Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Flugzeugsperrholz


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest TeKieler

Moin!

Ich bin auf der Suche nach dünnem Sperrholz für meinen Springer.

Welche Stärke würdet ihr da nehmen?

Und wo kauft ihr dieses dünne Sperrholz?

 

Ich war hier im Hobbyshop und die haben nur welches mit Maserung in Längsrichtung, was ja schonmal an sich total doof ist. Auch kamen mir die Preise recht hoch vor.

Was bezahlt man im Schnitt für eine Platte ca 22 x 50cm?

Hab da keine Ahnung von

 

Hab in Euren Bauberichten schon was von 1 und 2mm Dicke gelesen.

Ich will den Rumpf später noch dünn überlaminieren, aber robust sollte der Springer schon werden! 6jährige sind im Umgang meistens doch eher schmerzfrei :)

Hatte auch schon an schmale Leisten gedacht, die ich in Querrichtung als Boden nehme. Was wird da kostengünstiger??

 

Besten Dank!

Link to comment
Guest st_pauli

Moin Ole!

Ich denke, große Platten im Holzfachhandel bestellen und dann abholen ist der günstigste Weg.

Ich habe mir eine 1.5 x1.5m- Platte wasserfest verleimtes Birkenmultiplex bei Mordhorst bestellt und die sollte einige Projekte "versorgen" können. In 2mm Dicke kostete die ungefähr 70,- Euro (Angabe ohne Gewähr... ;) )

Ein wenig Hamsterwirtschaft ist bei Multiplex von Vorteil, oder?

Das spart Geld und man muss nicht ständig neu bestellen... :mrgreen:

Leider kann ich Dir noch keine Erfahrungswerte zum Springer-Rumpf geben, aber ich habe mir, nicht zuletzt dafür, die 2mm Dicke besorgt...

Das lässt sich noch ganz gut sägen, biegen und anderweitig bearbeiten...

 

Viele Grüße

Julian

Link to comment
Schifferlfahrer

Welches Holz du am besten verwenden solltest, kann ich dir nicht sagen.

Allerdings habe ich eine recht gute Quele für diverse Hölzer, auch Flugzeusperrholz in verschiedenen Dicken.

Sperrholzshop.de liefert gute Ware zud akzeptablen Preisen. Der Versand ist bei der Größe auch überraschend günstig und schnell.

Schau dich mal dort um, da solltest du eigentlich finden, was du brauchst.

Edited by Schifferlfahrer
Link vergessen...
Link to comment

Ehe du jetzt zusätzlich Versandgebühren bei Onlineshops zahlen musst: Der Praktiker-Baumarkt bietet bei uns ab 1 mm im Zuschnitt anbieten, Hagebau bietet fertig geschnittene Platte ab 1 mm bis 1 Meter Länge an. Vielleicht hast du ja einen dieser Märkte in deiner Nähe.

Link to comment

Moin Ole,

wenn du eh noch überlaminieren willst, dann nimm doch 3mm Pappel-Sperrholz.

Wiegt nix, kostet fast nix und ist stabil. Gibt es auch in jedem Baumarkt. In der Größe auch oft in der Restekiste.

Für den Springer-Boden würd ich nicht so ein teures Zeug nehmen.

(Meine Meinung halt)

Link to comment

Mit 3mm kriegt er aber Spaß beim Boden des Springers. Da würd ich 1,5er oder 2mm nehmen.

 

Hab Flugzeugsperrholz auch schonmal hier im Architekturbedarf bestellt. Preis ist okay und man kann sich direkt auch mit anderen Dingen eindecken.

Edited by seegurke
Link to comment
Guest TeKieler

Danke Jungs!! :that:

Irgendwie geisterten mir Preise von 30.- für so eine kleine Platte durch den Kopf...

Leider habe ich weder Praktiker noch einen Hagebaumarkt in der Nähe...

 

Ich werde mich wohl doch nochmal im Hobbyshop umsehen. Immerhin kann man die Platte ja auch mittig teilen und um 90° versetzt aufkleben.

Wenn dann noch alles überlaminiert wird, sollte das halten.

So spare ich mir die 6€ Versandkosten.

 

 

Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass man zum Biegen von 4mm Sperrholz mit Schraubzwingen doch etwas schmerzfrei sein muss, oder?! :D

Ich hätte da Bedenken und würde wohl etliche Spaxschrauben mit einbringen, damit sich das Holz nicht ungewollt wieder in die Ursprungsform zurückbiegt.

Link to comment
...Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass man zum Biegen von 4mm Sperrholz mit Schraubzwingen doch etwas schmerzfrei sein muss...

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber Pappelsperrholz ist recht weich. Die Rundung vom Springer-Tug könnte gehen. Wobei ich mich gerade frage, warum 4mm. Wenn eh' laminiert werden soll, tut es auch 2 mm. Im Zweifelsfall (und damit's dem Bauch gut geht) auch von innen eine Lage Laminat. Damit bekommst du einen stabilen Rumpf: Die beiden härteren Laminatschichten haben durch die 2 mm Sperrholz genug Abstand voneinander, um hinreichend fest zu sein.

Link to comment

Kann Micha da nur zustimmen, wenn es preislich günstig sein soll, nimm 4mm Pappel.

 

Habe ich bei meinen bislang fertigen 2 Rümpfen auch gemacht, geht leicht hält gut und mit einer Schicht Laminat ist es dann auch onberflächenhart genug ;-)

Link to comment
Guest TeKieler

Auf die einfachsten Ideen kommt man gar nicht....

Nachdem ich bei BAHR nachgefragt hatte, ob sie dünnes Sperrholz haben und die das nicht führen, hatte ich es im Bauhaus erst gar nicht versucht.

 

Naja, heute hab ich doch noch angerufen...

"Joa, das dünnste, was wir im Zuschnitt da haben, ist Flugzeugsperrholz mit 1mm. Dat kostet 29.-/m²" - "Alles klar, komme morgen vorbei" :)

 

Perfekt! Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das nichtmal 4 eu für den Springer Boden.

Der Springer macht übrigens riesige Fortschritte!

Ständer ist verleimt, Rumpf wartet nur noch auf den Boden, Aufbauten kommen am WE.

Der Lütte ist kaum zu bremsen ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.