Jump to content
Schiffsmodell.net

Mehr teilliger Rumpf?!?


Guest Teddy

Recommended Posts

Guest Teddy

Hallo Leute,

 

mal kurz ne Frage zum Rumpf bau! Hat sich einer von euch schon mal an ein Modell gewagt mit einer Rumpflänge von mehr als 3m? Sollte man denn in mehreren Teilen zerlegen (besserer Transport) oder auch in einen Stück belassen?

 

Wie sieht es dann mit der Trennlinie aus?

Link to comment
Guest Loeffel

Also ich würde den Rumpf in (bei drei Metern zwei) mehrere Teile zerlegen. Jedes Teil würde ich schwimmfähig bauen, mit einer Verbindung, die die Teile fest miteinander verbindet und auch Anschlüsse (Strom Elektronik etc.) erlaubt.

Link to comment

Das ist nun mal ein thema mit dem ich mich schon mal beschäftigt habe. 8)

 

Ob du trennen tust hängt "nur" von der größe der Werkstatt und den Transportmöglichkeiten ab. Grundsätzlich würde ich jede Trennung nach Möglichkeit vermeiden. Was aber bei 3m nicht mehr so ganz möglich ist. (Oder hast du eine Werkstatt mit Garagentor und einen KFZ-Anhänger?)

 

Beim Trennen würde ich an den Trennstellen für jede Hälfte einen Vollspant anfertigen, und den nicht nur aus weichem Sperrhols sondern möglichst massiv und hart. Diese beiden Spante werden mit Passstifte miteinander verbunden und verschraubt. Ein paar Löcher in beiden Spanten erleichtern das spätere durchführen von Verkabelungen. Der Rumpf sollte dann in einem Stück (mit den verschraubten Spanten) gefertigt werden um saubere Linien hinzukriegen. Getrennt wird nur für den Transport. Wenn zwischen die Trennspanten eine hauchdünne Scheibe Plexiglas/Teflon/Acryl (ca. 0,2mm) gesetzt wird bleibt der Übergang immer schön scharfkantig, aber trotzdem verkleben die Hälften nicht. Und nach der fertigen Lackierung wird die Zwischenscheibe entfernt und wenn man nun die Hälften zusammenschraubt hat man eine fast unsichtbare Trennfuge.

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

Dazu gab's doch Anfang des Jahres das Thema mit der 143a. Ich hab' die Bilder von dem Rumpf aufgehoben. Das Boot ist 2,34m lang und ebenfalls in der Mitte geteilt. Zusammengesetzt ist (zumindest auf den Bildern) nichts von der Trennung zu sehen.

 

 

 

Der User ist allerdings nicht mehr dabei. Aber gut, es ist zumindest möglich. Die Frage ist nur, wozu so ein großes Modell bzw. Maßstab? :dontknow:

 

 

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest bugstrahlruder

Wie schwer soll das Schiff werden ? Ist die Rumpfform lang und stromlinienförmig oder eher wie die eines Tankers ?

 

Möchte anmerken, dass die Kräfte auf die Rumpfverbindung bei einem langen, dünnen und schweren Schiff nicht gerade gering sind.

 

Spätestens beim Anheben und Zuwasserlassen sieht man dann, ob die Stabilität ausreichend ist.

Link to comment
Guest Teddy

Also,

 

danke erstmal für eure Tips! :that:

 

Die Frage ist nur, wozu so ein großes Modell bzw. Maßstab? :dontknow:

 

Gute Frage. Nur kenne ich die Antwort nicht. Ich würde jetzt einfach mal behaupten der Mann hat einfach dumm Geschlafen und ist dabei auf die Idee gekommen und so wie ich ihn kenne wird er sich das nicht mehr ausreden lassen :menno: . Bei Kriegsschiffen hast du allerdings immer das Problem das die Details sehr klein sind, wenn das Modell noch "Handlich" seien soll.

 

Wie schwer soll das Schiff werden ? Ist die Rumpfform lang und stromlinienförmig oder eher wie die eines Tankers ?

