Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

HMS Illustrious


San Felipe

Recommended Posts

Da es z.Z. mit der Reale nicht so recht weiter geht, habe im Eifer des Gefechts schlicht und einfach vergessen die Flaggen zu bestellen, macht mir jetzt die HMS Illustrious den Pausenclown.

Bisher gings relativ zügig, nun gehts aber mit den Ätzteilen so richtig los.

Der Bausatz ist von Airfix in 1/350 die beiden Ätz-Platinen von White-Ensign.

Schaun wir mal wie weit der Bau fortschreitet bis die Teile der Reale ankommen und der Bausatz wieder bis zur nächsten Pause im Regal verschwindet.

Link to comment

An den letzten beiden Tagen gings mit der Insel weiter. Die sieht nun wenigstens nicht mehr so nackt aus obwohl erst ein kleiner Teil der Ätzteile verbaut ist.

Der Ätzsatz von White Ensign hat sich wirklich gelohnt, gerade weil der Airfix Bausatz nicht gerade durch übertriebene Detailierung glänzt.

Aus diesem Grunde wurde heute auch noch schnell der Ergänzungssatz ( the airwing, circa 8€) nachgeordert.

Die Ätzteile sind alle geklebt, je nachdem wo und womit entweder mit Ruderer oder meiner Billig-Wunderwaffe Stanger-Alleskleber.

Wie man jetzt noch ganz gut sieht arbeite ich mich aus der Mitte nach oben und unten vor. Da hat man bis fast zum Schluss immer noch Platz um das Teil irgendwie in der Hand zu halten.

Link to comment

Der Radarmast ist fertig.

Zusätzlich einige Details wie die vorderen und hinteren Flutlichter.

Auch der Ergänzungssatz von White Ensign ist heute schon angekommen. Dieser enthält aber nicht nur Teile für die Flieger und Hubis, sondern auch für die Bordfahrzeuge und die Waffensysteme der Harrier-Jets (die sind allerdings winzigst). Da muss ich erst mal sehen, ob ich es schaffe die zu verarbeiten.

Link to comment

(gibt es hier einen Kommentar-Thread?)

 

 

 

....super Peter....das ist ja eher mein Maßstab.

Diese Firma, von denen Du die Ätzteile hast....gibt es da auch Sachen für meine Objekte?

 

Kaiserlich 1:100

 

Button: ich schau hier immer gerne rein :-)

Link to comment

Nö, schreib einfach dazwischen. Soll ja auch kein echter Baubericht werden. Es spornt mich aber irgendwie an, wenn ich von Zeit zu Zeit über Fortschritte berichten kann.

 

Leider gibts von White Ensign nichts in 1/100. Die machen nur Detailierungen für einfache Plastebausätze. Im größeren Maßstab 1/200 gibts nur was für die Soverenenny von Trumpeter. Die hat aber immerhin schon die Größe um daraus ein Fahrmodell zu bauen.

Edited by San Felipe
Link to comment

...danke für die Auskunft...schade eigentlich...ich liebe dieses Gefrimel mit Teilen aus Messing...die im entscheidenden Augenblick immer davon springen 8)

Link to comment
ich liebe dieses Gefrimel mit Teilen aus Messing...die im entscheidenden Augenblick immer davon springen 8)

 

Geht mir auch so, ein bis zweimal im Jahr bekomme ich einen Anfall und muss mich an sowas austoben. Für die nächsten Wahnsinnsattacken hab ich aber schon die passenden Medikamente auf Lager:

 

USS NImitz (wird bei mir wahrscheinlich die USS Lincoln) mit Ätzsätzen von GMM und White Ensign + einigem Kleinkram wie Besatzung, Bordfahrzeugen, passenden Decals für die Airwing usw.

 

Nagato ebenfalls mit Ätzsätzen von WE.

 

Beide natürlich wieder in 1/350.

 

Immer noch besser als ein paar Tage in der Zwangsjacke zu verbringen.

Link to comment

Es ist auch weiter gebastelt worden.

Gestern noch das Radar auf dem Hauptmast, heute wurde mit den Catwalks begonnen. Das Problem besteht darin, das man von den grossen Airfix-Teilen (ein Stück des Plaste-Catwalks liegt noch auf dem Fugdeck) einzelne Stückchen braucht. Ich glaube das erkennt man schon ganz gut an dem kleinen fertigen Teil am Heck.

