Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

ABS-Rumpf abformen


hoppppla

Recommended Posts

Hallo,

 

da der Rumpf meiner Ranzow leider aus ABS ist, würde ich ihn gerne abformen und einen stabilen GFK-Rumpf erstellen.

Der ABS-Rumpf meines Bugsiers hat nämlich nach 10 Jahren so langsam Risse und Löcher bekommen. Ok, mag auch an der Fahrweise und nicht immer pfleglichen Behandlung liegen, aber da ich das für die Ranzow auch nicht unbedingt ausschließen kann (ist ja schließlich ein Arbeitsschiff ;)), möchte ich da vorbeugen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wie erstelle ich am besten mit Hilfe des ABS-Rumpfes eine Form, in der ich dann den GFK-Rumpf laminieren kann?

Grundlegende Erfahrungen mit Epoxidharz habe ich, mit einem Projekt dieser Größenordung allerdings nicht... Auch ein weiterer Anreiz, sowas mal auszuprobieren. Das R&G-Handbuch hab ich mir schonmal angeschaut :)

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

 

Die erste Frage:

Welches Material für die Form? GFK? Gips? Silikon? Um eine zweiteilige Form werd ich wohl nicht herumkommen, da der ABS-Rumpf schon die Schlingerkiele und Fender eingebaut hat, hab mal zur Verdeutlichung ein Bild angehängt.

Nächste Frage: gibt es irgend eine praktische Methode, die Öffnungen fürs Bugstrahlruder usw so in der Form abzubilden, das ich danach im fertigen Rumpf an der passenden Stelle zumindest Vertiefungen habe?

Schonmal vielen Dank für Tipps uws. :)

 

viele Grüße,

Hermann

post-4555-1419861854,3079_thumb.jpg

Link to comment

Man kann den ABS Rumpf als (verlorene) Form verwenden. Trennmittel rein und von innen laminieren. Bei Hinterschneidungen geht die ABS Form beim entformen halt kaputt.

Gruß Frank

Link to comment

Hallo,

Man kann den ABS Rumpf als (verlorene) Form verwenden. Trennmittel rein und von innen laminieren.

Das wollte ich vermeiden, da ich bei einem Problem keinen zweiten Versuch habe.. Ausdem passen dann auch die Abmessungen nicht mehr.

 

du kannst den ABS-Rumpf eigentlich wie jede andere Urform abformen...

Anleitungen dazu finden sich hier im Forum und im restlichen Internet.

hm, ja, prinzipiell schon, aber... die kleinen fiesen Details :)

z.B. findet sich bei R&G eine schöne Anleitung für den Formenbau für ein Modellflugzeug. Was mich jetzt interesieren würde:

Wo muß ich jetzt besonders aufpassen, wenn ich eine zweiteilige Form bauen möchte, die oben offen ist. Bzw. wie ich mit dem eher wabbligen ABS-Rumpf die beiden Formhälften sauber hinbekomme..

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Schifferlfahrer

Mal ganz anders gefragt: Muss es denn ein neuer Rumpf sein?

 

Warum nicht einfach über die Form drüber laminieren und dann einen "gemischten" Rumpf bauen? Ob da noch ABS mit drin ist, in dem Rumpf, stört doch nicht.

Du kannst, wenn dir die Außenmaße wichtig sind, auch innen den Rumpf mit ein paar Lagen GFK verstärken. Dann sparst du dir viel Arbeit beim Schleifen etc.

 

Auf Anhieb fiele mir jetzt nichts ein, was dagegen spräche. Außer natürlich, du willst unbedingt eine Negativform haben, damit du später "Kopien" vom Rumpf herstellen kannst.

Link to comment

Hallo,

Mal ganz anders gefragt: Muss es denn ein neuer Rumpf sein?

na ja, nicht unbedingt... aber wenn ich mir schon die Arbeit mache, wollte ich dann auch nen "richtigen" GFK-Rumpf.

Bei verstärktem ABS hab ich dann entweder das Problem, das ich entweder furchbar viel schleifen muß (GFK ausen), oder ausen eben das nicht sonderlich kratzfeste ABS habe.

