Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wiedereinsteiger sucht Rat zu einem Rumpf


Guest Einschrauber

Recommended Posts

Guest Einschrauber

Hallo zusammen,

 

nachdem ich hier nun eine Zeit lang im Hintergrund mitgelesen habe, hat mich nach über 20 Jahren Pause wohl wieder der Virus gepackt. Ich habe meine alte robbe-Anlage (nicht Futaba) entstaubt, getestet, mich im Internet informiert, und dann vor ein paar Tagen beiläufig einem Bekannten davon erzählt, dass ich wohl wieder Schiffsmodelle bauen möchte. Er ging mit mir in seinen Keller, holte aus der hintersten Ecke einen Holzrumpf heraus und drückte ihn mir in die Hand. Er hatte den Rumpf vor Jahren bei Ebay ersteigert, aber da der Rumpf leicht asymetrisch ist, hat er ihn nicht weiter verwendet.

 

Ich habe nun alles Mögliche gegooglet, aber ich finde kein Vorbild zu diesem Rumpf. Vielleicht kann mir einer von euch hier sagen, wozu dieser Rumpf einst gehörte. Ich tippe auf ein altes Fischereiboot, aber die Bugform passt nicht dazu. Die erinnert mich mehr an die alten Kriegsschiffe oder an einen XBow-Versorger. Jedoch passt der Rest nicht dazu.

Der Rumpf war einmal motorisiert, Öffnungen für Welle und Ruder sind vorhanden gewesen, wurden aber mit Harz verschlossen.

 

Mir ist bewusst, dass ich noch sehr viel Arbeit mit diesem Rumpf habe, aber gerade die ungewöhnliche Bugform reizt mich sehr. Darum möchte ich dem Rumpf trotz seines Makels des Baufehlers (asymetrisch durch nicht sauber gefertigte Spanten) eine Chance geben. Sollte es kein Vorbild zu dem Rumpf geben, werde ich meiner Fantasie freien Lauf lassen und, wenn gewünscht, auch hier davon berichten.

Als Nächstes steht sowieso das allseits beliebte Schleifen-Spachteln-Schleifen an.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, auch das richtige Unterforum ausgewählt zu haben.

Ansonsten bitte ich darum, mir diesen Fehler zu verzeihen und den Thread zu verschieben.

 

4709970bild1.jpg

 

2989878bild2.jpg

Edited by Einschrauber
Link to comment

Ich musste spontan an ein Rettungsboot oder Ruderboot denken. Oder ein kleines Segeboot (Link) ? War da mal ein Deck drauf ?

 

Wenn die linke Rumpfhälfte nicht der rechten entspricht, vielleicht entspricht das ganze Boot auch keinem Original. Dann kannst du draus bauen,was dir gefällt. Sogar mit Löschmonitor.

Edited by wlater
Link noch gefunden
Link to comment
Guest tschakaa

Erinnert mich an ein romantisches Fischerboot

 

Irgendwie bekomme ich das hier nicht eingefügt - KLICK mal hier drauf.

 

 

Quelle: wordpress.com

 

Rumpf noch ausdekorieren. Bühler-Motor und Welle rein, dazu ein paar nette Acessoires und eine alte BigJim-Figur als Fischer.

Link to comment
Guest Einschrauber

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

Deck? Ich vermute, dass da mal eins drauf war. Klebespuren und Lackreste weisen darauf hin.

Das die linke Rumpfhälte nicht der rechten Hälfte entspricht, sieht für mich nicht nach Absicht, sondern nach einem Baufehler aus.

 

Nach ein wenig Abschleifen kommt ein sehr schöner Holzrumpf unter den 3 Schichten Lack/Grundierung heraus. Ich werde zusehen, dass der Holzrumpf später auch sichtbar ist. Vielleicht ein wenig gealtert. Die Ideen kommen halt beim Bauen. :)

7576739bild3.JPG

Der glänzt so, weil ich den Schleifstaub wegen der Fotos gerade abgewaschen hatte und der Blitz sich spiegelt.

 

Falls noch jemand eine Idee hat, was für ein Bootstyp das ist, wäre ich wirklich dankbar.

Link to comment
  • 3 weeks later...
kuddellmuddell

Hallo, in Holland sagt man zu so einem Rumpf Sloop. Da gibt es tolle Sachen von der Antaris Werft in Woudsend oder von

ptjakobsen.com. Auch gibt es da einen Segler der heißt Flicka, der hat Ähnlichkeit mit Deinem Rumpf. Ich finde es immer toll, diese Boote mit den Dicken Tauen als Rammschutz um den Rumpf. Gruß Kuddell

post-3230-1419861847,2698_thumb.gif

post-3230-1419861847,3263_thumb.jpg

post-3230-1419861847,38_thumb.jpg

post-3230-1419861847,4435_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.