Jump to content
Schiffsmodell.net

BEC-Minus zusammenschalten ??


U-Jäger D185

Recommended Posts

U-Jäger D185

Hallo,

 

ich hätte da mal gerne eine Frage ..

 

Ich habe in einem Modell 3 Fahrtenregler (Robbe ROXXY BL918 ) mit BEC.

Den BEC-Ausgang des ersten Regler nutze ich für die Versorgung des Empfängers, also für Ruderservo, etc.

Den BEC-Ausgang des zweiten Reglers (also den roten Draht nicht in den Empfänger gesteckt 8)) möchte ich zur Versorgung der Beleuchtung nutzen, da mir die max 2A bei 5.0 V als ideal erscheint.

 

Nun meine Frage: ich möchte den Minus beider Regler als Modell-GND zusammenfassen. Darf man das ??

Die Regler "hängen" alle an einem gemeinsamen LiPo.

Link to comment

Eigentlich eine sichere Methode den Regler zu zerstören. Es sieht aufgrund der max. Zellenzahl so aus, als ob es sich um ein lineares BEC handelt.

 

Die 1A ist halt eine typische Servolast, aber keineswegs eine Dauerlast. An 12 Volt und einem Lastwiderstand von 15 Ohm (also weit weniger als 1 A) hatt bisher noch kein Regler mit linearem BEC, den ich in Händen hatte, zumindest eine Minute durchgehalten. Externe Spezial BEC mit großem Kühlkörper oder getaktete mal ausgenommen.

 

Wenn das BEC normal reagiert, sinkt mit der thermische Belastung die Spannung und somit die Schaltspanung für die Fets. Die werden dann hochohmig und gehen hoch.

 

50 % aller Regler gehen im Sommer ursächlich durch ein überlastetes BEC System hoch.

 

Die Überforderung eines analogen BEC SYstems häöngt in erster Linie von der Akkuspannung und nicht vom Strom ab. Bei 6 Volt Akku wird bei 1 A Last nur 500 mW als Verlustleistung in Wärme umgewandelt. Bei 12 Volt ist es mehr als das 10fache.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
ManfredBochum

Hallo

 

@Nun meine Frage: ich möchte den Minus beider Regler als Modell-GND zusammenfassen. Darf man das ??

 

Darf man und muss man auch.

Welche Beleuchtung willst du verwenden?

 

Gruß Mani

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

zur Beleuchtung: Positionslichter, Toplicht und Backlicht (4x Glühlampen 6V/50mA) und evtl. Aufbauteninnenbeleuchtung und Beleuchtung Decksoberlichter (5x warmweiße/gelbe LED´s mit Konstandstromquellen 15mA).

In Summe also nicht mehr als ca. 500mA (wenn man Verlustleistungen der Konstandstromquelle etc. hinzurechnet)....

Link to comment

Hallo,

 

GND zusammenzufassen sollte kein Problem sein, ist aber nicht nötig, wenn die Fahrtregler alle am gleichen Akku hängen.

500mA bedeuten bei 12V Akkuspannung 3,5W Verlustleistung ((12V-5V) * 0,5A = 3,5W), das tötet den üblichen Modellbauregler relativ flott... oder führt zumindest dazu, das das BEC in die Knie geht..

Sinnvoller ist es, einen eigenen Spannungsregler für die Beleuchtung vorzusehen, dem kann man dann einen Kühlkörper verpassen, dann geht das...

EDIT: Oder jeweils zwei Lampen in Reihe an 12V(falls das die Bordspannnung ist), das ist eigentlich die sinnvollste Lösung :)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.