Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welchen Kleber fürs Modell?


Guest freak

Recommended Posts

Sali

Bin seit längerer zeit wieder mal da.

da ich seit mehreren wochen als Produktionsmech. die lehre mache

hab ich viel weniger zeit fürs hobby.

 

Nun meine frage:

Habe mir einen wunsch erfüllt und mir einen Holzbausatz eines Ferngesteuerten Flugzeuges gekauft.:D welchen kleber währe denn da geeignet?

hält das modell mit normalen Holzleim oder was empfehlt ihr?

Link to comment

aber Löst sich eine Verklebung mit weissleim nicht wenn sie mit wasser in kontakt kommt?

hätte gerade einen FORBO Holzleim Rapid da würde es mit diesem auch klappen für den Rc Flieger

Link to comment

Hallo!

Ich habe auch wasserfesten Leim von Ponal für ein Holzboot genommen. Passiert nix dran. Wenn dann noch Farbe draufkommt, sollte das sowieso egal sein.

Nur eines verstehe ich nicht so ganz - ein Flugzeugbausatz, was hat der im Wasser verloren :keineIdee:

Link to comment
Guest Strikersen
Hallo,

 

normaler Weißleim reicht. Ansonsten Uhu Hart.

 

Gruß Tim

 

Moin!

Ich wollte meine Sperrholzteile für die Aufbauten, auch mit UHU-Hart kleben!

Gibt es da etwas zu beachten?

Link to comment

noch zurück zum leim ich dachte er könnte sich bei regen oder beim nassen gras am morgen vieleicht lösen.

und da es ums leimen und um wasser geht dachte ich dass es sicher gute antworten von denen gibt, die die boote aus holz zusammengeleimt haben.:mrgreen:

ich glaube da währe dieser Leim vieleicht geeignet:

http://shop.weberchur.ch/epaper.cfm?srv=epaper&partnerId=13&katalogId=1&katNr=81.06&art=pdf

an diesen leim käme ich leicht heran da die Landi nur 3 Minuten von mir weg ist.

Link to comment
Guest Strikersen
Hallo,

 

immer über Nacht aushärten lassen und wenn er noch flüssig ist darf er nicht zu warm werden. Sonst wird er nicht mehr Hart.

 

Gruß Tim

 

Was meinst Du mit zu warm werden?

Reagiert der Kleber so sehr,das Er warm wird?

Oder sollte ich es vermeiden, die geklebten Teile auf die Heizung zu packen,um den Abbinde Vorgang zu verkürzen??:keineIdee:

Link to comment

Hallo,

 

nein mir ist es passiert das ich in meinem Boot ein Teil geklebt habe und dann kurz davor einen Schrumpfschlauch erwärmt habe. Und dann ist er nicht mehr ausgehärtet.

 

Gruß Tim

Link to comment
Schifferlfahrer

Kommt drauf an, womit du den Schrumpfschlauch geschrumpft hast. Wenn du das mit dem Lötkolben gemacht hast, kann es gut sein, dass es dem Kleber zu heiß geworden ist. 200 - 300°C sind für den UHU-Hart doch eine Nummer zu groß.

Auf die Heizung legen darfst du die zu verklebenden Teile aber auf jeden Fall - dann trocknet der Kleber auch schneller.

 

Wenn du wirklich Holzteile verkleben willst, würde ich auf jeden Fall Weißleim empfehlen. Das ist für Holz schlicht und einfach der beste Kleber, von Epoxi mal abgesehen.

Und es ist da völlig egal, ob der Weißleim wasserfest ist oder nicht. Ein bisschen Feuchtigkeit löst da nicht sofort die ganze Klebenaht wieder an. Da muss man schon mit viel Wasser an die Sache ran gehen. Wem schon mal der Pinsel mit Leim eingetrocknet ist, der weiß, was ich meine.

Gerade bei einem Flugzeug kann es aber sicher nicht schaden, die wasserfeste Alternative zu verwenden, weil hier die Verklebungen aus Gewichtsgründen wohl eher an der Belastungsgrenze ausgeführt werden, während ich im Schiff lieber noch die eine oder andere Holzleiste einklebe, damit ich mehr Klebefläche habe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.