Jump to content
Schiffsmodell.net

USB-Kabel - Reparatur möglich?


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Admiral von Schneider

Nabend die Damen und Herren

 

Ich hab in meiner Tastatur einen Kabelbruch im USB-Stecker.

Diesen zu beheben (sprich neuer Stecker) ist kein Problem, jedoch verbirgt sich der Teufel meist im Detail.

 

Was mich zum einen interessiert:

Sind die einzelnen Adern farblch genormt, oder macht das jeder Hersteller wie es ihm passt?

Wenn die Aderfarben im Kabel genormt wären, würde ich mir nämlich das durchmessen sparen.

 

Was ist Abschirmungstechnisch zu beachten?

Sind USB-Kabel (ich hatte noch nie eins "offen") abgeschirmt?

 

Gibt es noch irgendwas zu beachten?

Weil sonst würde ich die Adern auf den Stecker durchmessen und dementsprechend einfach nen neuen Stecker anlöten - und gut ist.

Edited by Admiral von Schneider
*die Damen in der Anrede mit Hinzugefügt
Link to comment

Tach der Herr,

 

die Farben (weiß, rot, grün, schwarz) sind im USB-Standard definiert - also quasi genormt. Siehe auch hier.

Unter der Vorraussetzung, dass der Tastaturhersteller sich auch an den Standard gehalten hat, kannst du also den Stecker eins zu eins austauschen.

 

Zur Abschirmung:

Ab 2.0 sind die Kabel meiner Erfahrung nach immer geschirmt (wenn mich nicht alles täuscht, sieht das auch der Standard vor). Für USB 1.x ist das aufgrund der niedrigen Übertragungsgeschwindigkeit zumeist nicht nötig, insofern könnte man grade bei ner Tastatur/Maus darauf verzichten.

Meine Empfehlung: Wenn beim original Kabel der Schirm vorhanden ist, dann auch wieder anschließen. Ansonsten... :mrgreen:

Link to comment
Admiral von Schneider

Wie gesagt und geschrieben.

 

Den Stecker zu tauschen is nich das Problem...

 

Und wieso Kolben? Sowas macht man doch mit der Flamme... :D

Spaß beiseite - Bischen Ahnung vom Löten hab ich.

Nicht umsonst hatte ich ein 10 Wöchiges Elektropraktikum, dass der ehemalige Ausbildungsleiter von Grundig geleitet hat. (FOS (T) Praktikum)

Link to comment
Admiral von Schneider

An der Tastatur ist das Kabel mit nem Stecker festgemacht, also is an der Tastatur anlöten eher schwieriger.

 

Mal sehen für was die nächsten defekten im eBay weggehen, vllt. krieg ich da ja was für ca. 1€ + 5,60 Versand :|

 

Da wird wohl aber das Gefummel am Stecker das einfachste sein.

Weil ich hab nach nem Limo-Schaden meine G11 mal auseinander geschraubt.

Und die Dinger wieder zusammen zu kriegen, is nun ja; FFFFFFUUUUU...

Link to comment
An der Tastatur ist das Kabel mit nem Stecker festgemacht, also is an der Tastatur anlöten eher schwieriger.

 

Aso! Daher hatte ich nur gefragt. Tastaturen mit Buchse sind ja eher selten.

Link to comment
Admiral von Schneider

Is ja auch ein "edel Schlüsselbrett"...

 

Macht dafür aber auch richtig Laune wenn man mit den Makros richtig umgehen kann.

 

Bringt extreme Erleichterungen beim Zocken, EBV und Soundgeschnitzel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.