Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mal wieder...... Bauplan gesucht


Guest Helferlein

Recommended Posts

Guest Helferlein

Moin, Moin,

 

ich treib mich schon seit einiger Zeit bei Euch hier im Forum herum (welches sehr gelungen ist.....) um mir Appetit zu holen und meinen Modellbauvirus wieder zu aktivieren.

 

Da ich ein gebürtiges Küstenkind bin, ist mir das mit den Schiffen in die Wiege gelegt worden. Um meine (Frei-)Zeit sinnvoll zu nutzen, werd ich mich diesem Hobby verstärkt zuwenden.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Ich suche einen Bauplan oder ähnlichem über die H.M.S. Victory. Ich habe das Internet schon durchgepflügt, jedoch bin ich nicht fündig geworden. Kann mir jemand helfen?

 

Desweiteren hab ich mir 2 Bücher angeschafft zum Thema Historische Schiffsmodelle.

 

Zum einen "Historischer Schiffsmodellbau" von Philip Reed und das Buch von Wolfram von Mondfeld "Historische Schiffsmodelle".

 

Was haltet Ihr von den Werken?

 

Desweiteren habe ich Interesse an Fahrmodellen, Richtung Spezialschiffe international. Wer kann mir dazu Tipps geben wo man solche Modelle käuflich erwerben kann oder Pläne bekommt sowie Literatur (Buchform oder Internet, egal)

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.......

 

 

Gruß euer........

 

 

Helferlein

Link to comment

Speziell zur Victory fallen mir 2 Bücher ein, die für den Modellbauer hoch interessant sind.

 

Victory aus dem Hinstorff Verlag, inc. Planbeilagen. Gibts leider nur noch im Antiquariat.

 

The Anatomy of the Ship, Victory, auch da kann ich dir leider nicht sagen obs neu noch verfügbar ist.

 

Bei Interesse kann ich dir aber gern Adressen raussuchen wo du eine große Chance hast diese Bücher zu bekommen.

Meine Victory ist leider auch nur eine Baustelle (schon seit 2 Jahren). Bisher gibts nur ein Spantengerüst mit Zwischendecks und ein bischen Kleinkram. Ich baue nach dem Sergal Plan, ergänzt durch das Buch aus dem Histroff-Verlag.

Link to comment
Guest Helferlein

Hab mir das Buch bestellt.......

 

@San Felipe

 

Hast Du eventuell Bilder von Deiner "Baustelle"? In welchem Maßstab baust Du das Schiff?

 

 

 

Gruß

 

 

Helferlein

Link to comment

;)Manchmal habe ich das Gefühl, es gab damals nur ganz wenige Segelschiffe. ;)

 

Da war die Victory, die Bounty, die Golden Hind, Santa Maria etc., vielmehr Segler tauchen als Modell nicht auf. Warum eigendlich? Es gab doch mehrere tausend Segler über die Jahrhunderte verteilt, warum wird immer nur so eine kleine Auswahl gebaut?

 

 

 

@Helferlein soll natürlich seine Victory bauen, ich persönlich traue mich an so einen Pott nicht ran. Die Bauzeit wird sicherlich mehere Jahre dauern.

 

Gruß Schlickrutscher

Link to comment
;)Manchmal habe ich das Gefühl, es gab damals nur ganz wenige Segelschiffe. ;)

 

Da war die Victory, die Bounty, die Golden Hind, Santa Maria etc., vielmehr Segler tauchen als Modell nicht auf. Warum eigendlich? Es gab doch mehrere tausend Segler über die Jahrhunderte verteilt, warum wird immer nur so eine kleine Auswahl gebaut?

 

Gruß Schlickrutscher

 

Weils eben die bekanntesten sind. Davon gibts auch reichlich Auswahl an Baukästen, von Papier über Plaste bis zum Holzmodell, in allen möglichen Qualitäten und Preisklassen. Die "Brot und Butter" Schiffe sind kaum bekannt. Wer baut schon eine Fleute oder sowas in der Richtung? Ok, du und ich auch.

 

Bauzeit für ein halbwegs passables Victory-Modell sicher zwischen 1500-2000 Stunden. Sowas geht über Jahre, bei mir werden es wahrscheinlich Jahrzehnte.

Link to comment
Guest Helferlein
;)Manchmal habe ich das Gefühl, es gab damals nur ganz wenige Segelschiffe. ;)

 

Da war die Victory, die Bounty, die Golden Hind, Santa Maria etc., vielmehr Segler tauchen als Modell nicht auf. Warum eigendlich? Es gab doch mehrere tausend Segler über die Jahrhunderte verteilt, warum wird immer nur so eine kleine Auswahl gebaut?

 

 

 

@Helferlein soll natürlich seine Victory bauen, ich persönlich traue mich an so einen Pott nicht ran. Die Bauzeit wird sicherlich mehere Jahre dauern.

 

Gruß Schlickrutscher

 

..... auch über die unbekannten Schiffe gibt es kaum Baupläne...... ich würd auch mal ein holländisch Plattboot (.... oder wie die richtig heißen), aber Bauplan ==> Fehlanzeige.

