Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Schottel II


Guest Hein

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

auch auf die Gefahr hin das jetzt wer die Nase rümpft und meint ... nicht schon wieder Schottel ... ich hätte keinen Thread aufgemacht wenn ich eine (für mich) befriedigende Antwort gefunden hätte :(

 

Mir geht es nicht um die Technik als solches. Die wird in den anderen Threads ja zur Genüge beschrieben.

 

Hintergrund.

 

Vor ein paar Tagen habe ich in der Bucht eine Tito Neri, die seit ca. 10 Jahren (wurde noch zu DM Preisen gekauft) im Keller gestanden hat, erstanden. Mit dabei die entsprechenden Schottel mit der Best.Nr. 2335 allerdings noch nicht eingebaut.

 

Nun ist ja bekannt das diese Schottel nicht das Gelbe vom Ei "sein" sollen.

 

Maxi's Vater hat die Schottel aus seiner Tito Neri rausgeschmissen und auf konventionellen Antrieb umgebaut. (Danke Maxi für deine Infos) Wo anders war zu lesen, sie sollen dicht sein wie ein Sieb. Dann sollen sie nur mit 8V betrieben werden. Empfehlung von Graupner.

 

Auch auf die Schottels von Gramcko & Co wird stellenweise verwiesen.

 

Allerdings finde ich keinen plausiblen Hinweis, welche Macken diese Schottel nun wirklich haben um sie nicht einzubauen. :?

 

Daher nun die Frage(n) ... soll ich die von Graupner überhaupt einbauen? Was spricht dagegen? Was geht kaputt? Was ist nach XXX Betriebsstunden zu erwarten? Hat sich während ihres Dornröschenschlafes technisch was geändert? Sollte man die empfohlenen Servos einbauen oder gibt es Alternativen?

 

 

Vielleicht habe ich auch irgendwo was nicht gelesen bzw. übersehen.

 

Daher wäre ich dankbar für Infos, Tips oder Links die mir die Entscheidung ---ob einbauen oder nicht einbauen --- etwas leichter machen können.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

ich restauriere gerade eine gebraucht gekaufte Tito Neri. Diese ist ebenfalls mit den Original-Graupner Schottelantrieben bestückt. Ich habe mir fest vorgenommen, diese trotz allen Unkenrufen einzusetzen. Die Antriebe sind bereits beim Vorbesitzer im Einsatz gewesen. Was ich von Kollegen zum Thema Graupner-Schottel gehört habe ist, dass früher scheinbar Kunststoffkegelräder auf der Schiffswelle montiert waren. Es gibt glaube ich entsprechende Metall-Kegelräder. Die Schottel meiner Tito Neri sind jedenfalls mit solchen aus Metall ausgerüstet. Was ich bei meinen Schotteln noch eliminiert habe, ist das Spiel der grossen Antriebskegelräder, welche oben auf die Schottel gestülpt werden. Dazu habe ich soviele 0,2mm Passscheiben zwischen Kegelrad und Befestigungsclips gelegt, bis die doch sehr wackelige Angelegenheit sauber läuft (im Bild rot eingekreist). Ebenfalls hielt ich es für unerlässlich, die doch sehr schwabbelige Führung der Antriebswelle seitlich mit Leisten abzustützen (rote Pfeile).

 

DSC02019.JPG

 

 

Eine Probefahrt steht leider noch aus und ich kann deshalb noch nicht wirklich aus der Praxis über diese Massnahmen und der effektiven "Qualität" der Schottel berichten. Ich gehe mal davon aus, dass Graupner ja nicht gänzlich unbrauchbare Antriebe an die Kundschaft verkauft. Sicherlich gibt es solidere und technisch ausgereiftere Alternativen auf dem Markt (mit entsprechendem Preis), aber da ich die Tito Neri mit diesen Antrieben gekauft habe, möchte ich zuerst einmal meine Erfahrungen damit sammeln.

 

Die Jungfernfahrt meiner umgebauten Tito Neri wird aber voraussichtlich erst zu Beginn der neuen Saison im nächsten Jahr erfolgen....

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hallo,

 

nah dann werd ich alts Schottel II geschädigter mal etwas dazu berichten.

Um es schon mal vorwegzunehmen. Würd ich heute meine Tito Neri bauen, kämen nicht die Graupner Antriebe in das Modell. Allein die Anschaffungspreise mit den erforderlichen Servos sind schon so hoch, dass man fasst Aluminiumausführungen dafür bekommt, für die man keine 100 Euro Servos benötigt. Von mir der Tip an dich. Schottelantriebe in Ebay verkauft und vernünftige besorgt.

