Jump to content
Schiffsmodell.net

Leichtbau?


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe alles aufmerksam gelesen. Meiner Ansicht nach läßt sich solch ein Modell nicht auf dem Wasser bewegen. Es sei denn, es herrscht absolute Windstille!!! Legt einmal, nur zur Probe, eine Styropoorplatte aufs Wasser und legt eine Zigarrenkiste als Aufbau drauf............. Dann seht ihr, wie das Ding abtreibt.

 

Fazit: Tiefgang muß schon sein. Ich würde den Rumpf ca 4-5 cm tiefer bauen. Dann hat sich auch die Debatte über das Gewicht erledigt. Zuladung erhöht sich Zwangsläufig um einiges, das heißt auch Bleiakkus passen dann.

 

Oder willst du absolut Scale bauen?? Dann vergiß meinen Vorschlag :)

 

Aber wer fahrt mit sein liebevoll detailliertes Modell bei starke Wellen? Vorsicht soll immer sein, vor allen bei kleine Schiffe. Die kleine 1:100 Schleppern lassen sich doch auch fahren, nicht? Aber ein etwas tiefere Rumpf wird nicht wirklich auffallen. Oder man kann die Wasserlinie 0.5 -1 cm hoher setzen, wenn absolut notwendig...

Link to comment
Guest Biker-Neuss
Aber wer fahrt mit sein liebevoll detailliertes Modell bei starke Wellen? Vorsicht soll immer sein, vor allen bei kleine Schiffe. Die kleine 1:100 Schleppern lassen sich doch auch fahren, nicht? Aber ein etwas tiefere Rumpf wird nicht wirklich auffallen. Oder man kann die Wasserlinie 0.5 -1 cm hoher setzen, wenn absolut notwendig...

 

 

@Björn,

 

ich meinte nur Wind, von starken Wellen war nicht die Sprache!! 2-3 Bft ist noch normal, Wellen sind dann max 2 cm im offenen Wasser hoch.

Link to comment
Hallo zusammen,

Legt einmal, nur zur Probe, eine Styropoorplatte aufs Wasser und legt eine Zigarrenkiste als Aufbau drauf............. Dann seht ihr, wie das Ding abtreibt.

In eine ähnliche Richtung gingen meine Gedanken auch schon. Aber im Prinzip hilft hier nur ausprobieren und nur bei Windstille fahren... Notfalls wird's halt ein Standmodell :| Allerdings stimmt mich der Bericht von Seefahrer diesbezüglich eigentlich zuversichtlich.

 

Hallo zusammen,

Ich würde den Rumpf ca 4-5 cm tiefer bauen.

Oder willst du absolut Scale bauen?? Dann vergiß meinen Vorschlag :)

 

Ne also SO viel tiefer kommt nicht in Frage. 100% scale muss nicht sein, aber es soll schon auch auf dem Ständer was hermachen. ich habe mal mit 5mm mehr Tiefgang kalkuliert. Das ergibt ca. 500g und fällt kaum auf.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo

 

Aus dem Bau von Regatta Segelboote kenn ich folgendeTechnik.

 

Es wäre die Rumpfschale aus Balsaholz zu fertigen, dann mit Kohlefaser oder auch nur 29gr/qm Glasfaser zu laminieren und dann die Spanten wieder entfernen. Das Entfernen der Spanten war beim Bau meiner Carina ein voller Erfolg. Hinterher feststellen was zur Stabilität des rumpfes noch zu machen wäre. Bedenke mit dem Deck wird die obere Öffnung der Rumpfschale völlig steif, was der Festigkeit der Rumpfschale dient.

Link to comment

Ich bin nochmals daran, den Tiefgang zu verändern. Habe den spantenriss elektronisch, weswegen ich hier problemlos "rumbasteln" kann.

Meine Idee ist nun, den Teil des Spantenrisses welcher unter der KWL liegt um nochmals 5mm, also insgesamt 10mm zu vertiefen. Dies sollte dann 1kg mehr Gewicht geben, womit wir bei 4.5kg wären.

