Jump to content
Schiffsmodell.net

CNC Fräse Sieg KX1 Mach


Guest trawlerbau

Recommended Posts

Guest trawlerbau

Hat Jemand Erfahrungen mit der CNC Version der X1 von Sieg gesammelt? RC-Machines bietet sie gerade zum Preis von 2990 € an.

 

Lohnt sich die Investition, wenn man Teile für den Modellbau aus Plastmaterialien oder Alu / Messing herstellen möchte?

 

Malte

Link to comment
Guest fraesmax

Hallo Malte!

 

Ich glaube das es nur wenige Modellbauer gibt die sagen können das sich eine CNC Fräse lohnt.

Man wird sehr schnell merken das es mit der 3.000 Euro Investition nicht getan ist.

Bald kommt der Wunsch nach besseren Spannmitteln, Vakuumplatten, Werkzeugen, HF_Spindel, Drehachse usw. auf.

 

Wer mit CAD und CAM bis jetzt nichts am Hut hatte muss alles erst lernen.

Fräsarbeiten in Alu und NE-Metallen enden meist in einer Katastrophe.

Bis zum ersten Werkstück ist es ein weiter Weg.

 

Ich will dir keineswegs deine Hoffnungen und Träume zerstören aber ich nutze auch eine Portalfräse in meinem Betrieb.

Ich kenne Modellbauer die haben sich auch Maschinen zugelegt und dann bei ebay und die Hälfte verkauft.

 

Bis du voll Ausgestattet bist hast du locker 7000 Investiert.

Überlege was du für dieses Geld auslagern kannst.

(Du bekommst dafür z.B 280 Springer Tug´s)

Oder umgerechnet 120 Stunden Fräsen incl. Rüstzeit.

Was ich in dieser Zeit fräse, kannst du nicht verbauen, egal wie alt du wirst.

 

Ich will dich keinesfalls von deiner Idee abbringen, du solltest aber die Folgekosten bedenken.

Wenn du gelegentlich die Fräse nutzen willst ist es VOLLKOMMEN EGAL was du für ein Gerät anschaffen willst.

Es wird immer präziser sein als "von Hand".

Du solltest aber ein Demo von der Software downloaden, das ist meiner Meinung nach das WICHTIGSTE bei einer Maschine.

 

Gruss vom Wörthersee

Link to comment

Eine CNC-Fräse ist ein Hobby für sich.

Ich würde in Peters CNC-Ecke nach Antworten suchen,

da dreht sich fast alles im Werkzeugmaschinen.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Guest fraesmax
Eine CNC-Fräse ist ein Hobby für sich.

Ich würde in Peters CNC-Ecke nach Antworten suchen,

da dreht sich fast alles im Werkzeugmaschinen.

 

Viele Grüße

Holger

 

Das trifft es auf den Punkt!

 

Mir ist es gleich ergangen.

Plötzlich war es das Hobby und dann der Beruf.

Link to comment
Eine CNC-Fräse ist ein Hobby für sich.

Ich würde in Peters CNC-Ecke nach Antworten suchen,

da dreht sich fast alles im Werkzeugmaschinen.

 

Viele Grüße

Holger

 

... da wünsche ich aus eigener Erfahrung viel Spass! Ohne Grundkenntnisse und ohne Erfahrung kann man da nur Hohn und Spott ernten ...

 

Aber ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen, im Prinzip ist die Maschine egal, sie sollte solide gebaut sein. Das Wichtigste ist das CAD (Zeichenprogramm) und das CAM (Maschinensteuerung), wenn da alles passt, ist der Rest Übungssache. Gedanken über Fräsgeschwindigkeiten bis zum Schrittverlust sind dann Prozessor- und Materialabhängig.

 

Welche Erfahrungen hast du bereits in CAD, bzw. was möchtest du denn anfertigen. Vielleicht ist da eine Optimum BF20L ohne CNC Ausstattung die bessere Wahl?

Edited by wales
Link to comment

Vielleicht ist da eine Optimum BF20L ohne CNC Ausstattung die bessere Wahl?

 

Sehe das genauso wie meine Vorredner, ohne Deine Vorkenntnisse jetzt zu kennen, würde ich Dir auch eine BF20 empfehlen um damit erst einmal Fräßerfahrungen zu sammeln. Umbauen auf CNC kann man jederzeit http://www.einfach-cnc.de/bf20_version_2.html

Da diese Fräse so populär ist findet man auch sehr viel Lesestoff im Net , über Benutzung , Verbesserungen und Umbau.

 

Grüße

uwe

Edited by Uwe_S
Zitat geflickt
Link to comment
Guest trawlerbau

Guten Morgen allerseits und Danke für die Vielfältigen Antworten.