Und nun ein bisschen zu den Macken der Antriebe. Die im Wasser befindlichen Wellen und Zahnräder sind nicht wasserdicht eingebaut und somit trotz ausreichender Fettung ständig defekt. Auch sind die Servozahnräder ständig defekt, da bei jedem Kontaht der Schottelantirebe auf Grund oder bei Verschmutzung der Schraube durch Dreck diese ihre kaputt gehen.

Ich habe ständig neue Zahnräder und Schottelantirebe in meinem Bastekeller bevorratet. Dazu muss man noch erwähnen, das die neuen Antriebe mit den älteren nicht mehr so ganz kompertiebel sind. Auf die letzten Zahnräder für die Servos habe ich fasst ein Jahr gewartet. Nur gut das ich Reserven hatte, sonst hätte die Tito Neri dieses Jahr pausieren müssen. Rechne ich diese mit in die Anschaffungskosten mit ein, waren die Antriebe wesentlich teurer als Aluausführungen.

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment

Oh das wird nicht einfach :?

 

 

 

@ Hans

 

Deine Seite ist mir durchaus bekannt. Ich ziehe auch den Hut vor eurer Arbeit :that: ob aber das ganze technische Know-how für mich in Frage kommt, steht zumindest jetzt noch in den Sternen.

 

@ Lukas

 

Gibt es über die Restaurierung schon einen Blog wie von der Parat? ;) Deine Tips hatte ich mir schon notiert aber dann kam Bernd :cry: Vielleicht wirst du ja nach deiner Probefahrt mal berichten, wie sich die Schottel verhalten.

 

 

@ Bernd

 

Ich hatte sowas befürchtet. :( Deine Aussage habe ich an unserem heimischen Gewässer in fast gleichem Wortlaut schon mal zu hören bekommen. Daher auch meine abwartende Haltung. Ich wollte es nur irgendwie nicht wahr haben das diese Schottels bei dem Verkaufspreis so ein "Müll" sein sollen :nein:

 

Für mich stand/steht die Frage im Raum ob ich mit den Graupner Schotteln was vernünftiges auf die Beine bekomme. Nach deiner Aussage werde ich wohl deinen Rat befolgen und sie zum Verkauf anbieten und mich auf die Suche nach einer vernünftigen Alternative machen.

 

:that: Danke für eure Hinweise.

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Hallo

 

@Jürgen: Nein, von der Tito Neri wird es kein Blog geben :nono: Die Erklärung dazu gibts in diesem Thread. Blogs sind zwar sehr interessant, aber zuweilen auch sehr undankbar. Vielleicht schreibe ich aber ein Buch... 8)

Als Ergänzung zu meinem Antriebskonzept möchte ich noch folgendes hinzufügen: Die oft genannten schw...teuren Spezialservos von Graupner habe ich nicht verwendet. Ich habe vor einiger Zeit 10 Stk. kugelgelagerte Servos mit Metallgetriebe und 13 kg/cm für wenig Geld ersteigern können. Zwei von diesen sind nun eingebaut und mit einer Direktstromversorgung an einem separaten 6V Akku angeschlossen. Das relativiert den hohen Preis der Schottel wieder einwenig.

 

@Bernd: Leider werde ich aus Deiner Kritik nicht ganz schlau...:Bahnhof:

Die im Wasser befindlichen Wellen und Zahnräder sind nicht wasserdicht eingebaut und somit trotz ausreichender Fettung ständig defekt.
Wieso sind die Wellen und Zahnräder defekt? Weil sie nicht Wasserdicht sind???

 

Auch sind die Servozahnräder ständig defekt, da bei jedem Kontaht der Schottelantirebe auf Grund oder bei Verschmutzung der Schraube durch Dreck diese ihre kaputt gehen
Gehen wirklich die Servozahnräder kaputt, bei Grundberührung oder Dreck in der Schraube???

 

 

Wie gesagt, ich habe selber noch keine direkte Erfahrung aus der "freien Wildbahn" mit den Schotteln, aber komplett untauglich können sie ja doch auch nicht sein. :|

 

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber möchte meine eigene Erfahrung dazu machen. Wie gesagt, ich habe die komplette Tito Neri inkl. Motoren und Schottelantrieben günstig gebraucht gekauft. Mein Ziel ist es, vorerst mit dem vorhandenen Material zu fahren.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hallo Lukas,

 

wenn du die Schottel eingebaut hast, lass sie erst einmal drinn. Ich fahre ha auch schon einige Jahre damit.