Wie gesagt, wenn Ferkelei mit Harz, dann auch einen "richtigen" Rumpf bauen :)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich würde dir auf jeden Fall, wie Schifferlfahrer, empfehlen, den Rumpf von innen zu verstärken. Es ist einfach am einfachsten, weil du keine Schleifarbeit hast, nur halt den Rumpf anrauen.

 

Außerdem, zur Kratzfestigkeit: Zuerst kratze doch sowieso die Farbe ab, so richtig nen Rumpf durchkratzen, das hab ich noch erlebt.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Hansen-Bengel
... die kleinen fiesen Details :)

z.B. findet sich bei R&G eine schöne Anleitung für den Formenbau für ein Modellflugzeug. Was mich jetzt interesieren würde:

Wo muß ich jetzt besonders aufpassen, wenn ich eine zweiteilige Form bauen möchte, die oben offen ist. Bzw. wie ich mit dem eher wabbligen ABS-Rumpf die beiden Formhälften sauber hinbekomme..

 

viele Grüße,

Hermann

 

Schau mal hier, da bekommst du ne sehr gute "Anleitung"

Link to comment

Hallo Hermann

 

Die erste Frage:

Welches Material für die Form? GFK? Gips? Silikon? Um eine zweiteilige Form werd ich wohl nicht herumkommen, da der ABS-Rumpf schon die Schlingerkiele und Fender eingebaut hat, hab mal zur Verdeutlichung ein Bild angehängt.

 

Ich habe mal einen Versuch unternommen, einen grösseren Rumpf mit Gipsbinden abzuformen. Bis auf einige Luftlöcher in der Form ist es ansich gut gegangen.

Eine Methode hat sich für mich als sehr brauchbar und einfach erwiesen.

Ich erstelle alle Urformen aus Gips.

Hierbei spielt die Gipssorte eine grosse Rolle.

Ich nehme ausschließlich Uniflott von Knauff, weil der erstmal eine längere Topfzeit hat und nach dem Aushärten kein Wasser aufnimmt.

Wenn ich die Formen auf Maß geschliffen habe werden sie ganz normal mit Spritzspachtel lackiert und entgültig in Form geschliffen.

Als letzte Schicht kommt handelsüblicher Sprühlack drauf.

Abformen dann nach R&G-Vorschlag.

Du kannst erstmal eine Negativform mittels Gips erstellen, Schleifen und Lackieren, die billigste und schnellste Lösung.

Deine Öffnungen für das Querstrahlruder kannst dann noch jederzeit ins Negativ einarbeiten.

Den Rumpf und Negativform musst vor dem Abformen jeweils vorher mit Wachs einreiben bzw. einpinseln und nicht dabei sparen.

Solltest Du dabei eine Stelle mal vergessen, auch nicht schlimm, Gips lässt sich jederzeit mit Kraft wieder lösen ohne das Orginal zu beschädigen.

Ich nehm neuerdings Lederpflegemittel auf Bienenwachsbasis.

Lässt sich gut verarbeiten und ist preiswert.

 

In dem angehängten Bild kannst Du alle Vorgänge einer Abformung mittels Gipsmodell erkennen.

 

Natürlich ist mir dabei ein Fehler unterlaufen:

Das Gipsmodell habe ich zu sparsam mit Trennmittel behandelt.

Urmodell ging zu Bruch, trotzdem wurde das Negativ und das Endergebnis noch erstellt ohne grosse Reparaturen.

 

Viel Erfolg bei Deinem Projekt

 

Gerd

post-3772-1419861854,7088_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

Schau mal hier, da bekommst du ne sehr gute "Anleitung"

oh, vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht :)

Ich nehme ausschließlich Uniflott von Knauff,

ok, schon mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Hast Du zufällig auch ne Quelle dafür?

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Hallo Hermann,

 

ok, schon mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Hast Du zufällig auch ne Quelle dafür?

 

Ich kaufe den Gips im Baumarkt.

Hier bei uns ist er am preisgünstigsten wenn es die berühmten 20% Rabbatt in einem entsprechenden Baumarkt gibt, ist auch dann noch sehr teuer gegenüber anderen Gipssorten.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment

Hallo Gerd,

Ich kaufe den Gips im Baumarkt.

ok, dann werd ich mal schauen, wie da bei uns das Angebot aussieht.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für Deine Tipps, ich werde berichten, wie das Ergebniss ausfällt.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.