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere meinte er was von 3,12m Länge, 40cm max. Breite und eine Rumpfhöhe von 36cm. Rein aus den Bauch heraus würde ich das Gewicht auf 60-80 Kg schätzen. Ich kann den guten Mann ja gerne nochmal fragen!

Link to comment
Guest Loeffel
Spätestens beim Anheben und Zuwasserlassen sieht man dann, ob die Stabilität ausreichend ist.
Darin sehen ich gar kein Problem, man kann es ja so bauen, daß man es erst im Wasser zusammenbaut, bzw. vorher wieder trennt, man muß also nur jedes Segment einzeln zu Wasser lassen, dann braucht man auch nicht fünf Mann, sondern kann es evtl. sogar alleine ins Wasser setzen und wieder herausholen.
Link to comment
Guest bugstrahlruder

Naja ... je 30 - 40 kg pro Teil ist auch ganz schön schwer.

 

Ich weiss, Loeffel denkt da in anderen Dimensionen. :pfeif:

 

Eine gute & stabile Verbindung ist dennoch erforderlich ... man denke nur an größere Wellen. Wäre nicht das erste Schiff, das auseinanderbricht ...

Link to comment

 

...daß man es erst im Wasser zusammenbaut, bzw. vorher wieder trennt, man muß also nur jedes Segment einzeln zu Wasser lassen,...

 

 

 

 

Naja...

 

Ich weiss nicht, ob das die Lösung ist. Machbar natürlich, aber im Wasser zusammenbauen ist eher umständlich. Insbesondere, wenn nur ein Steg zur Verfügung steht und man dann erst weit nach unten gebeugt am Boot rumschrauben muss. Alles schon erlebt! :roll:

 

 

 

 

Bei Kriegsschiffen hast du allerdings immer das Problem das die Details sehr klein sind, wenn das Modell noch "Handlich" seien soll.

 

 

Aus der Sicht natürlich nachzuvollziehen. Bei der Größe lohnt sich schon ein Funktionsmodell.

 

 

 

Aber gut, wenn das Transportproblem nicht wäre:

 

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Internetseite gesehen, mit 'nem Model von ca. 5 m Länge. Leider weiss ich die Adresse nicht mehr. Aber das Ganze war zum Mitfahren gebaut. Zwei Mann konnten mitschippern...

 

 

 

Vielleicht kennt ja einer die Seite! :dontknow:

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Seebär Harry

Min Moin,

 

also, wenn ein entsprechende Auto mit Anhängerkuplung zur verfügung steht

 

und auch ein Trailer kostenmäßig machbar ist, würde ich den Rumpf in einem Stück bauen.

 

Auf dem Zugfahrzeug sollte eine Winde vorhanden seien. So kann man,

 

je nach Uferbeschaffenheit, den Trailer weiter ins Wasser lassen, ohne das

 

der Zugwagen sich festfahren kann, oder sogar absäuft. Ausserdem kann

 

der Trailer dann so weit ins Wasser gelassen werden, bis das Schiff aufschwimmt.

 

Dieses ist zwar die kostenintensivere Variante, aber ich gehe davon aus,

 

wer so ein Schiff baut, der schaut nicht auf den Cent.

Link to comment
Guest Loeffel

Ja hatten wir, aber ich weiß auch nicht mehr wer.

 

Machbar natürlich, aber im Wasser zusammenbauen ist eher umständlich. Insbesondere, wenn nur ein Steg zur Verfügung steht und man dann erst weit nach unten gebeugt am Boot rumschrauben muss.
Es gibt auch andere Methoden, als schrauben. Falls man so etwas wirklich bauen will, sollte man sich einfach mal umschauen. Es gibt Unmengen an Kupplungssystemen und sogar welche, die nach dem Verkuppeln die Systeme aneinanderziehen, so daß es zu keinem Zwischenraum kommt. So etwas schüttelt man ja auch nicht mal eben aus dem Ärmel.
Link to comment
Guest Boatman

Hallo zusammen

 

Funktionieren tut das schon, schaut euch mal den sagenhaften 24 er von Stämpfli an.

