Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Vorgehen: Lackieren der 2 Rumpffarben


Guest TomPaulsen

Recommended Posts

Guest TomPaulsen

Moin allerseits!

 

Ich bin mir bischen unsicher über das Vorgehen den Rumpf meiner Smit Nederland zu streichen. Sicher zuerst das rote Unterwasserschiff, dann den schwarzen obereren Teil. Nun die Frage:

 

a) Wasserlinie markieren, abkleben, das Rot streichen und für den Schwarzen teil genau andersrum abkleben und streichen.

 

?Sieht das gescheit aus wenn man versucht die beiden Farbe auf "Stoß" zu malen?

 

oder

 

b) Rot bis sicher oberhalb der Wasserlinie streichen, die Wasserline abkleben und schwarz bis zum Klebeband streichen.

 

? Das gibt doch sicher eine Stufe?

 

Zum Schluß kommt noch Klarlack drauf. Aber ich denke, das heiß nicht, das ich die Stufe von b) unendlich schleifen kann.

 

Für tolle Tips wär ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

Thomas

Link to comment

Hallo Thomas,

 

ich würde erst schwarz und später rot lackieren. Soweit ich weiß wird oftmals auch nur der rote Anstrich erneuert. Wahrscheinlich aus Kostengründen.

 

Insofern wäre eine kleine Stufe nicht unbedingt ein Stilbruch.

 

Ich würde über den Klarlack nochmal nochdenken. Das Original ist schwarz matt lackiert.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Mit der helleren Farbe, hier Rot anfangen, danach schwarz lackieren.

 

Wenn du erst schwarz lackierst und darauf rot brauchst du "Unmengen" mehr an Farbe, wenn das rot auf einen hellen Untergrund kommt kann man das eher erkennen.

 

Ob du die Farben überlappen läßt oder bündig abschließend hängt von deinen Abklebekünsten ab.

 

Eine Überlappung sollte aber auch kein Problem sein, die Farbschichten tragen ja nicht mehrere Millimeter stark auf.

Link to comment

 

Ob du die Farben überlappen läßt oder bündig abschließend hängt von deinen Abklebekünsten ab.

 

Eine Überlappung sollte aber auch kein Problem sein, die Farbschichten tragen ja nicht mehrere Millimeter stark auf.

 

Moin, moin,

 

nun ich lasse die Farben stets leicht überlappen. Hierdurch entsteht ein kleiner Absatz. Da ich jedoch als letzte Lackschicht stets eine dünne Klarlackschicht aufbringe ist dieser kaum noch zu bemerken.

 

Die letzte Schicht aus Klarlack hat den Zweck, dass kleine Kratzer nicht direkt die Farbschicht durchdringen und Ausbesserungen notwendig machen.

 

Aber Achtung: Weiß sollte wirklich nur hauchdünn überlackiert werden, da der Klarlack sonst alles leicht gelblich erscheinen läßt!

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Ich würde erst das ganz Schiff rot lackieren. Dann die Wasserlinie abkleben und den oberen Teil lackieren. Wichtig: Sofort nach dem lackieren das Klebeband entfernen. Das minimiert deutlich die Kante zwischen den Farben. Wenn danach noch eine zweite schwarze Schicht lackiert werden soll, dann musst Du halt erneut abkleben.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Noch ein Tip zum abkleben, es gibt im KFZ-Handel sogenantes Konturenband,

 

das ist sehr dünn und schmal, so das man auch Rundungen besser abkleben kann.

 

Wird in Lackierwerkstätten auch angewendet.

Link to comment
Guest TomPaulsen

Bin schwer überrascht über eure Antwortgeschwindigkeit.

 

Vielen Dank für die gute Hilfe.

 

Klarlack heißt Seidenmatt, nicht glänzend. Das Humbrol-Schwarz und -Rot ist jedoch Glanzlack, deswegen der Klarlack erts recht notwendig.

 

Zu dem Konturenband: Das kenne ich (noch) nicht. Ich verwende Tamiya Masking Tape. Scheint, nicht nur vom Namen, das gleiche zu sein.

 

Nochmals schönen Dank.

