Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Pforten öffnen --> aber wie am besten?


Guest Nils

Recommended Posts

Moin allwissende Bastelgemeinde:that:

 

Ich komme bei meiner Wappen von Hamburg nun langsam zum Innenausbau.

Ich habe mir überlegt, dass man die insgesamt 8 Pforten öffnen und schließen kann.

 

Aber nicht alle aufeinmal, weil das würde ja keinen Sinn ergeben.

 

Ich möchte die 4 Helgolandpforten alle aufeinmal öffnen und auch schließen.

 

Außerdem gibt es noch insgesamt 4 Pforten die beim Anlegen im Hafen geöffnet werden.

Je 2 pro Schiffsseite.

 

Das ganze heist Konkret:

 

4 Helgolandpforten

 

2 Pforten für den Hafen an BB

 

2 Pforten für den Hafen an Stb

 

Diese drei möglichkeiten möchte ich getrennt regeln.

 

Nun aber erstmal die entscheidene Frage:

 

Wie bekomme ich es erstmal hin, das die Pforten sich öffnen und schließen.

 

Wer hat da Ideen?

 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Schöne Grüße

 

Nils

Link to comment
Guest Joachim C.

Ich würde die Pforten mit einem Servo öffnen.

Dem Servo einfach ein SWS-Slow-Modul von http://www.modellbau-city.de/ vorschalten. Damit öffnen sie schön langsam. (Einstellbar)

 

Wäre mal interessant zu wissen, wie die Pforten beim Original öffnen. Im Bild sieht man leider nicht, wohin die Türen "verschwinden".

Sind sie mit Scharnieren befestigt, oder werden sie über eine Machanik nach oben weggeschwenkt?

Dicht sollten sie auf jeden Fall sein, da sie knapp über der Wasserlinie liegen.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Ümminger Kapitän

Meine Erinnerung sagt mir, die Pforten waren an Scharnieren angeschlagen.

Es waren auf Reede aber nie alle acht auf. Je nach Seegang jeweils die unteren oder die oberen beiden je Seite.

 

Ich erinnere mich nicht an weitere separate Pforten für den Hafen.

Link to comment

Moin Jochen,

 

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Hier die Antwort auf deine Frage:

 

Dies ist ein Bild der "Helgoland" auch ein HADAG-Schiff.

Sie fährt heute als Galapagos Legend an den Galapagos Inseln.

 

Da aber die HADAG immer die gleiche Technik bei den Pforten verwendert hat passt das.

 

F_0564.jpg

Quelle ist http://www.nordreport.de von Alexander David.

Link to comment
Meine Erinnerung sagt mir, die Pforten waren an Scharnieren angeschlagen.

Es waren auf Reede aber nie alle acht auf. Je nach Seegang jeweils die unteren oder die oberen beiden je Seite.

 

Ich erinnere mich nicht an weitere separate Pforten für den Hafen.

 

Ümmi das stimmt nicht ganz.

 

Auf Reede sind immer die unteren 4 Helgolandpforten aufgewesen.

 

In Cuxhaven bzw an den Landungsbrücken wurden die höheren Pforten genutzt und je nach Tiedestand wurde die Gangway auch am Promenadendeck angelegt.

Da habe ich auch noch Bilder zu.

Copyright liegt auch hier wieder bei Alexander David.

 

Da sieht man die Gangway an den oberen Pforten bzw auf dem Promenadendeck angelegt.

 

Grüße

post-5694-1419861811,3169_thumb.jpg

post-5694-1419861811,3874_thumb.jpg

post-5694-1419861811,461_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin Nils,

 

du kannst die Pforten entweder über Microservos oder Getriebemotoren öffnen, ich denke, das weißt du bereits.

 

Was ich vielleicht ganz interessant fände, wäre, dass die Pforten bei einer Berührung automatisch aufgehen (-->Microschalter). Was natürlich auch interessant wäre, in dein eigenes Hafenmodul Magnete einzubauen, und in das Modell Reedkontakte. Das fände ich fast noch die eleganteste Lösung, da so das Risiko, dass die Pforten irgendwo bei einer ungewolten Berührung einfach aufgehen, unterbunden wäre.

 

Außerdem könntest du über die Magnete dein Schiff an der Kaiwand befestigen, aber ich glaube, da spräche doch manches dagegen...(da gabs mal so ne Diskussion bei den Hafenmodulen).

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.