Jump to content
Schiffsmodell.net

Probleme beim Einsatz von Blindnieten


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Wie leider immer wieder bei mir, löse ich ein Hindernis, kommt sofort mindestens ein Weiteres! Nachdem ich sowohl das Fräsen von Edelstahl im Griff habe, das M3 Gewindebohren in eben diesen Edelstahl, habe ich jetzt das Problem mit den Blindnieten.

 

Ich setze ein Alu-U-Profil, wie man sie aus den Baumärkten kennt, mit einer Lichten Weite von 10 mm ein, diese Alu-Profile haben eine Materialstärke von 1 mm.

 

Ich habe dafür Blindnieten gekauft für Materialstärken von 6-8 mm, also 5 mm der Edelstahl und 1 mm das Alu-Material des U-Profils. Jetzt wollte ich daran gehen, die endlich mit Monaten der Verspätung erstellten Befestigungsteile mit je 2 Nieten in den Alu-Profilen zu fixieren. Doch was passiert. Statt das Befestigungsteil an den Boden des U-Profils zu fixieren, hebt die Blindniete das Befestigungsteil an und bildet den Propfen zwischen dem U-Profil und dem Alu. So kann man das Befestigungsteil wieder schön aus dem U-Profil herausnehmen und den Propfen auf der Untrerseite bewundern! So wollte ich das ja nicht.

 

Wie kann ich das vermeiden?

Wie mache ich es richtig?

 

Ich setze Alu-Blindnieten ein mit einem Durchmesser von 2,4 mm und setze diese in Bohrungen von 2,6 mm ein. So soll es ja sein!

 

Hier ein paar Bilder zur Illustrierung:

 

5081945963_c48a91396c_m.jpg

 

Hier sieht man die Leiste mit Bohrungen und Fräsungen zur Erstellung der Befestigungselemente, daneben ein Befestigungselement mit dem Nietpropfen auf der Unterseite in Seitenansicht.

 

5082541588_ee6fe4b14f_m.jpg

 

Hier die Ansicht der Stelle wo ich meinen ersten Versuch zum Anbringen des Befestigungselementes gestartet habe, mit bekanntem Ausgang! Links sieht man die alte Technik mit den Distanzstücken, die sich leider doch immer wieder lösen, dann drehen und dann es unmöglich machen das Deck wieder abzuschrauben.

 

5081947329_980ec68341_m.jpg

 

Hier eine Detailansicht der 2 Bohrungen im Boden des U-Profils, wie vorgeschrieben 2,6 mm Durchmesser, daneben rechts das Verbindungselement, dass ich eigentlich mit 2 Nieten, die durch die Bohrungen im Verbindungselement und durch die 2 Bohrungen am Boden des U-Profils gehen und dort das Verbindungselement auf alle Zeiten festhalten sollen!

Link to comment

Warum setzt du eigentlich immer so kleine Bilder ein, man kann ja kaum was erkennen. Speichermangel kann es nicht sein, es gibt ja genügend Anbieter und 400 px sollte Minimum sein, besser sogar noch 800.

Link to comment

Hallo Hellmut,

 

versuch mal die Niete von der anderen Seite her einzusetzen, falls du da mit der Zange in das Profil kommst, sonst nimm mal Nieten für dünnere Materialstärken.

Bei Hohlräumen zwischen zwei zu vernietenden Stücken ( Rohren ) hatte ich auch schon mal Probleme. Ich habe den Zwischenraum mit Epoxid verfüllt und dann das Loch nachgebohrt und vernietet, dann hat es funktioniert, so kann sich die Niete im Hohlraum nicht zusammenschieben und den Propfen bilden.

 

Detlef

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

@Alex: Wir haben Vorschriften für die zulässige größe von Bildern im Forum. Ich weise aber imer wieder darauf hin, das wenn man über den Linkzu meinem Flicks-Konto geht, man dort die Bilder in der ursprünglichen Auflösung sehen kann, z.T.die neuen Bilder mit bis zu 8 Megapixel Auflösung. Die hier gezeigten Bilder sind aus der Vorschau in Flickr, wodurch ich mit kleinstem Aufwand Bilder habe die denVorschriften hier im Forum genüge tun.

@Detlef: Die Länge der Nieten sollte schon ausreichend sein, da diese für Materialstärken von 6-8 mm sind. Ich drücke die Nieten schon mit der Nietzange möglichst fest an, aber es sind mir Grenzen gesetzt, da ich einen Andruck nur schlecht realisieren kann, siehe Einbauort am Rumpf wie in den Bildern zu erkennen.

 

Ich werde aber daher die Befestigugselemente mit Epoxi in der gewollten Lage einkleben und dadurch hoffentlich den von dir geschilderte Effekt erreichen. Danke.

Link to comment
Wir haben Vorschriften für die zulässige größe von Bildern im Forum

 

die "zulässige" Größe liegt doch bei 800 x 600 und einen Link zu flickr bietest du nicht an. Selbst wenn man die Url deiner Bilder nimmt: farm5.static.flickr.com/4090/5081945963_c48a91396c_m.jpg, gibt das keinen Rückschluss auf das Original oder dein Flickraccount, so dass man danach suchen könnte. Somit ist keine Alternative da.

 

Ich meine es war nur ein nett gemeintes Feedback, wie andere Leute deine "Präsentation" sehen. Und Feedback erwartest du doch, wenn du eine Problem postest.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.