Link to comment

Hallo,

 

rot hat in der Regel eine schlechtere Deckfähigkeit als schwarz, d.h. dass mehr Farbschichten erforderlich sind, um schwarz unter dem rot verschwinden zu lassen. Wenn Du nicht auf Stoß arbeiten willst, würde ich erst ganz rot lackieren und später schwarz darüber.

 

Den kleinen Absatz vorsichtig beischleifen (600er Papier naß) und dann zum Schluß den (matten) Klarlack darüber. Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken über unterschiedliche Glanzgrade der verwendeten Lacke zu machen.

Link to comment
Hallo Thomas,

 

ich würde erst schwarz und später rot lackieren. Soweit ich weiß wird oftmals auch nur der rote Anstrich erneuert. Wahrscheinlich aus Kostengründen.

 

 

Der rote Anstrich auf dem Unterwasserschiff ist kein Lack sondern ein Antifouling oder Teer. Das braucht ein Schiff das immer ins Wasser liegt um das Bewuchs zu bestreiten. Oft ist die lackierung des Schiffes ganz in Ordnung aber braucht man jährlich die antifouling zu erneuern.

 

Sehe mal z.B.: http://www.antifouling-shop.com/homegerman.htm

 

Annemieke

Link to comment
  • 6 years later...
Guest Manuel166

Ich hänge mich hier einfach mal mit ran:

 

Auf meinem Feuerlöschboot von Graupner hab eich am Rumpf zwei Farben aufgebracht. Erst schwarz und dann den oberen Teil rot. Abkleben und Sprühen hat zu einer super Kante geführt.

 

Jetzt hätte ich allerdings gerne eine weiße Linie zwischen/über dem Farbwechsel. Also abgeklebt und weiß drüber gesprüht....

 

Es sieht aus wie hund. Also noch mal weiß und rot abgeklebt und schwarz gesprüht und schwarz und weiß abgeklebt und rot gesprüht. Es sieht noch immer sehr bescheiden aus...

 

Wie kann ich dieses "verlaufen" der Farbe verhindern? Ich bekomme einfach keine saubere Kante hin.

 

 

Viele Grüße

 

Manuel

Link to comment
Guest ghostrider9910

Moin,

hast du eventuell einen Autolackierer bei euch vor Ort? Wenn ja, dann fahr doch mal dort vorbei. Die haben meistens Linierband in unterschiedlichen Breiten da.

Und für die Zukunft solltest du dir merken: Man lackiert eigl. IMMER von der hellen zur dunklen Farbe. D.h. das du mit weiß beginnen müsstest, dann rot aufträgst und zum Schluss schwarz. Habe es jetzt schon bei mehreren Schiffen so gemacht, dass ich die Wasserlinie (oder dort wo der weiße Strich nachher sein soll) angezeichnet und dann großzügig alles weiß lackiert. Dann Linierband rauf und den Rest lackiert. Ergebnis ist Top. UND: Die Kunst des Lackierens liegt in der Sparsamkeit. Lieber 2 dünne Schichten auftragen als eine dicke. Wenn du zuviel aufträgst, löst sich die untere Farbschicht zu sehr an und es kommt zu Farbverläufen und Mischungen. Thema KLarlack: Alles mit Klarlack überlackieren und nach dem Trocknen mit 1000er Schleifpapier nass überschleifen. Farbe des Schleifstaubs zeigt dir, ob du schon zu tief bist. Ansonsten soweit runter, bis der Übergang kaum spürbar ist. Nun noch einmal eine DÜNNE Schicht Klarlack rüber. So nun viel Erfolg ;)

 

Gruß Christian

Link to comment
Frank The Tank
wie sieht es dann mit den kanten aus? oder ist es sehr dünn?

muss ich dann noch klarlack benutzen?

 

danke für den link!

 

Das Band ist sehr dünn, wobei kaum Kanten überbleiben.

 

Ich habe das Ganze immer noch mit matten Klarlack versiegelt, da mir das weiß glänzende Zierband nicht zum restlichen Schiff passend erschien.

Link to comment

Moin,

 

sorry wenn ich mich einmische. Erstmal wird grundsätzlich von hell

nach dunkel lackiert. Wenn Du drei Farben haben willst, schwarz, einen

weissen Strich und dann rot so geht das am einfachsten so:

 

Ober- und unterhalb des weissen Strichs abkleben, nur wenn Du mit

Sprühdosen arbeitest, bei einer Airbrush kannst Du Dir das schenken.

