Jump to content
Schiffsmodell.net

Frage zur original Paul Denker


LongJohnSilver

Recommended Posts

LongJohnSilver

Moin,moin,

 

weiß vielleicht einer von Euch, wie der Kühlkreislauf für die Motorkühlung bei der original Paul Denker geführt wurde, handelt es sich hier um ein geschlossenes System oder ein Offenes? Wenn es ein offenes war, weiß einer wo der "Austrittstutzen" des Kühlwassers ist?

 

Da ich meiner Denker ne Motorkühlung per Membranpumpe verpassen will, könnte ich dieses natürlich gut nachempfinden 8)

 

Danke Grüße

 

Silver

Link to comment
LongJohnSilver
Die Kühlkreisläufe müssten ein geschlossenes System über Kühltaschen im Rumpf gewesen sein.

 

Danke,

 

also muss ich meinen Wasseraustritt unter der Wasseroberfläche anbringen, schade :(

 

Grüße Silver

Link to comment

Du siehst aber auch keinen Wasseraustritt, oder? ;)

 

Die Kühlung ist in die doppelte Außenhülle integriert, sprich das Kühlwasser wird zwischen den Wänden entlang geführt und kühlt sich durch die Meerwassertempemperatur wieder ab.

Vorteil dieses geschlossenen Systems ist, dass man keine Sorge haben muss, z.B. bei Flachwasser- oder Eiseinsätzen die Ansaugeinrichtung zu verstopfen.

 

Aber Du hast natürlich in soweit recht, als dass man keine "Taschen" am Rumpf sieht. :engel: Allerdings wüsste ich nicht, wie man die Einrichtung sonst nennen sollte. :keineIdee:

Link to comment
LongJohnSilver

Aber Du hast natürlich in soweit recht, als dass man keine "Taschen" am Rumpf sieht. :engel: Allerdings wüsste ich nicht, wie man die Einrichtung sonst nennen sollte. :keineIdee:

 

Tja,

 

dann muss ich wohl diesen Wasser-Ein & -Auslass nutzen müssen :?, da ich ja mein Schiffchen nicht mit der Kühlungslösung ausstatten kann ;)

 

Danke nochmals für die Bilder, sach ma, hat die Denker ne neue Schraube bekommen, ich kenne Bilder, da ist die rot :nixweiss:

 

Grüße Silver

Link to comment

Die "neuen" SRKs haben diese sichtbaren Kühleinrichtungen, bei den alten waren sie nicht zu sehen. Mittels Umlenkungen zwischen den beiden Außenhüllen wurde das Kühlwasser gekühlt.

 

Ich weiß allerdings nicht ab welchem Baujahr/Kreuzer die Umstellung stattgefunden hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.