Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

"Le Renard" ein französischer Privateer Kutter


Guest surcouf

Recommended Posts

Guest surcouf

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich zwar noch nicht offiziell vorgestellt, möchte aber hier alle die es interessiert an meinem derzeitgen Bauprojekt partizipieren lassen.

 

Im Bau befindet sich der "Piraten"-Kutter "Le Renard" der in St.Malo beheimated war, heute als Replik wieder gesegelt wird und damals dem Schiffseigner Robert Surcouf gehörte.

 

Ich verwende einen Bausatz der französischen Firma Soclaine, den ich aber bisher schon kräftig modifiziert habe. Im Bausatz ist nur eine einfache Beplankung vorgesehen. Ich habe alle Spante um 1mm verkleinert und eine erste Plankenlage im mitgelieferten Lindenholz aufgebracht. Für die 2.te Beplankung werde ich Birnenholzleisten 1x5mm verwenden. Das Deck wird aus Ahornplanken erstellt und Kiel und Steven sind jetzt schon in Birnholz ausgeführt und werden bald am Modell angebracht.

 

Damit Ihr euch ein wenig vorstellen könnt wie es z.Z. um das Modell steht, hier noch ein paar Bilder:

http://666kb.com/i/bna66eouudbxryoea.jpg

 

Uuups hier muß ich noch mal was nachlesen, damit hier im Beitrag nur ein Thumbnail kommt und das eigentliche Bild erst nach dem anklicken hochkommt.

Edited by surcouf
Bild erstmal in Link gewandelt
Link to comment
Guest surcouf

Wie kann ich eine Liste von Thumbnails bekommen, auch wenn ich externe Bilderablagen nutze?

 

Bin dankbar für jeden Tipp!

 

Ich finde die RIESENBILDER nämlich ein wenig zu riesig.

Link to comment
Guest surcouf

Ja, das mit der knallgelben Farbe ist wahr...

und das macht mir auch etwas Kopfzerbrechen.

Ich möchte gerne eine Schöne Holzarbeit zegien und gleichzeitig

der Farbgebung möglichst folgen.

Meine derzeitigen Überlegungen gehen dahin, den Überwasserbereich und einen Streifen entlang der KWL

farbig deckend auszuführen und das Unterwasserschiff unbemalt zu lasen.

Aber sicher bin ich mir dabei noch nicht.

Zum Glück habe ich bis dahin noch einiges an Zeit.

 

Hier die Fotos zum Stand ca. September 2010:

 

Nahaufnahme der Erstbeklankung zur Demonstration zur Verjüngung des Kiel im Bereich des Achtersteven.

 

bnb0e8yr54z1gqhhe.jpg

 

Übersichtsbild 1

 

bnb0ek17hz20i7soy.jpg

 

Übersichtsbild 2

 

bnb0et944o2vq670i.jpg

 

Heute Abend wird es Gelegenheit geben, die letzten Planken der 1.ten Beplankung anzubringen und

davon ein paar Fotos zu machen, die ich hier gerne wieder zeigen würde.

Link to comment
Guest surcouf

Hier ein paar aktuelle Bilder des Bauzustandes.

Die Erstbeplankung neigt sich ihrem Ende zu.

 

Ein paar letzte Planken müssen noch gesetzt werden...

bnch19n9fiv40lc8n.jpg

Mir erscheinen die Carronaden ein wenig zu klein...

Wer kann mir mit Maßen oder einem Link zu folgender Bewaffung helfen.

Die Renard fuhr eine Bestückung von

10 x 8 Pfund Carronaden und

4 x 4 Pfund Langrohrkanonen

 

Und hier kommt ER - der erste Offizier -

bnch2h232mwg0hh6f.jpg

 

Ein langer Kerl 1,87cm groß (die Figur hat Maßstab 1:48 ; das Schiff 1:50)

bnch2tz2p8sxljsqf.jpg

 

und sehr sehr kritisch

bnch3719967swv67r.jpg

 

ab zu guter Letzt möchte er diese Schönheit schwimmen sehen :)

bnch3i1odrlxh4mrb.jpg

 

Viele Grüße

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest surcouf

Hallo,

 

neue Bilder sind da.