Kann ich aber einfach so den Rumpf unterhalb der KWL in die Tiefe ziehen oder muss ich dabei noch irgendwas beachten? Da ich noch nie einen Spantenriss verändert habe, kenne ich mich hiermit nicht aus.

Link to comment

Bei Schweizer Dampfern rechnet sich wohl nicht die Reichweite in Hunderten von km, sondern die Zeit, die die Maschine unter Dampf steht.

 

Im konkreten Falle der "Helvetia" waren dies ursprünglich (d.h. anno 1875) 650kg Kohle pro Stunde. Angenommen, das Schiff bunkerte vor Antritt einer Längsfahrt Kohle, dann dürfte sie für ca. 4-5 Stunden Brennstoff an Bord gehabt haben. Eine ganz schöne Menge also...

Später dann, nach Umbauten an Maschine und Kessel wurde der Verbrauch mit 35kg/km angegeben. Das Schiff war insgesamt ziemlich unökonomisch, weshalb es über lange Zeit in erster Linie als Sonntagsdampfer unterwegs war.

Link to comment

 

Wow! Das ist ja RIESIG viel! :o

 

allerdings! Andererseits: bei 1200 Personen an Bord (und das war damals offenbar keine Ausnahme) ergibt das rund 1.8kg pro Kopf und Stunde 8)

Link to comment
Guest LeichtMatrose

Hallo,

 

in unserem Verein haben wir einen, der hat die Meißen und die Wehlen (ebenfalls Schaufelraddampfer) nach Plan gebaut. Beide Boote sind ganz normal aus Holzspanten, Planken und Harz gefertigt worden.

 

Leider kann ich nicht sagen, ob er das "errechnete Modellgewicht" einhalten konnte, oder welcher Maßstab das ist.

 

Die beiden Schiffe haben ein wunderbares Fahrbild, mit wirklich unglaublich geringem Tiefgang. Beim Fahren (ich durfte mal :mrgreen:) stellte sich für mich heraus, dass eine Modifikation mit einem BSR (Löcher auf dem Foto sichtbar) durchaus sinn macht. Aufgrund des langen Rumpfes hat der Kahn sonst einen Wendekreis, der an "Unmöglich" grenzt. ;)

 

Hier bei uns auf der Elbe drehen die originalen Schiffe mit Hilfe der Strömung.

 

Ich glaube, dass ich mal irgendwo gelesen hab (bin mir nicht sicher), die Schaufelraddampfer vom Zürichsee stammen aus der gleichen Werft wie die Elbdampfer. Das wäre die Werft Laubegast in Dresden.

 

Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte. Es funktioniert also auch mit "normaler" Beplankung.

post-5552-1419861811,0578_thumb.jpg

Link to comment
Dann kommst du ungefahr auf ein Originalgewicht von 400 tonnen, was

ein Modellgewicht von 6.25 Kg entspricht :that:.

 

Gibts da ne Formel für? Ich hab bei mir Pi X Daumen "Länge x Höhe x Breite / 3" gerechnet und da wurde mir Angst und Bange. Durch meine Leichtbauweise muß ich mind. 6 Kilo Blei in den Kiel packen, damit ich meine Wasserlinie erreiche...

Link to comment
Gibts da ne Formel für? Ich hab bei mir Pi X Daumen "Länge x Höhe x Breite / 3" gerechnet und da wurde mir Angst und Bange. Durch meine Leichtbauweise muß ich mind. 6 Kilo Blei in den Kiel packen, damit ich meine Wasserlinie erreiche...

 

Jawohl:

 

Originalgewicht in Kg (also Tonnen x 1000)

1: Maßstab^3

 

Zum Beispiel die "Weser" im 1:20:

 

150x 1000

1:20^3

Modellgewicht: 18,75 Kg!