JA es schlagen wirklich die Servos durch, wenn die Schottelantriebe grundberührung oder Dreck in der Schraube haben. Die Motoren wollen halt bei blockieren der Schrauben irgendwohin mit ihrer Kraft und anstatt die Schraube zu drehen, drehen sie dann den ganzen Schottel und der haut dann die ZAhnräder der Servos durch, wenns an das Ausschlagende kommt.

 

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment
Hallo Lukas,

 

wenn du die Schottel eingebaut hast, lass sie erst einmal drinn. Ich fahre ha auch schon einige Jahre damit.

JA es schlagen wirklich die Servos durch, wenn die Schottelantriebe grundberührung oder Dreck in der Schraube haben. Die Motoren wollen halt bei blockieren der Schrauben irgendwohin mit ihrer Kraft und anstatt die Schraube zu drehen, drehen sie dann den ganzen Schottel und der haut dann die ZAhnräder der Servos durch, wenns an das Ausschlagende kommt.

 

 

Gruß

 

Bernd

 

 

Hmmm ... nachvollziehbar. Aber ist das bei der Messingausführung nicht so?

 

 

 

Ja Lukas. Diese unrühmliche Geschichte habe ich gelesen. Schade aber dann schaue ich demnächst mal in den Buchladen. Wenn es denn soweit sein sollte ;)

Link to comment

Hallo

 

@Bernd: hmmm.... das leuchtet mir nun wiederum ein. Wenn die Schraube blockiert wird, entsteht ein gewisses Drehmoment auf die Lenkung. Ich bin gerade am Überlegen, ob man den Schotteln nicht einen mechanischen Anschlag verpassen könnte..... :keineIdee: Ich muss mir das heute abend mal anschauen... Danke für den Tipp! :that:

 

 

 

@Jürgen: Wenns denn kein Buch wird, dann zumindest ein schöner langer Artikel in einer Zeitschrift. Das mit dem Buch hat mir mal jemand vorgeschlagen, der auch den Parat-Blog mitgelesen hat... Egal, das ist vorerst zweitrangig. Hauptziel ist erstmal die Fertigstellung der Tito Neri und natürlich dann auch das Sammeln von Erfahrungen mit den Graupner-Schotteln.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Ich habe mir jetzt die Schottels in aller Ruhe angeschaut. Mein Entschluss steht fest. Es gibt neue.

 

 

Und Lukas ... dem Rost an deiner "Svitzer Orinoco" könntest du ja mal entfernen ;)

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

hier der Schottelumbau an der Tito Neri von meinem Vater:

 

Das ganze ist relativ einfach gemacht, die Wellenabstützungen sind zum Beispiel bloß aus Holz :?.

 

Für die Ruder haben wir die Schottelantriebe abgesägt, an das, was noch rausstand Polystyrol drangeklebt und mit Epoxy vergossen. Bis jetzt hält das super, auch einige Grundberührungen etc. haben die Ruder gut überlebt :).

 

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861852,1939_thumb.jpg

post-4775-1419861852,3009_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Jürgen (Hein)

 

... ob aber das ganze technische Know-how für mich in Frage kommt, steht zumindest jetzt noch in den Sternen.

 

Die End-Version hat sehr wenig Technik. Statt der Kreuz-Knüppel der Schottel-Geber und im Modell statt eines normalen Servos das Mini-Schottel-Servo. Ich mache diese Präzisierung, weil viele denken, das ist zuviel Technik, was aber nicht so ist.

 

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Modell.

Edited by Guest
Zitat repariert.
Link to comment

Hallo Maxi,

 

danke für die beiden Bilder. Wenn ich auf konventionellen Antrieb umbauen sollte, kommen auf alle Fälle Kortdüsen zum Einsatz.

 

 

Hallo Hans,

 

da ich bis jetzt immer "Einschrauber" (alte Schlepper, mit Ausnahme vom Jötunn) gebaut habe, ist das für mich schon eine Art Quantensprung ;) Das Prinzip ist mir schon klar, nur habe ich mich bis jetzt ... obwohl ich weiter oben geschrieben habe das es neue Schottel gibt ... noch nicht entschließen können ob ich Schottel einbauen soll.

 

Allerdings hat das alles noch Zeit. In der Ruhe liegt die Kraft ;)

 

Trotzdem danke für die Info.

 

 

Gruß Jürgen

Edited by Hein
Was vergessen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.