Es ist der Rumpf jetzt erstmals fertig geplankt und der Kiel wurde durch den schon vorgefertigten Birnholzkiel ergänzt.

bnq6rxsovm7ig7bpe.jpg

 

bnq6s64yku4z2txxe.jpg

 

bnq6sio8157pk69s2.jpg

 

Als nächstes wird das Schanzkleid aufgebaut und der Heckspiegel erstellt.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest surcouf

Hallo,

 

hier nun ein kurzer Zwischenstand in Bildern...

 

bp8b94u6rajvscoxi.jpg

Der Heckspiegel ...

 

bp8b9fnhzwhau8852.jpg

Das Beiboot entsteht

 

bp8b9qmribjofagja.jpg

und wird demnächst vervollständigt.

 

bp8ba24z8vjscvzg6.jpg

 

bp8bad1huz4k2a052.jpg

 

Aktuell bereite ich die Montage des Decks vor und widme mich dem Problem der Wassergangmontage und herstellung einer Yachtbeplankung.

 

Einen schönen Gruß aus dem tiefen Westen

 

Aachen/St. Malo

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest surcouf

Hier möchte ich dann meinen Fortschritt weiter dokumentieren.

 

Der Wassergang und die ersten Decksplanken liegen bereits.

 

brp769fjwjmpjz05f.jpg

 

OkOkOk...der Wasssergang ist sehr schwarz und kaum zu sehen, aber der wird mit und mit sichtbarer, je weiter das Deck gelegt sein wird

Das nächste Bild zeigt eine der 4pd Jagdgeschütze in Ihrem gunport.

 

brp76t83lz5df8osj.jpg

 

Noch ein Blick auf den Plan zum Deck, das in Art einer Yachtbeplankung ausgeführt wird.

 

brp7734yfsp6i60lf.jpg

 

Und dann noch ein letztes Bild vom Zustand meines Beibootes :)

 

brp77eruruih9w2o3.jpg

 

Gruß aus Aachen

Link to comment
Guest surcouf

Hallo zuasmmen,

 

im laufe der letzten 3 Stunden ist folgendes passiert:

 

brwky87k790al5th3.jpg

 

brwkyiymn7dkzrk3b.jpg

 

brwkyuw3utnfujfxz.jpg

 

Das ist Anfängerwerk und ich hab einen riesen Spaß, daß mein Decksplan ganz gut funktioniert.

Leise Selbstkritik...

Am Bug sind zwei Spalten etwas weit geraten, aber die bleiben jetzt so.

 

Es sind noch ein paar Stunden, aber das wird :)

 

Gruß

Robert Surcouf

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest surcouf

Hallo an alle Holzwürmer und Interessierte,

 

hier ein weiterer Zwischenstand zur Decksbeplankung:

 

bs6chtzr5ng5tsu1e.jpg

 

bs6ci306o39kx87bm.jpg

 

bs6ckdw4tfa2zfitu.jpg

 

Die Anpassarbeiten der Planken nehmen ziemlich viel Zeit in Anspruch. zwischen diesem Stand und den letzten Bildern liegen ca. 3h Arbeit.

Ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis und freue mich schon darauf das gesamte Deck plan zu schleifen und dann zu versiegeln, (womit eigentlich am besten?) damit der Staub der Kohle (Nahtsimulation) nicht mehr das Deck so versaut.

 

Gruß

Robert Surcouf

Link to comment
  • 7 months later...
Guest surcouf

Und es geht immer noch weiter....:D

Eines der größeren Probleme die ich bis vor Kurzem noch hatte, war die schlechte Vorbereitung der Ruderanlage.

 

post-6777-1419862065,6675_thumb.jpg

 

Zunächst wurde das Ruderblattloch auf eine stimmige Form erweitert.

