Jump to content
Schiffsmodell.net

1:10-Figuren von MKP


MatthiasR

Recommended Posts

Hallo,

 

sind die MKP-Figuren eigentlich "einteilig" oder werden sie als Bausatz geliefert (lose Arme, Beine,...)? "Bausatz" würde es möglicherweise erleichtern, die Körperhaltung zu variieren (obwohl man natürlich auch eine einteilige Figur auseinandersägen und wieder zusammenkleben könnte...)

 

Es war ja schon öfter zu lesen, daß die Figuren relativ schwer sind. Wie schwer denn nun wirklich? Hat jemand mal so einen 1:10-Kerl (unausgehöhlt) gewogen?

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Moin Matthias!

 

Ich habe mal gerade nach gewogen:

 

Mein DGzRS-Mann in 1:10 von MKP wiegt sage und schreibe 165g!

 

Kein Wunder, dass meine Hecht auf dem See damit umgekippt ist!

 

Er bestand mal aus Einzelteilen. Man sieht noch diverse Trennstellen an den Gliedmaßen.

 

Ob man den in Einzelteilen bekommt weiß ich nicht, da meiner gebraucht gekauft ist.

 

Aber es sollte kein Problem sein, mit einem dünnen Laubsägeblatt, die wieder zu amputieren und neu dran zu operieren.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Matthias,

die Figuren werden in einzelnen Teilen geliefert.

Rumpf, Kopf, Arme und Beine. Kann man dann nach eigener Laune zusammenkleben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Danke für die Infos!

 

Dann werde ich mal bei Gelegenheit zwei bestellen. Einen möchte ich auf "sitzend" umarbeiten - und bei beiden versuchen, sie etwas auszuhöhlen. Wenn sie dann immer noch zu schwer sind, müssen sie zum Fahren eben von Bord gehen...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Wenn sie dann immer noch zu schwer sind, müssen sie zum Fahren eben von Bord gehen...

 

Das ist auch meine derzeitige Lösung. ;)

 

Vom "Aushöhlen" möchte ich aber Bilder sehen!

Link to comment

Moin Matthias,

 

eine Alternative könnten auch die SCALA-Figuren von Lego sein. Leider haben die die Serie eingestampft, aber bei ebay oder auf Flohmärkten kannst du ja vielleicht Glück haben.

Diese Figuren sind ca. 17 cm groß / hoch und haben in Hüfte, Knie, Schulter und Ellenbogen biegsame Gelenke, ähnlich wie die größeren Barbie-Figuren.

 

Der entscheidende Vorteil ist aber, dass sie innen hohl sind und nicht einmal 40 Gramm wiegen.

 

Da die Standardbekleidung nicht passt, habe ich der Figur aus Regenschirmstoff einen Anzug genäht. Die solle einmal auf ein Strandrettungeboot, eines meiner vielen Baustellen.

 

Gruß

Rainer

post-5309-1419861854,9618_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Rainer,

 

die sehen ja super aus! :that:

 

Selbst der doch etwas sehr jugendliche Gesichtsausdruck fällt kaum auf/ins Gewicht, bei dem spitzenmäßigen Anzug!

 

Man könnte auch noch eine Kopftransplantation erwägen, die MKP-Köpfe gibt's ja auch einzeln...

 

Aber soweit reichen meine Schneiderkünste nicht, ich habe in meiner Umgebung auch keine(n) gefunden die/der sich das zutraut. Deshalb werde ich das mit dem Abspecken (Aushöhlen) der MKP-Figuren mal probieren.

 

@Arno: Ja, davon gibt's dann auch Bilder. Ich kann allerdings nicht versprechen, daß ich auch dann Bilder mache, wenn der Aushöhlversuch mißlingt...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.