Link to comment

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Infos und die Bilder! Sehr schöne Modelle! :that:

 

 

Ich glaube, dass ich mal irgendwo gelesen hab (bin mir nicht sicher), die Schaufelraddampfer vom Zürichsee stammen aus der gleichen Werft wie die Elbdampfer. Das wäre die Werft Laubegast in Dresden.

 

Dies stimmt so nicht. Fast alle Dampfer auf Schweizer Seen wurden entweder von Escher Wyss in Zürich oder von Sulzer Winterthur gebaut.

Ein heute noch erhaltenes Schiff allerdings wurde tatsächlich an der Elbe gebaut: Die Stadt Luzern, welche von den Gebrüdern Sachsenberg in Rosslau konstruiert wurde. Es war 1928 der letzte für einen Schweizer See gebaute Schaufelraddampfer und er verkehrt heute als Flaggschiff der Vierwaldstättersee-Flotte.

Edited by LiveSteam
Link to comment
Guest bastelwastel

Ich habe von jemandem im anderen Forum gelesen, der seine liebe Not mit seinem Raddampfer hatte. Obwohl der Rumpf nicht mal scale war. Einfach zu wenig Tiefgang für gute Fahreigenschaften. Er hat das Problem mit einem abnehmbaren Schwert gelöst.

Aber ganz davon abgesehen wäre mein Favorit sowiso die Nordbornholm:that:

 

Übrigens, mein Tipp für die Aufbauten ist Balsa mit 0,2mm Styrol beplankt. Federleicht, tolle Oberfläche

Link to comment

Danke dir, dann muß ich mich ja doch ein bisschen zurückhalten. Mein Rumpf mit Motor, aber erst halb beplankt und ohne Decks kommt zur Zeit auf 1.2kg. Naja, wenn ich über 4kg komme muß ich wohl mit Helium gefüllte Luftkammern einbauen :mrgreen:

Link to comment
Er hat das Problem mit einem abnehmbaren Schwert gelöst.

 

Hmm, sowas habe ich auch irgendwo gelesen. Andererseits gibt es genügend Raddampfer, welche auch im Modellbetrieb funktionieren. Voraussetzung ist aber wohl immer ein glattes Fahrwasser. Letztlich bringt wohl nur ausprobieren eine schlüssige Antwort. :? Schummeln mit Bugstrahlruder wäre noch eine Option um die Wendigkeit zu verbessern (naja...) oder aber eine einzelne Ansteuerung der Schaufelräder. Meines Wissens gab es das aber beim Original auch nur bei Seitenradschleppern.

Link to comment

Hallo Livesteam,

 

ich bin im Augenblick unterwegs, habe deine Frage aber schon vor meiner Dienstreise gelesen.

Ich denke, dass ein Rumpf mit der gewünschten Größe im angepeilten Maßstab möglich ist. Mit dem dünnen 0,4 Flugzeugsperrholz und einer Lage dünnen Gewebes (bei mir war das glaube ich 48er von hp-textiles) und relativ dünnflüssigen Harz müsstest du mit unter einem Kilo für den Rumpf hinkommen.

Mehr hat de Rumpf der Oheka auch nicht und der muss erheblich größere Belastungen wegstecken aufgrund der irrsinnigen Motorisierung.

 

Ich möchte dir Mut machen auch den Tiefgang nicht künstlich zu vergrößern - der Reiz besteht doch gerade darin dieses techn. Problem zu lösen.

 

Viele Grüße

Christian

 

PS: du kannst mir ja vielleicht mal den Plan per mail schicken - dann kann ich mir mal ansehen welche Spanten du brauchen wirst.

Link to comment

Ich möchte dir Mut machen auch den Tiefgang nicht künstlich zu vergrößern - der Reiz besteht doch gerade darin dieses techn. Problem zu lösen.

 

Hallo Christian, vielen Dank!

