Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lackieren von Sperrholz.


Magicve

Recommended Posts

Hallo aus Elmi,

 

da ist schon die nächste Frage :?: . Habe den Radarmast der Nimitz aus Sperrholz gebaut. Anbauteile aus Polystyrol.. Jetzt kommts, muß ich das Sperrholz vor dem zusammenbringen mit dem Poly. grundieren oder kann ich alle komplett grundieren und dann lackieren?

 

Geht eben auch um die wasserfestigkeit.

 

Gruß

 

Volker

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle,

 

also, ich behandele Sperrholz sowie auch Balsaholz Bauteile immer mit Porenfüller und/oder Grundierung. Dann wird alles nocheinmal angeschliffen und dann erst Lakiert!

 

Holz hat leider und hier bildet Sperrholz keine Ausnahme die dumme angewohnheit des Ausfaserns wenn es mit Wasser bzw. Lack in berührung kommt! Deswegen Grundiere ich das eben alles vorher. Teilweise sogar vor dem Zusammenbau dann lassen sich die Teile auch sehr gut mit 2-K-Kleber verbinden oder sind dann auch von innen geschützt.

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich beides: Porenfüller und Grundierung. :lol: Was würdest Du raten :dontknow: Das eine oder das andere oder etwa beides :?

 

Gruß

 

Volker

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle,

 

in dem Fall beides! Vieleicht sogar noch ein wenig Spachtel zwischen den beiden Schritten!

 

Also, erst Porenfüller dann anschleifen jetzt die unebenheiten Spachteln die nunmal im Holz vorhanden sind dann Grundierung um zu sehen ob alles glatt ist. Jetzt est die Plastikanbauteile anbauen.

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment

Guten morgen aus Elmi, danke für den Tipp. Gilt das auch für die Spanten? Habe die Spanten der Nimitz aus Holz gefertigt.( Also nicht sichtbar ) Reicht da eine Grundierung + Lackierung oder auch Porenfüller, Grundierung, Lackierung. Istt eigentlioch nur eine vorsichtsmaßnahme falls durch die Hangaröffnungen Wasser eintritt.

 

Gruß

 

Volker

Link to comment
Guest Loeffel

Du mußt das Holz nicht nur gegen Wassereintritt schützen! Dein Schiff ist nur von Wasser umgeben, wie hoch glaubst Du ist die Luftfeutigkeit direkt über der Wasseroberfläche in der prallen Sonne!

 

Schützen mußt Du das Holz auf jedenfall.

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle,

 

bei Spannte nicht Sparen mit der Versiegelung! Ich Bade die immer in Porenfüller eine Zeit lang bevor sie zum Trocknen aufgehangen werden. Wie der Löffel schon sagt die Luftfeuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen!

 

Bei zwei Booten habe ich hinterher noch einen Epoxy-Auftrag von innen Gemacht und gleich die Markanten Stellen wie Ruder, Antriebswellen oder Querstrahlruder mit Matten verstärkt! Der ein oder andere sagt jetzt vieliecht das das zu viel ist! Aber ICH hatte noch kein Wasser im Boot ausser mal durch überkommendes :wink: und bei den etwas größeren Modellen gab es wegen dem Gewicht auch noch keine Probleme!

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.