Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Loch zu groß - Stevenrohr zu klein :)


Guest tschakaa

Recommended Posts

Guest tschakaa

Moinsen,

 

habe bei meinem GFK Rumpf beim Einbau des Stevenrohr ein etwas großes Loch produziert. Hatte mich bei der Bohrung und mit der Rundfeile nach der (meiner Meinung) Naht des Rumpfes gerichtet. Nur das war aussermittig.

 

Jedenfalls ist links neben dem Stevenrohr so 3 bis 4 mm Luft und links 1 bis 2 mm. Vom Rumpfinneren und von außen habe ich nun kleine Polyplättchen verklebt. Das ganze mit UHU Endfest.

 

Nun muss ich es ja noch schleifen und spachteln.

 

 

Was ist die beste Möglichkeit:

 

 

- mit 24h Epoxi auffüllen - dann muss ich mir erstmal ne Briefwaage kaufen sonst geht das wieder in die Hose :mrgreen:

 

- Mit Endfest auffüllen und schleifen - ich habe aber das Gefühl, dass Endfest eine Art "Endflexibilität" und sich das nicht so gut schleifen läßt.

 

- Mein Favorit - 2 Komponenten Polyesterfeinspachtel - habe ich sogar

noch da.

 

Was meint Ihr?

Link to comment
Admiral von Schneider

Moin,

 

das Problem kenne ich zu genüge...

 

Ich würde die Löcher mit 2K Glasfaserspachtel auffüllen, dann anschleifen und danach mit 2K Poly-Feinspachtel verspachteln.

 

Wenn du magst kannst du danach von innen noch GFK überlaminieren.

 

Auch wenn ich ein großer Fan von Endfest300 bin, hier würde ich von ihm absehen.

Link to comment
Guest tschakaa

Nehme den 2K-Spachtel :that:

 

Polyesterharz ist nicht notwendig. Der Spachtel wird an der dicksten Stelle ca. 0,5mm. Freut mich zu hören, dass ich da nicht der Einzige bin. :bäh:

Link to comment
Hansen-Bengel

Jo, Glasfaserspachtel sollte gut funktionieren. Aber nicht vergessen, großzügig um die zu spachtelnde Stelle anzuschleifen, um einen guten Verbund mit dem GFK zu bekommen!

Link to comment
Guest tschakaa

Si - anschleifen wird gemacht.

 

Habe nur normalen Spachtel ohne Glasfaer - dann brösel ich da mal ein paar längere Glasfasern rein - zur Not habe ich auch noch ein Töpchen Basaltflakes.

Link to comment
Admiral von Schneider

Investiere in Glasfaserspachtel.

 

Es lohnt sich und kostet nicht die Welt. Bevor dann irgendwas schief geht und dich arg ärgerst, weil du noch mehr GFK entfernen musst um die alte Spachtelmasse loszuwerden...

Link to comment

Das Problem kenne ich leider auch. Viel zu grosse Löcher im Rumpf der Shinano. Zunächst hatte ich die dem Bausatz beiliegenden Wellen verarbeitet. Die sind recht kurz und so mussten die Stevenrohre schräg durch den Rumpf geführt werden. Das sah echt bescheiden aus. Ein Freund baute mir dann passende Wellenanlagen.

 

Die viel zu großen Löcher hab ich dann einfach mit Malerkrepp von aussen abgeklebt und ein fast passenden Kunststoffplättchen in das Loch gelegt. Von innen dann eine ordentliche Portion 5 min-Epoxy. Wenn hart, den Malerkrepp abziehen und ein wenig nachschleifen.

So in etwa würde ich auch bei deinem Problem vorgehen. Das Stevenrohr zunächst fixieren. Die Öffnungen verschließen, in deinem Fall mit simpler Knetmasse und das Ganze großzügig von innen mit Epoxy ausgießen.

Da gibts dann auch nicht mehr viel zu spachteln und zu schleifen.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Strikersen

Moin Moin!

Auch ich habe das Loch für das Stevenrohr zu groß ausgearbeitet!

Die von mir angestrebte Elypse ist zu etwas Österlichen verkommen!:nerv:

Ich hatte versucht,mit einem 8mm Bohrer, den ich schön auf dem Achterkiel hab aufliegen lassen,von außen das Loch in den Rumpf zu bohren!:roll:

Das war leider keine so gute Idee!

Nun spiele ich mit dem Gedanken, wenn der Motor eingebaut, und alles schön fluchtet, das Stevenrohr von innen zu vergießen!

Nur ist der Epoxi Harz:http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p1577_Durax-Epoxydharz-200-Gramm---76662.html/XTCsid/dabe11acc24a6a415bc264af6c7b5fc5

leider sehr zähflüssig!

Spachteln ist leider nicht möglich!

Wie bekomme ich den Epoxi Harz gießfähig?

Oder kann ich Harz für GFK-Matten nehmen?

Hier noch ein Foto:

9gcx-t.jpg

 

9gcx-u.jpg

Link to comment
Guest Strikersen

Nachtrag:

 

Habe gerade mein Kokerrohr mit "Uhu Acrelit" eingeklebt!

Bin echt begeistert, wie leicht sich das Zeug verarbeiten lässt!:that:

 

Nun glaube ich auch, das ich damit mein Stevenrohr gut eingeklebt bekomme!

Von Außen kommt eh nichts mehr durch, wenn alles eingeharzt ist!

9gcx-1b.jpg

 

9gcx-18.jpg

 

9gcx-1a.jpg

Link to comment
Schifferlfahrer
Oder kann ich Harz für GFK-Matten nehmen?

Selbstverständlich.

Du kannst auch gleich ein paar kleinere Fetzen Glasfasermatte bzw. Glasseide mit um das Stevenrohr herum drappieren - dann hält das ganze umso besser!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.