Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zahnriemen Spannen?


Guest Steppke

Recommended Posts

Guest Steppke

Moin,

bei meiner Fairplay I habe ich nun die Schottelantriebe eingebaut und morgen sollten die Motoren kommen. Beides ist mit Zahnriemen dann verbunden.

Kann man die zahnriemen nur beim Einkleben von den Motoren spannen, oder im nachhinein auch?

 

Ich hoffe ihr wisst was ich meine..

 

Gruß Henning

Link to comment
Schifferlfahrer

Richtig, genau so sollte man das im allgemeinen machen. Man kann allerdings auch seitlich noch eine Vorrichtung anbringen,, mit der man über eine kleine Schraube ein Rad auf den Riemen drückt und ihn so spannt.

 

Alles in allem braucht man aber einen Zahnriemen nicht spannen bis zum geht nicht mehr - das machen dann auch die Lager nicht so gut mit. Am besten nur mäßig spannen, so, dass man ihn noch ein bisschen mit der Hand eindrücken kann.

Link to comment
Guest st_pauli

Moinsen!

Ich habe mir auch gerade ein paar Schottel auf Riementrieb umgebaut und bin dabei, mir folgende (Langloch-basierte) Halterung zu bauen...

Ich mache mir auch um eine zusätzliche Andruckrolle Gedanken, aber will es erstmal so probieren. Ich hoffe die Zeichnung/ die Fotos des derzeitigen Entwicklungsstadiums sind aussagekräftig genug... :mrgreen:

 

Viele Grüße

Julian

post-6299-1419861864,575_thumb.jpg

post-6299-1419861864,6623_thumb.jpg

post-6299-1419861864,7576_thumb.jpg

Link to comment
Guest Steppke

Moin,

Vielen Dank für eure Hilfe,

Der Motorhalter ist bereits fertig, da kann man nicht mehr viel dran rumbohren.

Habt ihr vielleicht ein Bild oder Zeichnung,

mit dem Rad oder Spannrolle?

 

Gruß Henning

Link to comment

Hi Henning

 

Auch wenn Du den Motor-Halter fertig hast, versuche da noch Lang-Löcher nachzuarbeiten. Ist die beste Methode.

 

Das mit der Spann-Rolle funktioniert auch, ist aber meistens mit einem Geräusch verbunden, da die Geschichte ins Schwingen kommen kann.

 

Viel Spass, verrate uns am Schluss dann Deine Lösung.

Link to comment

Ich spanne und lenke die Zahnriemen mit einem Rad um.

Das Rad ist aus drei Kugellagern gemacht, die auf eine M5-Schraube aufgefädelt und gut geschmiert sind - Geräusche entstehen dadurch nur sehr wenige - und die Riemen schwingen weniger als ohne das Rad, da die frei schwingende Masse kleiner ist.

 

Hier ein Bild davon:

picture.php?albumid=200&pictureid=3164

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.