Jump to content
Schiffsmodell.net

Rollengerüst Tochterbootwanne


Guest andreg

Recommended Posts

Hi,

 

ich baue eine Georg Breusing aus dem Graupner Bermpohl Bausatz.

 

Ich habe Probleme mit den Rollen in der Wanne.

Erstellt aus ABS Rohr, darin Messingdraht.

Leider ist das ganze nicht leichtgängig genug das das TB selber aus der Wanne rutscht.

Was mache ich falsch, bzw. wie baut ihr die Rollen.?

Viele Grüsse,

 

Andre

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Andre,

 

mir steht dieser Bauschritt auch noch bevor, da ich ebenfalls noch einen alten Bausatz "verarbeite".

 

Da bis jetzt niemand geanzwortet hat, ich aber mündlich ebenfalls von diesem Problem gehört habe, habe ich mir die Anleitung zu diesem Punkt noch einmal angeschaut. Zitat aus der Graupner Bauanleitung Seite 16, 4 Absatz:

 

"In eine Messingrolle von 4 mm f (212) - (221) schieben wir eine gleichlange Reduzierhülse aus Kunststoffrohr (222) und in diese wiederum eine gleichlange Reduzierhülse aus 2 mm Messingrohr (223). Die Rollenwelle (224) schneiden wir..." Bauteil 224 ist nach Liste Messingdraht mit 1mm Duchmesser.

 

Ich vermute aufgrund deiner Wortwahl, dass du dieses Konstrukt direkt durch ein ABS-Rohr ersetzt hast. Dann würde aber ABS auf dem als Welle dienenden Messingdraht rollen. Das ist ggf. mit höherer Reibung verbunden als die Originalkonstruktion Messingröhrchen auf Messingdraht. Und damit würde unter Umständen das Eigengewicht des TB tatsächlich nicht reichen.

 

Ob das als Ursache ausreichend ist, weiss ich nicht. Da aber im Netz von diesem Problem kaum was zu lesen ist, würde ich es mal mit dem Originalvorschlag probieren.

 

Lass mal was hören! :)

 

Viel Erfolg,

Wolfgang

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.