 

.... ich werd nicht nur die Victory in Angriff nehmen, sondern parallel mich um die Fahrmodelle kümmern. Was mich daran interessiert sind die internationalen Spezialschiffe, da ich glaube das es genug Kutter, Schlepper, Off-Shore-Schiffe, etc. auf nationaler Ebene rumschippern........

 

Weshalb mich die Internatoinalen "anmachen"? Ich hab einen Bericht in der aktuellen ModellWerft gelesen und der hat mich hungrig gemacht.

 

 

Gruß

 

 

Helferlein

Link to comment
..... auch über die unbekannten Schiffe gibt es kaum Baupläne...... ich würd auch mal ein holländisch Plattboot (.... oder wie die richtig heißen), aber Bauplan ==> Fehlanzeige.

 

 

 

Aber reichlich Literatur mit Linienrissen das reicht doch zum bauen. Speziell über holländische Plattbodenrutscher kannst Du ein Regal füllen. Lohnt aber nicht, ein gutes Buch reicht.

Link to comment
Eine Victory startet grad als Sammelserie. :mrgreen: Das erste Heft steht hier im Zeitungsladen.

 

 

 

 

 

Bitte nicht hauen. :cluebat:

 

Matthias

 

Hab ich auch schon gesehen. Bisher hatte ich das Glück 2 der besseren Sammelserien zu bekommen (natürlich nicht einzeln gekauft), Titanic und Bismarck.

Die Cutty Sark kenn ich auch, die ist aber eher nicht zu empfehlen. Bevor ich mich in so eine Sammelserie stürze, würde ich die ersten Berichte abwarten.

Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, das eine Serie über die Victory ein grosser Erfolg wird, da gibts sehr schöne Baukästen, ausreichend Literatur und viel Information übers Schiff, die Flotte, die Menschen und ihre Zeit, bishin zu mehreren Spielfilmen. Besichtigen kann man das Schiff auch noch.

 

Was soll in den Heften denn noch Neues stehen. Die sind in Summe doch nur teuer.

Link to comment

Ich kann dir eh nur raten einen guten Bausatz zu kaufen. Da ist schon fast alles Material dabei. Günstiger wird ein Planbau nicht, denk nur mal an die vielen Geschütze und und und..... Das im Zubehör alles einzeln gekauft kommt am Ende eher teurer.

Man kann natürlich auch wirklich alles selbst herstellen, wenn man die nötigen Werkzeuge und Kenntnisse hat. Aber selbst dann wird ein solches Modell schon fast zur Lebensaufgabe.

Link to comment
Guest Helferlein
@klaus

 

diese zwei links haben es aber in sich. Da bekommt man ja Tränen in den Augen wenn man sieht was man alles bauen könnte.

 

.... jepp, die 1. Adresse ist schon was besonderes..... alle im selben Maßstab gehalten (Abteilung Nelson's Navy).

Link to comment
  • 1 month later...
Guest surcouf

Hallo Helferlein!

 

Hier hab ich noch eine gute Adresse mit Bausätzen und Plänen der Extraklasse:

 

http://www.dlumberyard.com/shop/index.htm?c40.htm&1

 

Und falls Du dich auch für französische Schiffe interessierst, hier eine erstklassige Quelle für Pläne:

 

http://www.ancre.fr/Default.aspx?L=EN

 

Wenn aber partout britische Segler sein sollen ist auch dies hier eine erste Quelle für Pläne:

 

http://www.nmm.ac.uk/collections/search/listResults.cfm?sortby=title&category=90660&century=18th&startrow=41

 

Hier habe ich nur eine Beispielauswahl der Pläne aufgerufen. Da muss Du ein wenig browsen und Du wirst auch Pläne von kleineren Schiffen finden.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Modellbauer57

Ich suche die Baupläne von der Bismark (Hachette) Heft 128 - 140.

Ich habe keine Möglichkeit gehabt mir die restlichen Hefte zu kaufen. Nachbestellung war leider nicht mehr möglich. Jetzt versuche ich manuell das schöne Modell noch irgendwie fertig zu stellen. Du kannst auch an meine e-mail schreiben:

helmut-wieshuber [ät] t-online.de

mit freundlichen Grüßen

Helmut Wieshuber /Modellbauer57

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Mailadresse für Spambots unleserlich gemacht. Bitte keine Mailadressen im Klartext einstellen. Ansonsten könnte das Postfach mit Spam überlaufen!

Link to comment

Wenn du die kompletten Hefte inc. der Teile suchst, versuchs mal bei E-Bay.

 

Falls du nur die Baupläne brauchst, die kannst du irgendwann von mir haben. Bis ich aber bei den letzten Ausgaben angelangt bin. kanns noch eine Weile dauern.

Link to comment
Guest Modellbauer57
Wenn du die kompletten Hefte inc. der Teile suchst, versuchs mal bei E-Bay.

 

Falls du nur die Baupläne brauchst, die kannst du irgendwann von mir haben. Bis ich aber bei den letzten Ausgaben angelangt bin. kanns noch eine Weile dauern.

Die kompletten Hefte gibt es bei E-Bay leider nicht mehr, also die Baupläne würden mich ein Stück weiter brigen. ich bedanke mich im vorraus.

Grüße Modellbauer57

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.