Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

DeAgostin "HMS Victory"


Guest Richy1276

Recommended Posts

Guest Richy1276

Hallo Modellbauer

 

Ich habe mir die ersten beiden Ausgaben von der Victory gekauft und war am anfang auch zufrieden mit den Bauteilen. Aber bei der 2. Ausgabe hat mich fast der Schlag getroffen, als ich die dreiteiligen Spannten zusammen kleben wollte. Die Spaltmaße waren so groß, das ein genaues zusammen kleben fast unmöglich scheint.

 

Hat jemand anders hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das bei mir nur ein "Einzelfall" ?

 

 

Grüße, Richy

Link to comment

Nicht wirklich, die Cutty Sark war auch nicht besser.

 

Wenn du eine Victory bauen möchtest, empfehle ich dir einen der vielen Bausätze.

Das kommt ausserdem deutlich günstiger als die vielen Einzelhefte.

Link to comment
Guest Richy1276

Nach dem lesen der Bücher von Peter Holz und Klaus Krick, hab ich mich entschieden erstmal mit der HMS Greyhound von Corel anzufangen.

 

Ich denke mal das so ein 600 - 1000 € Baukasten wohl noch nix für mich ist.

 

Ich habe zwar handwerkliche Erfahrung, aber nur im Maßstab 1:1 und nicht in 1:100 ;)

 

Ich bin mir halt nur noch nicht sicher, ob ich noch Ausgabe 3 abwarten soll oder nicht.

Link to comment

Ich habe mit dieses Modell keine Erfahrungen, mit DeAgostini leider aber wohl. Wie du schon sagst, die erste Ausgabe sieht wunderschon aus, aber wie langer du abonniert bist, desto schlechter wird die Qualität. :grummel:

Und wenn du sagst, dass du noch keine wirkliche Erfahrungen im Bereich Schiffsmodellbau hast, ist es vielleicht anzuraten, jedenfalls mit ein einfaches Modell oder ein gute Baukasten anzufangen. :nixweiss:

Dann brauchst du sicher nicht ein großes Maschinenpark, (Etwas Geschick natürlich wohl) und es ist auch wirklich billiger als die Ausgaben von DeAgostini. Pro Monat ist es vielleicht nicht viel, aber im Total wohl. :Beule:

Deswegen dürfte ich von meine Eltern auch nimmer solche Ausgaben kaufen... So ich bin selber mal mit ein Baukasten angefangen und jetzt baue ich fast alle Details selber, das ganze in 1,5 Jahre Zeit!

 

EDIT:

 

Auch von mir aus, Herzlich Wilkommen an Bord!!

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Modellbauer57
Hallo Modellbauer

 

Ich habe mir die ersten beiden Ausgaben von der Victory gekauft und war am anfang auch zufrieden mit den Bauteilen. Aber bei der 2. Ausgabe hat mich fast der Schlag getroffen, als ich die dreiteiligen Spannten zusammen kleben wollte. Die Spaltmaße waren so groß, das ein genaues zusammen kleben fast unmöglich scheint.

 

Hat jemand anders hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das bei mir nur ein "Einzelfall" ?

 

 

Grüße, Richy

Hallo Ricky1276,

ich persönlich bevorzuge immer erst einen Abschnitt abzuwarten wie z.B. den gesammten Rumpf bevor ich das bauen beginne. Ich habe in Erfahrung gebracht, das manchmal Fehler auftauchen, die ich später schwer korigieren kann.

Jetzt zu Deinem Problem: Versuche bei dem Teil das dir zu klein erscheint, über Nacht in ein feuchtes Tuch einzulegen, damit das Teil etwas quillt. Dann wird die Passgenauigkeit besser.

Ich hoffe, es hat dir etwas geholfen.

Modellbauer57

Link to comment
Das kommt ausserdem deutlich günstiger als die vielen Einzelhefte.

 

Das Argument zieht nun wirklich nicht (mehr).

 

Wann hast du das letzte Haus, Auto, Waschmaschine, Fernseher oder irgendetwas anderes auf Kredit gekauft? Wäre es nicht auch günstiger, den kompletten Betrag sofort hinzublättern, es ist dann natürlich billiger aber zweifelsfrei auch wesentlich schmerzlicher ist, als es in Raten abzustottern.