 

Im Prinzip sehe ich das genauso und ich möchte natürlich gerne so "scale" wie möglich bauen. Nur: wenn das Modell als Fahrmodell konstruiert wird, sollten die Fahreigenschaften halt doch einigermassen gut sein. Insofern wäre ich diesbezüglich zu einem Kompromiss bereit.

Meine Hauptsorge gilt dem Rumpfbau an sich, da ich hierbei noch kaum Erfahrung habe. Ob dann ein Leichtbau inklusive Laminieren gleich das Richtige ist? Wie schwer ist Deine Oheka aktuell?

Gerne komme ich bei Gelegenheit auf dein Angebot mit den Plänen zurück. Einige davon muss ich erst noch abfotografieren.

 

Gute Reise und vielee Grüße

 

Kaspar

Link to comment

Hallo Kaspar,

 

die Oheka dürfte in 1:18 3,858 kg wiegen um auf WL zu laufen - aktuell habe ich minimal mehr, aber noch unter 3,9 kg (bei 125cm Länge). Dabei musst du aber bedenken, dass ich 3 furchtbar lange Wellenanlagen habe (2x520mm 1x550mm) die ebenso wie die 3 600er Motoren ziemlich viel Gewicht bringen und die beiden 7,2V NiMh Sticks sind auch nicht gerade leicht.

Falls es für dich hilfreich ist, kann ich wenn ich zuhause bin nochmal nachsehen, wieviel Motoren, Akkus und die Regler auf die Waage bringen. Das Gewicht der Wellenanlage müsste ich auch irgendwo verzeichnet haben.

 

Viele Grüße

Christian

 

PS: Laminieren ist nicht so schwierig. Ich habe das ganz leichte Gelege mit Silane (ich glaube so hieß das Zeug) benutzt - schön dünn und anschmiegsam - dazu das 110min Harz - das braucht zwar länger - lässt aber auch genug Zeit für Korrekturen und lässt sich gut mit ner Rolle auftragen.

Und das 0,4 Sperrholz auf die Spanten zu bekommen war eher wie ein Geschenk einwickeln - total einfach.

Link to comment

Danke Christian! Also bzgl. der Antriebskomponenten kann ich gegenüber Deinem Modell mit Sicherheit an gewicht sparen: Geplant wären Schaufelräder aus Polystyrol, an durchgehender Welle, angetrieben von einem kleinen Langsamläufer via untersetztes Zahnriemengetriebe. Ich denke, dass dieser lange, schmale Rumpf recht einfach laufen sollte.

Da die Rumpfgrössen ähnlich sind, finde ich Deine Gewichtsangaben durchaus hilfreich. Macht irgendwie Mut 8)

Die Helvetia hat auch keine Wahnsinnsaufbauten, welche sehr viel Gewicht bringen. Abgesehen von den beiden Salons und den Radkasten gibt es da eigentlich nur einiges an Persenning über dem Oberdeck und einen halboffenen Steuerstand.

Viele Grüsse

 

Kaspar

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest KOMMANDER

Hi LiveSteam,

du hast nur die Länge angeben, Breite und Tiefgang? Das Gewicht, M 1 : 48 kannst Du leicht errechnen. (Modellmaße)L x Br. x Tg x 0,6 - 0,7 Völligkeitgrad. (Vielleicht auch nur 0,5) Dann hast Du das Volumen/Verdrängung gleich Gewicht. -- Tg - Tiefgang, maximal --vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß Kommander

Link to comment

Hallo Kommander

Danke für den Hinweis. Mittlerweile bin ich - nicht zuletzt dank Euch, danke! :that: - einiges weiter was die Berechnungen und die Planung angeht. Der Spantenriss ist fertig (hat noch einiges an Zeit und Nerven gekostet) und in den nächsten Wochen wird Holz eingekauft. Baubericht folgt zu gegebener Zeit. Ich sehe das als langfristiges Projekt, da bei mir nebst Familie und selbständiger Erwerbstätigkeit nicht soooo viel Zeit für die Modellwerft bleibt.

Bis bald!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.