 

Ich bin da auch schon mitgerudert! Die einzelnen Teile ( Bugteil eines Achters, 3 Mittelteile mit je 4 Ruderer ( L=6m) und Heckteil) werden auf dem Wasser zusammengeschraubt. Gesamtlänge weiss ich nicht mehr genau, schätze aber circa 36 m!

 

Herzlich

 

Peter

 

http://www.staempfli-boats.ch/news/24er/wc_rotsee1.jpg

Link to comment

 

...den sagenhaften 24 er von Stämpfli an. Die einzelnen Teile werden auf dem Wasser zusammengeschraubt. Gesamtlänge circa 36 m!

 

 

Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus.

 

Allerdings ging es hier um ein Modell und um die Frage, ob man die Trennung nach dem Zusammenbau sieht. Ich denke, bis zu einem geringen Teil, kann man die Trennung nicht verbergen.

 

 

 

Ich hab' die Bilder von der 143a noch zur Ansicht:

 

:link: 1

 

:link: 2

 

:link: 3

 

:link: 4

 

:link: 5

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Loeffel

Wie gut man es verbergen kann hängt von mehreren Faktoren ab.

 

Kann ich etwas an die Stelle setzen, als Kaschierung? (z.B. Strickleiter) Aus welchem Material sind die Endstücke, wie scharf ist die Kante. Je schärfer, umso weniger ist die Trennlinie sichtbar, wie dtark werden die Teile aneinander gedrückt?

Link to comment
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Internetseite gesehen, mit 'nem Model von ca. 5 m Länge. Leider weiss ich die Adresse nicht mehr. Aber das Ganze war zum Mitfahren gebaut. Zwei Mann konnten mitschippern...

 

 

 

Vielleicht kennt ja einer die Seite! :dontknow:

Meinste in etwa sowas? Graf Spee
Link to comment

@Didi

 

Jawoll, genau das - auf Dich ist Verlass... :that:

 

 

 

Da hätt' ich auch mal Lust mitzufahren. Aber nur wenn ich an Der Kanone sitzen darf. Das sollte bei dem Maßstab ja wohl machbar sein. schiessen_06.gif

 

 

 

 

 

Jens

 

 

 

Geposted nach 5 Stunden 44 Minuten 15 Sekunden:

 

 

 

Aber zurück zum Thema:

 

 

 

Den Rumpf teilen ist eine Sache, allerdings wie sieht es mit den Aufbauten aus? :?

 

 

 

Da insbesondere bei der grauen Flotte die Aufbauten sich über einen beträchtlichenTeil der Gesamtlänge des Bootes zieh'n, müssten die entweder ebenfalls getrennt werden oder der Aufbau im Ganzen aufgesetzt werden. Der hätte allerdings bei einem 3m Rumpf schon ca. 2m Länge...

Link to comment
Guest Teddy

Die Aufbauten sind in diesen Fall "realtive" Kurz und bestehen sogar aus zwei Teilen. :wink: Dürfte also kein Problem werden.

 

Geposted nach 3 Minuten 20 Sekunden:

 

Ich treffe mich nachher ja mit Ihn, mal sehen ob ich dann etwas mehr raus bekomme

Link to comment
Guest Loeffel
Die Aufbauten sind in diesen Fall "realtive" Kurz und bestehen sogar aus zwei Teilen.
Wenn man genau hinschaute ist das bei den meisten Schiffen möglich. Erst bei den ganz modernen für Radar "unsichtbaren" Schiffen hat sich das geändert.
Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

 

Es gibt sogar Leute, die bauen Prototypen nach...

 

 

In dem Zusammenhang gibt's eine Seite von High-Speed-Boot-Entwicklern.

 

:link: BGV.

 

Sowas ist sicherlich auch 'ne interessante Sache. Man kann sich in der Größe so richtig auslassen und bei der Trennung des Bootes ist das in diesem Fall auch ein Thema...

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.