Link to comment
Das Argument zieht nun wirklich nicht (mehr).

 

Wann hast du das letzte Haus, Auto, Waschmaschine, Fernseher oder irgendetwas anderes auf Kredit gekauft? Wäre es nicht auch günstiger, den kompletten Betrag sofort hinzublättern, es ist dann natürlich billiger aber zweifelsfrei auch wesentlich schmerzlicher ist, als es in Raten abzustottern.

 

Noch nie :D

Und es lohnt sich !!!

Link to comment
Guest AJFuchs67

Hallo,

Ich hab noch zu DM Zeiten die Heftereihe "Baut die Bounty" gekauft u änliche

Erfahrungen gemacht.Das erste Heft fast umsonst mit sehr schönen Teilen,

dann der allerdings erwartete Preisanstieg,später pro Heft immer mal weniger Teile,nachlassende Qualität(Teile teilweise nicht komplett ausgesägt) usw.

Letzlich bei ich glaube 105 bis 110 Heften ne Summe von ca 1000 Emchen

hingelegt, + Kleber ,Farben usw.Anfangs hab ich alles sofort verbaut,später gewartet bis einzelne Baugruppen komplett warn.Das hat aber teilweise arg lang gedauert,da dann mal Wochen lang andere Teile kreuz u quer kamen.

Fazit : NIE WIEDER,lieber n Bausatz ,da kann ich bauen wann u was ich will,

hab alle Teile da.Und zum Finanziellen,da spar ich halt ne Zeit. Wenn ich bei der Vicci auch von 100 Heften ausgehe,krieg ich für die Kohle fast 2 Bausätze.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Sind 120 Hefte a 6,99€.

Dafür bekommt man einen schönen Bausatz.

 

Gruß

Joachim

 

Und wenn man danach noch in der Bucht angelt, sogar eine halbe Flotte.

Eine Victory z.B. von Panart circa 200-250€. Da kann man sich gleich noch die Santissima Trinidad mit bestellen und hat immer noch was übrig.

Kurzum: Beser die 7€/Woche in die Spardose und bei Gelegenheit angeln gehen.

Link to comment
Guest AJFuchs67

Hi,

120 Hefte? Das sind bei 4 im Monat ja fast 3 Jahre.(Wie schnell man sowas vergißt,war bei mir ja nich anders). Aber x 7€ gleich 840€,aua!!!!Dann doch lieber n halbes Jahr sparen,bei 10€ die Woche gibts in 6 Monaten die Vicci u. während Du die baust ,kannst schon fürs nächste Projekt sparen.Summa summarum in fast 3 Jahren minimum 4-5 Schiffe u weniger Leerlauf:D.

Und stressfreier isses mE. auch!!!!!!

 

Gruß Andreas

Link to comment
Guest Richy1276

Also bis jetzt bin ich dabei geblieben. Und die Passgenauigkeit ist besser als die mancher Teile von meinem "Greyhound-Model" und die Greyhound ist von Corel.

 

Am besten fand ich bis jetzt den Bausatz für das Beiboot. Da hab ich mir die Teile auch alle gleich eingescannt um später noch ein zweites in einer anderen Größe bauen zu können.

 

Am Wochenende werde ich auch mal wieder ein paar Bilder reinstellen.

Da sowohl die Greyhound als auch die Victory vortschritte machen.

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Helferlein

Moin, Moin,

 

Richy bist Du noch dabei die Victory zubauen oder hast Du aufgegeben (ich hoffe nicht)? Gib mal bescheid wie weit Deine Baufortschritte gediegen sind.

 

Gruß

 

Euer Helferlein

Link to comment
  • 8 months later...
Guest Richy1276

Moin Moin.

 

Tut mir Leid, das ich mich erst jetzt wieder melde.

Mir ist eine Hochzeit und ein kleiner Sohnemann dazwischen gekommen.

Mein Bastellzimmer ist jetzt ein Kinderzimmer und meine Modelle und Werkzeuge sind in Kisten im Keller verstaut. Außerdem besuche ich gerade die Technikerschule und habe keine Zeit mehr zum basteln....

 

 

MfG, Richy

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.