Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Problem bei der Beleuchtung!


kay wichmann

Recommended Posts

kay wichmann

Moin!

 

Wie ja einige von euch wissen, baue ich gerade die Senckenberg. Dafür habe ich den Mast in gewohnter Art und Weise mit 6V-Birnen bestückt. Beim Test trat dann ein Problem auf!

Die untere Birne der Dreierkombination(rot, weiß,rot) auf der Steuerbordseite des Mastes begann nach kurzer Zeit zu qualmen! Sie gab richtige Rauchzeichen! Ich dachte nun, es läge vieleicht an der Birne, also tauschte ich sie aus. Aber...genau das Gleiche - Rauchzeichen!

Die Birnen sind parallel geschaltet und wurden mit einem Bleiakku 6V/4Ah getestet!

Was mache ich falsch? Wer weiss Rat?

 

Gruß Kay

post-4008-1419861796,6012_thumb.jpg

Edited by kay wichmann
Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Schaltung veröffentlichen! Da muss sich ein Denkfehler eingeschlichen haben, wenn die Anderen bei gleicher paralleler Beschaltung nicht qualmen!

Link to comment

Eigentlich kann man ja anschließen wie man möchte, von einem 6V-Akku können die Birnchen maximal 6V bekommen. Der Akku hat vielleicht vollgeladen vielleicht soviel mehr, dass es das Birnchen zerreißt.

 

Sitzt die untere als einzige in einem Gehäuse und wird daher wärmer ? Vielleicht kann man ja Widerstände oder Dioden einbauen, um die Spannung zu reduzieren.

Link to comment
Guest Joachim C.

Könnte es sein, daß die Birne zu heiß wird?

Dann kämen die Rauchzeichen vielleicht vom Kunststoff oder vor der Farbe die sich in der Nähe befindet.

 

Aus was ist der Mast gebaut? Aus Metall?

Dann könnten die Anschlußdrähte einen Kurzschluß verursachen und der hohe Strom führt zu Qualmzeichen.

 

 

Gruß

Joachim

Link to comment
kay wichmann

Moin!

Erstmal danke für die Denkanstösse!! :that:

Ich habe vorhin nochmal so etwas wie einen Langzeittest gemacht. Anfangs war das Birnchen wieder am Qualmen. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass da wohl die Rotfärbung abschmurgelt!! Ich denke, dass die Birne irgendwie falsch eingefärbt wurde und das Zeug kann keine Hitze ab!! Auf jeden Fall hat das Qualmen jetzt aufgehört und ich kann alles so lassen, wie es ist!!:D

Gruß Kay

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.