Ich arbeite seit ca. 3 Jahren mit einer umgebauten Fräsbank mit BFW 36 und KT 150 von Proxxon. Die Erfahrungen mit dem Zweithobby habe ich auch gemacht. Das ist Alles genau richtig. Ich gehe auf den Ruhestand zu und arbeite mit autocad, Sheetcam und Mach3. Was mich an der Proxxon stöhrt ist die Genauigkeit. Ich habe mehrere Versuche unternommen, die Spindeln zu verbessern. Dafür ist der KT 150 mehr als ungeeignet. Für meine Schiffsmodelle fräse ich so ziemlich alles, was sonst mit der Laubsäge bearbeitet wurde.BF 20 habe ich auch erwogen. Die KX1 Mach ist deshalb so verlockend, weil sie komplett ausgerüstet mit Steuerung und Kugelumlaufspindeln ist.

Anbei ein paar teile, die ich gefertigt habe.

Danke nochmals für die interessanten Beiträge.

 

Gruß Malte

post-3723-1419861788,7714_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Malte,

 

da wissen wir doch jetzt schon ein bisschen mehr über Deine Vorkenntnisse.

 

Die erwähnten Proxxon-Teile sind eher "naja". Gerade der KT 150 mit seinen

M6-Gewindespindeln...

 

Eine BF20 ist aber nicht zu unterschätzen.

Mit einer vernüftigen Steuerung und einem soliden Umbau kommt man da vielleicht besser weg. Man kann z.B. beim Elmar Deuss in Köln nachfragen.

Alternativ bei CNC-Steuerung in Bocholt, die verkaufen HBM-Maschienen.

 

Auch dafür würde ich einen Blick in die CNC-Ecke werfen. Mußt

Dich ja nicht äußern, lesen reicht - und Du hast genug zu tun.

 

Komplettpakete sind aber leider relativ teuer - und bei Optimum

auf Seiten der Steuerung nicht optimal, finde ich. Da würde ich eine mechanisch vorbereitet Maschine nehmen und eine Steuerung dranhängen.

Du mußt Dich sowieso damit befassen, CNC ist entweder eine Art Blackbox - dann teuer, oder bezahlbar - dann mußt Du sie selbst pflegen und checken können.

 

Möglich ist auch Wabeco - nach einer Messe-Maschine suchen.

 

Steuerungen zum Beispiel von Benezan sind nicht übel (Triple Beast).

Einfach-CNC.de ist eine nette Sache, jedoch nur max. Halbschritt-fähig.

Echte Mikroschritte wären nicht schlecht.

http://www.mechapro.de/ wäre eine Alternative. Bei etlichen anderen

Steuerungen wwäre ich zurückhaltend.

Thorsten Ostermann und Nicolas Benezan haben aber, was Service angeht,

einen guten Ruf.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Hallo Malte

 

Das sieht ja ganz gut aus, was du auf der Proxxon zauberst. Ich gehe davon aus, dass dein Augenmerk vorerst 2D - 2 1/2 D ist. 3D in Bezug mit Mach3 und SheetCam ist eine Alternative und meiner Meinung nach im Lowcost-Bereich gut für den Anfang. Bei der KX1 MACH würde mich der 140er Tisch stören, ist aber Ansichtssache und eine Frage des Platzes in der Werkstatt.

 

Ich habe mir die HP-Step Platinen besorgt, die Steuerung selbst zusammen gestrickt und fuhr mit PC-NC durch's Material. Für den Anfang eine recht "billige" Lösung. Mittlerweile steht ein olles 1,6Ghz Notebook da und die MCS von Max-Computer wird mit NCCAD8 angefahren. Allerdings mach ich auch nur 2D auf einer Portalfräse (300/200).

 

Wenn man es unterm Strich zusammen zählt, ist es ein sau teuerer Laubsägeersatz. ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest trawlerbau

Hallo zusammen,

Die KX1 mach ist geliefert und in Betrieb genommen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten wegen einer fehlenden Initialsierungsdatei läuft die Maschine. Der erste Eindruck ist gut. Was man dringend machen muss, ist eine Reinigung der Spindeln und Laufflächen. Ein bekanntes Thema. Die Maschine war für unter 3000 € bei einem Händler koplett zu haben als Sonderangebot. Auf jeden Fall um Klassen besser als meine Eigenbaufräse. Ein erster Fräsversuch mit Kreis und Quadrat in Plexiglas war sehr zufriedenstellend (20 µm Abweichung).

Die Elektronik ist für vier Achsen ausgelegt und macht einen guten Eindruck. Der Betrieb eines Drehtisches mit Schrittmotor ist somit kein Problem.

Es gibt mit Sicherheit Mangelpunkte, die möchte ich hier aber nicht in den Vordergrund stellen. Ich werde in den nächsten Tagen in einem weiteren Beitrag einige Bilder einstellen. Einen Prospekt findet man bei Einfach-CNC oder bei Sieg Industries Shanghai.

 

Bis bald Malte

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.