Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baupläne / Fotos für Offshore A-Frame gesucht


Guest Offshore-Ships

Recommended Posts

Guest Offshore-Ships

Danke Jens für die Anregung.

 

Habe leider auf der website nichts passendes gefunden.

 

Bin am Wochenende schon alle meine alten Zeitschriften durchgegangen - war aber leider auch nichts passendes dabei.

 

Auch die mir bekannten Vereins-Homepages waren nicht sehr ergibig.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Bin für jede Anregung dankbar.

 

Nochmals Danke für Deinen Hinweis.

 

Gruß,

 

Andreas

Link to comment
mmolkenthin

Hallo Andreas!

 

Hast Du schon mal über eine Kontaktaufnahme mit den Erbauern solch aufwendiger Off-Shore-Ships gedacht. Die Herrschaften schreiben in den geläufigen Gazetten doch diverse Bauberichte. Einfach über die Redaktion Kontakt mit den Leuten aufnehmen. Die ganzen Pläne dürfen wahrscheinlich nicht weiter gegeben werden, aber Photos vom Modell und eine bemaßte Zeichnung würde wohl reichen, denke ich.

 

Wünsche viel Erfolg.

 

Grüsse

 

Micha

Link to comment

Moin Andreas!

 

 

 

Ich hab's gefunden!

 

Ich wusste, dass ich irgendwo einen Bericht über 'ne Reise nach Stavanger hatte.

 

 

 

Ich hab' den Link wieder gefunden. Sollte eigentlich einiges rauszuholen sein...

 

 

 

:link: http://www.smc-hamburg.de/bilder/unterwegs/stavanger/

 

 

 

Hier ist noch ein

 

:link: Bildchen

 

:link: noch eins

 

:link: und noch eins

 

 

 

und noch was Ähnliches

 

:link: 1

 

:link: 2

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment

Ähm, also Zatzi wird da wohl was missverstanden haben: seine Bilder zeigen definitiv keine A-Frames.

 

Das hier findet man übrigens in der google-Bildersuche. Sind durchaus keine schlechten Bilder, nur evt. nicht genau das, was hier eigentlich gesucht wird.

 

Hoffe, jetzt weiss jeder, was ein A-Frame ist - oder sollte ich es doch nicht wissen? :p

Link to comment

Ahh, jetzt, ja... ein A-Frame...

 

 

 

Hiermit oute ich mich als Unwissender im Offshore-Bereich! :cry:

 

 

 

Und ich dachte, der wilde Rahmen am Bug ist damit gemeint. Na wenn ich's mir jetzt nicht merke...

 

 

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Offshore-Ships

Erst mal vielen Dank an alle für die Bemühungen.

 

 

 

Das ist das beste Foto was ich bisher im Netz gefunden habe.

 

 

 

http://www.termaloma.no/Gal73/imagepages/image5.html

 

 

 

Hier kriegt man auch den richtigen Eindruck von der Größe eines Offschore A-Frames.

 

 

 

Ich habe auch schon Besitzer von Offshoreschiffen auf den Messen in Sinnsheim und am Bodensee angesprochen aber ohne Erfolg hatten. Hatten zwar Fotos dabei aber waren nicht bereit sie auch nur für eine simple S/W-Kopie im Messebüro zur Verfügung zu stellen.

 

Soweit zur Hilfe unter Modellbauern. :neg:

 

 

 

Deshalb nochmals Dank an alle.

 

 

 

Commodore hat geschrieben:

 

 

 

Habe auch nur im Netz gestöbert und dort etwas gefunden, daher hoffe ich, dass das nicht zu den nicht brauchbaren Dingen gehört. Aber 'n Foto und ein paar Maße sind schon mal dabei:

 

http://www.solstad.no/.../Progress.pdf

 

 

 

Die Adresse wurde bei meiner Suche nicht ausgeworfen. :?

 

Danke für den Hinweis ist sicherlich brauchbar. :that:

 

 

 

mmolkenthin hat geschrieben:

 

 

 

... Kontaktaufnahme mit den Erbauern solch aufwendiger Off-Shore-Ships gedacht. Die Herrschaften schreiben in den geläufigen Gazetten doch diverse Bauberichte. Einfach über die Redaktion Kontakt mit den Leuten aufnehmen...

 

 

 

Werde ich auch probieren. Vielleicht gibt es dort mehr Entgegenkommen als auf den Messen.

 

 

 

Wahrscheinlich braucht man persönliche Beziehungen - was nicht ganz einfach ist wenn man hunderte von Kilometern vom nächsten See-Hafen entfernt ist ( und der liegt auch noch in Italien ).

 

 

 

Habe die Hoffnung auf Pläne noch nicht aufgegeben :menno:

 

 

 

Grüße aus Bayern,

 

 

 

Andreas

Link to comment
Guest Offshore-Ships

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die Bilder. Da kann man schon viel bezüglich der Details sehen.

 

Genau so etwas habe ich gesucht. :that:

 

Grüße aus Bayern,

 

Andreas

Link to comment

Diese A-Frames werden zum absetzen von Lasten über das Heck des Schiffes eingesetzt. Der A-Frame selber ist normalerweise hydraulisch beweglich.

 

Siehe auch hier.

 

Unter der Quertraverse befindet sich oftmals noch eine Windentrommel. Über eine auf Deck montierte Winde ist darüber ein Stahlkabel abspulbar.

 

Ist hier im Bild von Thomas gut zu erkennen.

 

A-Frames werden oft auch zum absetzen von Klein-U-Booten und Tauchrobotern eingesetzt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.