man wohl bei DIESEM Schiffchen definitiv versuchen, den Schwerpunkt

soweit wie möglich nach unten zu bekommen... oder?

 

Viele Grüße

Holger

 

- schlepperverliebt

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Frank The Tank

Moin Thomas,

 

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

 

Schön, dass du auch eine Al Khubar gebaut hast.

 

Eigentlich wollte ich zum Umbau meines Schiffes nichts im Forum schreiben, aber da es mittlerweile mehrere Besitzer dieses schönen Schleppers gibt, werde ich mir das vielleicht nochmal überlegen. ;)

 

Das Krängen kommt definitv von den schweren Weißgussteilen in dem Aufbau. Ich fuhr damals die Al Khubar mit einem 10AH-Bleiakku, der liegend verbaut war. Zudem lag noch ein 2kg schweres Stück Blei zwischen den beiden Motoren, also konnte der Tiefpunkt nicht mehr tiefer im Schiff liegen.

 

Darum kann es nur an den Metallteilen liegen. ;)

Edited by Frank The Tank
Rechtschreibfehler behoben; Danke M und O
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Guten Morgen,

 

Ja habe nur Originalteile verwendet(Tug Fan).

 

Wäre toll wenn deine Überlegung positiv ausfallen würde!(Frank the Tank) :that:

Habe einen 7AH Akku eingebaut, meine Idee ist zwei 6V Akku besser platziert im Rumpf einzubauen. Blei habe ich keines im Rumpf. Wasserlinie stimmt.

Du schreibst 10AH Akku und 2kg Blei, liegt die Al Khubar da nicht zu tief?

 

Gruß Thomas

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Frank The Tank

Moin,

 

meine Al Khubar hatte eine Verdrängung von 7,5kg. Der Bleiakku war eine 6V- Version und die Motoren lagen in der 800er Klasse.

 

Laut Model Slipway sollte ja der Schlepper eine Gewicht von 9,9kg haben, dass in meinen Augen aber einen zu großen Tiefgang mit sich bringen würde.

 

Sehen kannst du das Schiffchen im Einsatz hier: Link

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  • 2 weeks later...
Frank The Tank

Moin,

 

demnächst möchte ich die Ruder neu bauen.

 

Nun stellt sich mir die Frage, wie genau die rechnerisch aussehen müssen.

 

Sprich, welche Fläche sie haben sollten?

Wie lang ist der Bereich vor der Ruderwelle?

 

Gibt es dafür Theoriestoff? z.B. ein Höhen-Breiten-Verhältnis?

 

Rechnungsbasis: Kortdüsen mit 60mm Druchmesser; 50mm Schraubendruchmesser

 

Ich würde mich über Unterstützungen freuen. :that:

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Frank The Tank

Moin Matthias,

 

genau solch eine Ruderform haben die Originalruder der Al Khubar auch.

 

Jetzt bräuchte ich nur noch die Maße dazu.

 

Hat jemand das Ruder der Waker griffbereit und kann nachmessen? :mrgreen:

 

 

Moin Ralph,

 

auch dir danke für den Hinweis und das Bild.

 

 

/edit:

 

Bingo, wir haben die Lösung. Matthias hat mir genau das Gefunden, was ich gesucht habe.

Einer der Al Khubar-Schlepper wurde umgebaut und fährt heute noch. Die Maße von dem Ruder habe ich in einen der Pläne vom umbegbauten Schlepper gefunden. Link

Edited by Frank The Tank
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Fein, stimmt, die Bilder sind gut!

 

Im Zusammenhang mit Kortdüsen würde mich der Querschnitt einer Düse

interessieren.

 

Eine Vorstellung davon habe ich schon - aber mal eine Zeichnung etc.

eines Düsenprofils fände ich schon interessant.

Aber hier ging es ja eigentlich um die Al Khubar und die Ruder.

Es gibt ja auch in Verbindung mit Kortdüsen die Konstruktion,

dass das Ruderblatt auch noch unten gelagert ist, oder täusche ich

mich da? Ich meine, das hätte ich mal gesehen.

 

Viele Grüße

Holger

 

GErade erst gesehen - für Al Khubar - Interessierte ist die Webseite ein Schatz- Danke nochmal für den Link!

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