Dann den weissen Strich so lackieren, das er in der Mitte deckt und zu

den Kanten ausläuft. Der deckende Teil muss mindestens so breit wie der

zukünftige Strich sein.

Aushärten lassen und dann mit Abklebeband (Tamyia Maskierband, Fluid)

oder ähnlichem (Airbrush-Zubehör) den weissen Strich abkleben, abdecken.

Schwarzen Bereich abdecken und roten Teil lackieren, aushärten lassen.

Dann roten Teil abdecken und schwarzen Teil lackieren. Alle Abdeckungen

und Klebebänder vorsichtig entfernen - voila.

Dadurch, dass Du den weissen Teil zuerst nicht scharf abgeklebt hast, werden sich kaum Randkanten ergeben.

Ach ja, sprühen immer mit Abstand, mind. 3 x sprühen, erst in Längs-

richtung, dann Quer, dann wieder Längs, bis es deckt.

 

Viel Spass.

Und tröste Dich, es braucht ein paar Versuche, bis mans raus hat.

 

Gruß

Klaus

Link to comment
  • 2 months later...
MatthiasSchumi

Hallo miteinander, ich hänge mich mal an diesen Thread da mein Problem auch dazu passt und so das Know-How (nicht meines ;-) ) zusammenbleibt.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe mit Linierband die Trennstelle abgeklebt und dann Zeitungspapier benutzt. Soweit so gut.

Einige Stellen habe ich aber mit Maskierfolie abgeklebt. Und da liegt mein Problem. Beim Entfernen der Maskierfolie bleiben Klebstoffreste auf dem Lack und ich bekomme sie nicht weg.

Als Lack habe ich Marabu Kunstharzlack (Sprühdose) verwendet.

Hat mir jemend einen Tipp?

Edited by MatthiasSchumi
Tippfehler
Link to comment

Spiritus sollte für die Kleberrückstände gehen, wenn der Lack gut durchgetrocknet ist.

 

Am Besten an unauffälliger Stelle testen...

 

Besonders dolle war die Maskierfolie allerdings wohl nicht - normalerweise gehen die Folien rückstandsfrei ab.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Immer wieder gibt es Aerger, vor allem beim Farb-Uebergang an der Wasserlinie. Sauber abgedeckt und trotzdem läuft hier und da Farbe unter das Klebeband.

 

TIP:

 

Erste Farbe lackieren und trocknen lassen.

 

Dann abdecken und die Kante des Kleberbandes mit Klar-Lack streichen. Warten bis gut angetrocknet, dann die zweit Farbe aufbringen.

 

Vor End-Festigkeit Lack das Klebeband im Winkel von 45 Grad abziehen.

 

Der Farb-Uebergang ist nun absolut perfekt.

 

Warum:

 

Wie gesagt, immer etwas Farbe kann das Abdeckband unterlaufen. Bei diesem Vorgehen kann das auch passieren, aber nun ist der Klar-Lack unterlaufen und damit nicht sichtbar. Die zweite Farbe kann nicht mehr unterlaufen, da ja der Klarlack diese winzige Lücke zwischen Rumpf und Klebeband schon gefüllt hat.

 

Geht so super.

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, vielleicht darf ich meine Erfahrung mit der einfachen Lackiertechnik auch mal eben nennen und es verdeutlichen.

Ich würde von einer LAckierung mit Pinsel oder Rolle eigentlich absehen, denn der Farbauftrag ist doch reht dick. Dann schon lieber mit guten Farbspraydosen.

Es gibt im Achitekturmodellbau Spraydosen 600ml hochpigmentiert für 3-5€. Die haben den Namen Black und werden leider von den Grafittisprayern verwendet. Diese sind eben hochpigmentiert und Seidenmatt.

Ich lackiere den Rumpf im Unterwasserbereich dann einfach mit einem Rostschutzrot, ruhig etwas übernebeln lassen. Dann nehme ich ein Klebeband mit scharfer Kante, das heißt eventuell das von Antias vorgeschlagene von Tamiya oder eben sogenanntes Pinstripe Band aus dem Autozubehörhandel. Dies gibt eine sehr scharfe Kante. Auf dieses Band klebe ich dann mit Malerkrepp Klebeband die alten Zeitungen fest um den Rumpf vor Farbnebel des Oberrumpfes zuschützen.