 

post-6777-1419862065,7479_thumb.jpg

 

Dann das Ruderblatt nach oben verlängert...

 

post-6777-1419862065,8233_thumb.jpg

 

und mit Messingbeschlägen ausgestattet (Friemmellei)

 

post-6777-1419862065,897_thumb.jpg

 

Nachdem die Pinne fertig war und die Probe zur Zufriedenheit ausfiel

 

post-6777-1419862065,9543_thumb.jpg

 

muss man das Endergebnis im nächsten Posting nachschauen:bäh:

Link to comment
Guest surcouf

Hallo an alle Mitstreiter im Schiffsmodellbau,

 

ich habe einige Fortschritte erzielt, die ich Euch gerne zeigen möchte.

 

byom3xfqaizqzr76a.jpg

 

Es wurden eine Unzahl von Augbolzen, Schotdurchführungen und Klampen erstellt.

 

byom49tunen1dp8gi.jpg

 

Das Schanzkleid wurde binnenbords farblich gestaltet.

 

byom4j7o2we6yvrpu.jpg

 

Kranbalken, Mast- und Ankerbetting erstellt.

 

byom4tz4v9kgvdb0y.jpg

 

Bänke im Heck, Kranbalken, Nagelbänke und

 

byom557ygxth389aq.jpg

 

der Stern befestigt.

Ganz zu schweigen von der Reling die jetzt auch vollständig ist.

 

Jetzt beginnt mir das Modell wieder richtig Spaß zu machen.

 

Allerdings hat das hier gezeigte Modell nur noch wenig mit dem Bausatz, den ich vor langer Zeit mal gekauft habe, zu tun. :grummel::nerv::D

 

Naja, es ist für DIE Vorbereitung für einen echten Scratchbau.

 

Gruß

Winfried

Link to comment

Oh ja, das wird schön.

Das am Ende so ein Modell immer weniger mit dem Inhalt des Baukastens zu schaffen hat, ist bei den historischen Modellen "voll normal". Hier fehlt was, da ist was zuviel.

Bei mir ist das fast immer nur eine Umwälzung der Grabbelkiste.

Trotzdem bin ich ein Fan von Baukästen. Der Bau nur nach Plan kommt einfach zu teuer, wenn man nicht jede Klampe, jeden Bolzen und jede Kanone selbst herstellen kann bzw will. Allein die vielen Kleinteile sind, einzeln gekauft, schrecklich teuer.

Betrachte so einen Baukasten einfach als relativ günstige Grabbelkiste.

Vor einigen Wochen habe ich z.B. nach jahrelanger Suche einen Baukasten der Santissima Madre gefunden. Eigentlich nur wegen des Heckspiegels gekauft, wielange soll man daran schnitzen.

Link to comment
  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Guest surcouf

Also hier die neuesten Fotos der Renard.

 

Detail der Rüsten, Stückpforten mit Reep

c2gf2pkpsp7ume0ia.jpg

 

Die Wasserlinie, leider etwas verzerrrte Perspektive

c2gf3o17lotaz4weq.jpg

 

Hier der Bug was das vorherigen Bild relativiert

c2gf42pn36ijcd636.jpg

 

Die Rüsten sind fertig und Bordwand, Rehling und Wasserlinie sind coloriert.

 

Außerdem ist der Heckspiegel verschönert.

 

 

 

 

c1tanmwaxoj1p31n6.jpg

 

 

c1taodjangx2u0poy.jpg

 

Ich hoffe euch gefällt was Ihr seht.

 

Gruß

Winfried

Link to comment
  • 6 months later...
Guest surcouf

Bin jetzt wieder ein Stückl vorwärts gekommen. Es geht alles seeehr langsam.

Trotzdem ... hier ein paar aktuelle Bilder.

 

c790h9y1wyx385wk2.jpg

 

 

 

 

c790jkgfv5th1touq.jpg

 

Jetzt sind auch bald die Kanonen fertig ;)

 

c7bw05jpq4dq9sx76.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.