Das ist mal wieder eine gute Gelegenheit den Vorrat an Skalpellklingen abzubauen.

Was auch noch fehlt sind jede Menge Dreiecksträger an der Unterseite, das wird aber nur eine reine Fleißarbeit.

Edited by San Felipe
Link to comment

Das aktuelle Wetter läßt zumindest Fortschritte in der Werkstatt zu.

 

Die Catwalks und Sicherheitsnetze sind rundum angebracht. Sogar der größte Teil der Dreiecksträger ist verbaut.

Sieht doch schon fast nach Flugzeugträger aus. Es ist allerdings erst rund die Hälfte der Ätzteile verbaut. Kräne, Davids, Rettungsmittel, Feuerlöscheinrichtungen, Flak und reichlich Reling fehlen noch, sowie auch alles rollende und fliegende Material, was bunt übers Deck versteut wird. Den größten Teil dessen werde ich aber erst nach der Lakierung anbauen können.

Link to comment

An den letzten Tagen durfte ich an unserer Wohnung basteln, dadurch gings in der Werkstatt nicht mehr ganz so zügig weiter.

Der Rumpf ist aber lakiert, einige Stellen sind noch auszubessern, alle Öffnungen haben jetzt eine Reling oder Netze und ich habe begonnen die Markierungen auf dem Flugdeck aufzubringen. Einige sind gepinselt, die meißten liegen als Decals dem Bausatz bei.

Link to comment

Das hat mir jetzt schon fast leid getan die schönen kleinen Messingteilchen in einem tristen Tarngrau oder noch schlimmer in einem fröhlichen Mattschwarz zu lakieren.

Link to comment

Das Schiff ist für Senkrechtstarter gedacht. Da die dabei aber zuviel Sprit verblasen, hat man die Schanze angebaut, so ist ein Start auf die übliche Art möglich.

Diese englischen Träger sind auch relativ klein, die Nimitz-Klasse der Amerikaner ist fast doppelt so lang.

Link to comment

Die Insel ist kompletiert. Nachdem die Farbe trocken war gabs noch Radardome, Antennen, Nebelwerfer, Goalkeeper-Geschütze usw. Die Helis und Flugzeuge sind natürlich noch in der Mache, die stehen da nur zum trocknen.

Auf der Steuerbordseite sieht es noch ein wenig trist aus. Da müssen noch Davids, Beiboore, Reling usw ergänzt werden. Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Link to comment

Fertig iss!

Hab nur gerade die Knipse nicht zur Hand, Fotos folgen.

Der Bausatz sollte ja eigentlich nur die Zwangspause beim Bau der Reale ausfüllen. Nun hatte der gute Herr Blissenbach aber erst einen Großauftrag abzuarbeiten. Meine Bestellung ist mir aber noch für diese, spätestens nächste Woche von ihm avisiert worden. Bis dahin wird an einem weiteren "Pausenclown" gebastelt, Prince of Wales im Dezember 1941, wieder in 1/350. Der Tamiya Bausatz lag schon einige Jährchen in der Schatzkammer, die Ätzteile waren nicht lieferbar und dann ist er, wie viele andere auch, in Vergessenheit geraten. Die Teile hab ich jetzt, der Staub auf dem Karton ist beseitigt, bei Interesse kann ich auch gerne wieder einen Micro-Bau/Erfahrungsbericht einstellen.

Link to comment

So, noch schnell die letzten Bilder hochgeladen.

Besonders nett finde ich den Gabelstapler. Auch der ist aus Ätzteilen und ein wenig Holz entstanden.

Der Hintergrund ist übrigens ein Modell in 1/50, das wirkt geradezu gigantisch im Vergleich mit dem Träger in 1/350.

Link to comment

Bin auch ganz froh darüber endlich mal wieder ein, wenn auch kleines, Projekt komplett durchgezogen zu haben.

Das nächste 1/350 Modell ist schon in der Mache, so ganz langsam entspannt sich die Lage auf meiner kleinen Werft. Der Herbst und Winter ist noch lang. Mal sehen, was noch geht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.