Nun schleife ich mit einem Vlies die Obere Hälfte des Rumpfes leicht an und lackiere diesen in Schwarz. Nach ca. 1 Stunde löse ich die Abdeckung und die Klebebänder und es gibt eine scharfe Trennung zwischen den FArbschichten.

Für mich als Hobbylackierer sind diese Farbspraydosen einfach teuflisch gut und verzeiihen auch leichte Fehler beim lackieren. Das Finish ist einfach klasse. Da es sich um Nitrolacke handelt sind sie sehr strapazierfähig und eben sehr deckkräftig. Sie stinken aber ca. 1 Stunde beim Ablüften. Gruß Kuddell

http://www.thirdrail.de/de/Spruehdosen/Montana-Cans/Action/Montana-Black-Extended-600ml-Spruehdose.html

post-3230-1419862179,1_thumb.jpg

post-3230-1419862179,1929_thumb.jpg

post-3230-1419862179,253_thumb.jpg

Link to comment
Schifferlfahrer

Zum Entfernen von Kleberresten auf dem Lack:

Je nach Produkt verträgt der Lack manche Lösungsmittel besser, als andere. Ich hatte schon mal einen Kunstharzlack, der mochte Spritius/Ethanol überhaupt nicht.

Bei mir hat's dann mit Isopropanol recht gut geklappt. Das Zeug ist auch nicht ganz gesund und gibts (meines Wissens nach) nur in der Apotheke. Das hilt der Lack aber in gewissen Grenzen aus, also, wenn schnell genug abgewischt hat.

 

Also einfach mal durchprobieren, es gibt da schon Alternativen.

Link to comment
Wie kann ich dieses "verlaufen" der Farbe verhindern? Ich bekomme einfach keine saubere Kante hin.

Das ist ganz einfach: Viele Farbschichten, aber alle dünn.

 

Als kleiner Tipp: Ich klebe meist auf das Abdeckband ein Stückchen Plastik, dann gebe ich die erste Schicht Farbe auf, aber dünn, es muss noch gar nicht decken. Dann warte ich, je nach Farbe und Temperatur. Hier kommt das aufgeklebte Plastik ins Spiel, ich spraye die zweite Schicht sobald die Farbe auf dem Testplastik nicht mehr flüssig ist, es sollte sich noch leicht klebrig anfühlen, aber nicht nass. Dann eine zweite Schicht, wieder dünn und das wiederhole ich bis die Farbe deck und dann noch 3x.

 

Bei Airbrush gibt es da eine ganz einfache Lösung: weniger Verdünner. Dann trocknet die Farbe schneller, auch wenn ihr Pickeln im Lack bekommt. Bei Spraydosen einfach weiter weg. Meist steht auf der Dose ein Abstand von xx cm, haltet euch daran und geht lieber 10 cm weiter weg. Und besprayt jede Stelle so kurz es möglich ist, auf keinen Fall auf den Knopf drücken und warten bis die Farbe ankommt bevor ihr die Dose bewegt, die Spraydose muss schon wandern noch bevor ihr den Knopf gedrückt habt. Wie gesagt, lieber 2 Schichten im Abstand von 5-10 min, als einmal zu viel. Ach ja, bei Airbrush aber bitte nicht eine Rauchen gehen sondern 1/min einen kleinen Strahl abgeben damit die Farbe nicht die Düse verklebt. Überhaupt, nach jeder Pause erst 1x auf ein Stück Papier sprühen damit angetrocknete Reste nicht auf den Rumpf kommen, die verursachen da Pickel (die ich persönlich bei manchen Modellen sogar ganz attraktiv finde, aalglatt ist manchmal so steril).

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo und vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe heute 150ml ISOPROPANOL in der Apotheke geholt (vieeel billiger als beim Versand - 3,75 zu 8,95 bei fast gleicher Menge).

Mein Versuch die Klebereste damit abzulösen hat nicht geklappt. Der Lack hat sich abgelöst. Also: anschleifen, abkleben und den Unterwasserrumpf nochmal lackieren.

 

Nur zur Übung nicht zur..... :-)

 

 

________________

 

Ich habe Erfahrung gesammelt. Man hat mir erlaubt Fehler zu machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.