Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wendelantenne


San Felipe

Recommended Posts

Nachdem ich mir zum zweiten mal in diesem Jahr die Antenne meiner F-14 hoffungslos verbogen habe, hab ich mir nun eine Wendelantenne zugelegt. Ist zwar teurer, für ungeschickte Menschen wie mich aber genau richtig und auf Dauer auch günstiger.

Das ist jetzt aber nur so ein kurzes Ding, hab ich da Einschränkung in der Reichweite oder Übertragung zu erwarten?

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

so weit ich jetzt weiß (Achtung: Halbwissen!) sollte es im Schiffsmodellbau mit Wendelantennen problemlos gehen, da die Antennenlänge ja durch die Wendeln erreicht wird.

 

Der Reichweitenunterschied dürfte für dich also kaum zu spüren sein, da man mit Schiffchen ja sowieso nicht ganz weit rausfährt, da man ja irgendwann nicht mehr sieht, wohin das Boot fährt.

 

Als Flugmodellbauer würde ich mir mehr Gedanken machen.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Hallo Peter,

 

da schon die originale Stabantenne ein Kompromiss hinsichtlich der Wellenlänge ist, wird es mit einer Wendelantenne nicht besser. Gewisse Einschränkungen sind da sicher zu verzeichnen, bei den Schiffsmodellen, mit denen man sich eher im Nahbereich aufhält, kann man das aber - eine ordentliche Elektrik inkl. Entstörung vorausgesetzt - vernachlässigen.

Ümmi hat an seiner Funke so eine Wendelantenne und ich habe ihn noch nicht "Störung" schreien hören, obwohl er mit seiner Waker schon mal weiter weg vom Ufer ist.

Link to comment

Wenn du mal auf der HP von robbe nach Wendelantenne suchst, wirst Du über die Aussage von robbe stolpern, dass die Wendelantenne gegenüber einer neuen Teleskopantenne 30% wenige Abstrahlleistung hat und nur für den Nahbereich verwendet werden sollte.

 

Aber Teleskopantennen verlieren im Laufe ihres Lebens auch an Sendeleistung durch Korrosion, Verschmutzung etc.

 

Ich denke also, für Schiffsmodelle völlig ausreichend und kein schleichender Reichweitenverlust wie bei den Teleskopantennen.

Link to comment

Wenns mit der Waker gut geht, sollten bei meinen deutlich kleineren Modellen keine Probleme zu erwarten sein. Die würde ich in der Entfernung in der die Waker opperiert ja nicht einmal mehr sehen können.

Brauch ich mir also keine Sorgen mehr um weitere Zick-Zack Antennen machen :that:

 

Aber gut mitgedacht, wie ihr von Wedelabtenne gleich auf Antenne gekommen seid. Irgendwie werden die Tasten auch immer kleiner und liegen näher zusammen.

Link to comment

Ich hab auch schon Flugmodellpiloten mit solchen kurzen Antennen gesehen (da gabs noch kein 2,4GHz) , demnach dürfte sich der Effekt mit geringerer Reichweite in Grenzen halten.

Link to comment

Moin,

 

mit den Wendelantennen ist das immer so eine Sache.

 

Sie haben natürlich den Vorteil der geringen Größe.

Allerdings haben sie, im Gegensatzt zu "normalen" Antennen, keinen Gewinn bzw sogar Verluste in dB.

 

Das kann durch die sehr geringe Sendeleistung ein Nachteil sein, wenn man etwas weiter rausfährt, ist aber im Nahbereich zu Vernachlässigen.

 

Diesem Effekt kann man aber auch ganz einfach etwas gegensteuern, indem man z.B. die Antenne als Takellage nutzt, sodass sie nur noch durch den Mast etwas abgeschirmt wird.

Denn wenn die Antenne einfach wild im Rumpf rumliegt, ist der Empfang beeinträchtigt, aber eben im Nahbereich zu vernachlässigen.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

 

Grüße

Link to comment

Nils, ich glaube, der Peter möchte die Wendelantenne seines Senders weder als Takelage nutzen noch sonstwie in den Schiffsrumpf werfen. Dann kann er nämlich gar nicht mehr so gut steuern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.