Jump to content
Schiffsmodell.net

Neue Akku-Technologie auch für große Kapazitäten !


meckisteam

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

gerade lese ich in einem Wohnwagenforum das auf dem letzten Caravan-Salon in Düsseldorf LiFeYPO4-Batterien angeboten wurden die auch für uns interessant sein dürften.

 

12V 40Ah mit 9 kg Gewicht ! Maße : 225 x 208 x 125 mm

12V 60Ah mit 13 kg Gewicht ! Maße : 283 x 230 x 125 mm

12V 90Ah mit 15 kg Gewicht ! Maße : 283 x 248 x 155 mm

 

Und nun der Klopper :

12V 100Ah mit 16,2 kg Gewicht ! Maße : 350 x 190 x 175 mm (Vergleichsgewicht einer herkömmlichen AGM-Batterie gleicher Kapazität : 30 kg !)

 

Hier ist das Datenblatt der Akkus.

Und hier ist eine Bezugsquelle die ich auf die Schnelle gefunden habe.

 

Ich finde die Daten ausgesprochen ansprechend vor allem für Kapitäne die gerne lange Akkulaufzeiten in Frachtschiffen u.ä. haben wollen ohne sich einen Wolf zu schleppen. :mrgreen:

Link to comment

Eigentlich sind die Akkus sogar schon für mittlere Schiffe interessant. Denn die Außenmaße und Gewichte sind wirklich kleiner als die von Bleigel-Akkus. Der große Mooring-Tug der hier im Forum existiert könnte z.B. anstelle der 12V 18 Ah Batterie die er von mir bekommen hat locker eine 12V 40 Ah Batterie bekommen. Und das ist nur ein Beispiel ...

Link to comment
Guest powerjunge
Eigentlich sind die Akkus sogar schon für mittlere Schiffe interessant. Denn die Außenmaße und Gewichte sind wirklich kleiner als die von Bleigel-Akkus. Der große Mooring-Tug der hier im Forum existiert könnte z.B. anstelle der 12V 18 Ah Batterie die er von mir bekommen hat locker eine 12V 40 Ah Batterie bekommen. Und das ist nur ein Beispiel ...

 

Ich habe es nicht auf die Maße bezogen sondern eher auf das Gewicht. Nicht jedes Modellschiff (welches auch größer ist als 1 m) kann 9 kg als Akkus mitnehmen.

 

 

 

 

Gruß

Link to comment

Wenn ich mir aber aus den 40 Ah Einzelzellen einen 12V Akku zusammenstelle wird der gut doppelt so teuer wie das was ich vorgeschlagen habe.

 

Aber du hast natürlich Recht. Sie sind leichter. Und durch die Einzelzellen kann man sie im Modell verteilen ...

 

Wenn man sich mal anschaut was man heute in einem Modell für Kraftwerke einbauen kann ...

Link to comment
  • 1 month later...

Wenn man sich mal überlegt was man da für Kapazitäten in ein Modell packen könnte ...

Ungeahnte Möglichkeiten für Langstreckenfahrten (Hochseefahrt u.ä.) sowie für Schlauchbootschlepp.

 

Aber allein die mögliche Zyklen-Zahl überzeugt mich schon.

Link to comment

Hallo,

Zyklenzahl & Preis?

Der 12V40Ah-Block wiegt 9kg-290€ Zyklenzahl unbekannt.

 

Die Headway 10Ah-Zelle hat 1500/2000 Zyken. Zu wenig? Gewicht 335gr/Zelle

12V 40Ah mit dieser zusammengestellt (4s4p),

wiegt 5,36 kg

kostet 292€

 

Gruß Klaus

Edited by K_Mar
Link to comment

Das meine ich ja, ein 12V 40 Ah Bleiakku würde 13,5 kg wiegen und hätte eine Zyklenzahl zwischen 200 und maximal 800. Außerdem ist beim Bleiakku nur eine Entladetiefe von 50% (=20 Ah) möglich da sonst die Zyklenzahl sehr stark zurück geht. Wenn man also die gleiche Ah-Zahl tatsächlich zur Verfügung haben möchte müsste man eigentlich einen 75 Ah Bleiakku als Vergleich ranziehen. Der wiegt dann schlappe 28 kg .... und ist auch nicht billiger als die LiXX-Akkus

Link to comment

In diesem Sinne ist der LiFePo sogar günstiger.

ein 40Ah Bleiakku mit 75% Entladetief und 300Zyklen macht in Summe 9000Ah bei 82€, also 110Ah/€ , bei 2h Entladung stehen nur 50% zur Verfügung, also 73Ah/€.

Der LiFePo macht 90% und 1500 Zyklen in Summe 54000Ah bei 292€, also 185Ah/€ oder anders gerechnet : Die LCC ("Denglisch-LiveCycleCosts-Kosten über Lebensdauer) sind beim LiFePo 60% geringer als beim Bleiakku.

 

Gruß Klaus

Edited by K_Mar
Link to comment
  • 7 months later...

Genau das ist es doch. Die meisten Leute schielen nur auf den Einkaufspreis. Klar, wenn man nur den betrachtet ist der Bleiakku unschlagbar billig. Auf Dauer zahlt man allerdings drauf.

 

Mir sterben öfter mal Bleiakkus vorzeitig. Ich gebe zu das ich mit der Akkupflege etwas nachlässig bin obwohl die nötige Technik dafür vorhanden wäre. Das Problem gibt es bei den LiXXX Akkus nicht. Solang man sie nicht stark entladen lagert nehmen sie kaum etwas krumm.

Link to comment

Hallo,

 

gerade das Problem "Akkupflege" wäre für mich ein starkes Argument für LiFePo.

Ausserdem die höheren Kapazitäten. 16Ah bei 12,6 Volt für knapp 100 Euro

empfinde ich als ok.

Man muß den Akku nicht leerfahren, kann ihn einfach lagern und dann wieder vorkramen.

 

Damit werde ich wahrscheinlich meine Giorgi Vataev ausrüsten, die gerade

in der Werft ist.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.