Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Computer über Lan verbinden


Guest Mugen

Recommended Posts

Guest Cheesey

Moinmoin,

 

um zwei Computer per LAN-Kabel zu verbinden, brauchst einen sogenannten Switch. Dieser hat verschiedene LAN-Stecker, da steckst du die 2 Computer ein, stellst die IP entsprechend um (zB. der eine 10.10.10.93 und der andere 10.10.10.94) und schon dürfte es funktionieren.

 

Eventuell musst du noch die Windows-Firewalleinstellungen ändern.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest TeKieler

Normalerweise besteht ein LAN-Kabel aus 8 Litzen, die eins zu eins von dem einen auf den anderen Stecker gehen.

Beim Patchkabel sieht das anders aus. Eine genaue Belegung findest du hier

Link to comment

Die einzelenen Litzen sind im Crossover gedreht. Normal sind im Lan-Kabel die Litzen immer in der gleichen Reihenfolge aufgelegt. Beim Crossover eben nicht. Damit klappt die Verbindung zwischen den PCs dann auch direkt.

 

Gruß

Jürgen

Link to comment

Moin,

 

falls einer der Rechner nen Gigabit Anschluss hat, dann ist es egal was für nen Kabeltyp du verwendest. Das ganze Feature nennt sich Auto-MDI.

 

Bei Gigabit-Anschlüssen ist das "Pflicht", können teilweise aber auch Karten vor Gigabit-Generation.

Link to comment

Ums mit Seven zu sagen: Antwort zu unspezifisch :mrgreen: Sorry, couldnt resist

 

Nun denn, ich empfehle, die Netzwerkadresse in den NetzwerkEinstellungen auf 192.168.[0 - 255].[0 - 255] einzustellen,

zB 192.168.1.1 für den ersten und 192.168.1.2 für den 2ten Rechner, die 192.168.1.0 ist regelmäßig fürs Gateway,

die Subnetzmaske jeweils auf 255.255.255.0 einstellen.

Gateway und DNS erstmal offen lassen.

Das Bildchen mit Beispiel kann ich leider - noch nicht? - hochladen, Beschreibung sollte aber reichen.

Link to comment
falls einer der Rechner nen Gigabit Anschluss hat, dann ist es egal was für nen Kabeltyp du verwendest.

Deswegen hatte ich gefragt :that:, wollte aber nicht gleich für Verwirrung sorgen..

und er hat uns noch nicht verraten, wie es um den 2ten Rechner steht.

Link to comment

Hallo,

 

das weiß ich ja nicht wie es den anderen Rechner gestellt ist denn ich will meinen ja mit dem meines Freundes verbinden. Ich meine es ist ein Notebook von Hp.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Scubamarco

und er hat uns noch nicht verraten, wie es um den 2ten Rechner steht.

Es reicht wenn es ein Rechner hat, der "verändert" es sich so wie es die

Verbindung braucht.

Link to comment
Schifferlfahrer

Bevor es nicht funktioniert würde ich einfach mal ein Crossover Kabel verwenden und die Sache ist erledigt, das kostet meistens auch nicht die Welt. Vor allem, wenn mans öfter verwendet lohnt sich das schon. Schließlich kann man dann auch jeden beliebigen anderen Rechner damit verbinden.

 

Alternativ kannst du natürlich auch die von Cheesy vorgeschlagene Methode mit dem Switch verwenden. Das hat dann meistens gleich mehrere Ports und du kannst mehrere PCs miteinander vernetzen - in diesem Fall musst du allerdings normale Patch-Kabel nehmen, keine Crossover.

 

Die Einstellung einer festen IP-Adresse wurde ja schon oben beschrieben, ich mach mal noch ein paar Bildchen dazu. Prinzipiell funktioniert es zwar auch mit einer dynamischen IP, aber meiner Erfahung nach geht es mit festen, manuell vergebenen meist besser.

Wenn du die gleiche Netzwerkverbindung auch wieder mit deinem Router fürs Internet verbindest, musst du dann aber wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umstellen, sonst gibts u.U Probs mit dem Router.

 

Als erstes navigierst du also zu im Bild angegebenen Pfad (siehe "Adressleiste" oben)

 

attachment.php?attachmentid=7263&stc=1&d=1287905853

 

Dann klickst du mit d. rechten Maustaste auf die verwendete Netzwerkverbindung und wählst "Eigenschaften". Folgendes Fenster erscheint:

 

attachment.php?attachmentid=7264&stc=1&d=1287905853

 

Dort wählst du dann TCP/IP Internetprotokoll v4.0 aus und klickst ebenfalls wieder auf eigenschaften. Im erscheinenden Fenster gibts du dann die oben erwähnten IP-Adressen ein. Grundsätzlich funktionieren natürlich auch andere, solange die Werte zwischen 1 und 255 liegen. Ausnahmen bestätigen die Regel, am besten also bei den "bewährten" bleiben.

Das Fenster sollte dann so ausschauen wie in meinem Bild, und du kannst auf "ok" klicken. Dann wird die IP übernommen und es sollte klappen.

attachment.php?attachmentid=7265&stc=1&d=1287905853

 

Mach dir aber mal keine allzugroßen Hoffnungen, irgendwas geht faktisch immer schief:that:;)

post-4907-1419861846,2607_thumb.jpg

post-4907-1419861846,2876_thumb.jpg

post-4907-1419861846,3478_thumb.jpg

Link to comment
Guest Joachim C.

ich will meinen ja mit dem meines Freundes verbinden

 

Wenn das Ganze nur vorübergehend ist, mußt Du nicht unbedingt das Netzwerk nutzen.

Das geht auch per USB-Link

Kabel in beide PCs reinsteckeun, PC ruft automatisch das entsprechende Programm auf und Du kannst Daten problemlos zwischen den beiden PVs kopieren.

Vorteil: keine IP Adressen vergabe, keine Datenfreigabe.

 

Wenn ihr natürlich gegeneinader Spielen wollt, geht das mit USB nicht.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.