Jump to content
Schiffsmodell.net

Schleifstaub

Guest Mugen

Recommended Posts

Hallo,

wer ist denn Kalvari? Google spuckt nicht aus.

Gruß Tim

Guck doch einfach mal auf den Internetseiten der beiden Verlage (vth und Neckar) nach, statt das ganze Internet planlos zu durchwühlen ;)

Guest Ichtio

@Tim

Warum nimmst Du nicht die Verdünnung von Clou eben für diesen Yachtlack?

Ist zwar etwas teurer als Nitro, dafür funktionierts auch 8).

Zum Abspülen vom Staub:

Von der Kraftstoffflasche aus alten Tagen würd ich Abstand nehmen, sonst bringst Du noch irgendwelche Rückstände von Öl das Modell. Dann ist Hopfen und Malz verloren.

Wenn die Oberfläche schon Nass geschliffen ist, machts der einzelne Wasserstrahl auch nicht mehr.

Das kann ich mir nicht leisten.

Auch bei eingeschränktem Budget ist das jetzt eine Milchmädchenrechnung, denn die Bücher gibts auch nicht umsonst, genau so wenig wie die unnötige Nitorverdünnung. Du hast dann zwar Fachliteratur und möglicherweise die Erkenntnis, aber immer noch keine Verdünnung, geschweige denn eine lackiertes Modell ;)

Es wird wohl kleinere Gebinde geben, oder preiswertes Terpentinersatz als Alternative.

Naja, was soll man dazu sagen. Dann soll Papa 5 Euro in Terpentinersatz investieren, er kann das bestimmt auch mal gebrauchen, ist ja sowas wie Universal-Verdünnung. Aber ansonsten und üblicherweise riechen diese Universal-Dingensbummes auch immer irgendwie nach Nitro. Es wird also nicht besser. Probiers aus.

Hallo Tim,

ich nehme schon seit Jahren Deine Clou Yacht Lack, wenn ich Holz Lackiere, dass nachher schön aussehen soll. Ich mach das immer so:

-feinschleifen

- mit leich feuchtem Mikrofasertuch abreiben

-am nächsten Tag trocken mir dem gleichen Tuch abstauben

- Clou Lack 30% verdünnen mit Universalverdünner

-trocknen lassen

wieder von vorne ca 3mal, dann mit 15-20% Verdünnung so 6mal,

mit 10% verdünnung so oft, bis es für dich Gut aussieht, da können schon mal 25-30 Schichten rauskommen.

Da passiert aber dann auch nichts mehr, ich habe das schon so oft gemacht, und es wird immer wieder super. Ich musste so sogar schon mal ein Designer Waschbecken behandeln. Das ist nach all den Jahren, noch wie am ersten Tag.

Aber nie mit anderen Lacken mischen und vielleicht den Tip mit der Verdünnerverträglichkeit auch probieren, ich hatte aber bei Universalverdünner noch nie ein Problem.

Gruss

Wolfgang

Hallo,

weil 30€ für einen Liter Verdünnung? Da spare ich 3 Monate drauf! Das kann ich mir nicht leisten.

Gruß Tim

Ich hab die Verdünnung im Baumarkt für 6,99 Pro Dose gekauft. Das ist sicher kein Liter, aber Du wirst ja auch keine 3 Liter Lack brauchen :D

Oder hier:

http://www.holzschutz-shop.de/shop/product_info.php?info=p293_EV%20-%20Verd%FCnnung%20%20%20%20%20%20%20250%20ml.html

• 3 weeks later...

Hallo,

so jetzt kann ich hier das Ergebnis auf Drängen von Antias auch berichten. Also mit Universal-Verdünnung geht gar nicht. Selbes Ergebnis wie mit der Nitro Verdünnung. Bin wieder alles am runter schleifen. Aber dummer Weise habe ich direkt das komplette Boot damit lackiert. Also komplettes Boot schleifen. Aber nun ja aus Fehlern lernt man. Das wird mir kein 2. mal passieren.

Gruß Tim

... Also mit Universal-Verdünnung geht gar nicht. Selbes Ergebnis wie mit der Nitro Verdünnung...

Hätte ich dir vorher sagen können, da Universalverdünnung einen hohen Nitroanteil enthält... ;)

Vorher sagen...

Vorher lesen, dann ist man klar im Vorteil

...ansonsten und üblicherweise riechen diese Universal-Dingensbummes auch immer irgendwie nach Nitro. Es wird also nicht besser.

;)