Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schlepper bei der Arbeit


Tug_Fan

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

Schlepper brauchen ja echte Arbeit.

Wie viel Spaß das machen kann durfte ich auf dem Badweilerhock in St. Peter

sehen, wo zwei Damen ASD-Tugs Dickschiffe bewegten, und zwar die

Achtergracht und die Aldabi im Maßstab 1:33, wenn ich mich nicht irre.

Masse der "Pötte" zwischen 250 kg für die Aldabi und ca. 400 kg bei

der Achtergracht - geschätzt.

 

Das dritte Dickschiff war ein Libertyschiff von ca. 230kg, welches mitten auf dem See einen RC Ausfall hatte.

"Sekunden" später stürzte sich eine Armada von Schleppern auf das Schiff, um es zu Bergen...

 

Sogar ein Eisbrecher nahm Kurs auf den Havaristen!

 

Jetzt hatte ich den Gedanken "Schlepper brauchen Arbeit" vorher schon,

und hatte auch eine Geschichte im Kopf, die ich vor langen Jahren mal gelesen hatte.

Und zwar gibt es ein Trainingscenter z.B. für Tankerkapitäne,

wo die an Bord von Modellen das Manövrieren üben.

Jedoch habe ich da nie wieder was sinnvolles gefunden.

 

Hier jedoch:

http://modeltugforum.com/index.php?topic=1651.30

 

Reply 37 sieht gut aus.

 

http://modeltugforum.com/index.php?action=dlattach;topic=1651.0;attach=20512;image

 

http://modeltugforum.com/index.php?action=dlattach;topic=1651.0;attach=20514;image

 

http://modeltugforum.com/index.php?action=dlattach;topic=1651.0;attach=20510;image

 

 

Ich finde den Anblick schon klasse, wie cool mag das erst sein, wenn man den Schlepper fahren darf!

 

Nach "manned ship simulator" gesucht - es gibt noch mehr von diesen Centern. Hm.... *smile*

Eines ist in Frankreich (Port Revel)

http://www.portrevel.com/

 

Viele Grüße

Holger

 

noch nen link

 

http://www.cargos-paquebots.net/Reportages_divers/Port%20Revel_30-04-09/01_Port_Revel_Otello_EN.htm

http://www.cargos-paquebots.net/Reportages_divers/Port-Revel_Marine-marchande/THE%20PORT%20REVEL%20FLEET.pdf

Edited by Tug_Fan
Link to comment
Steuermann Flo

Hallo

Die Bilder aus St. Peter sind toll.

und dieLibnks auch.

Nur leider kann ich die meisten Links von Modeltugforum nicht ansehen weil ich dort nicht angemeldet bin.

Aber die anderen Link (vor allen die letzten Beiden) sind sehr beeindruckend.

 

Gruß Florian

Link to comment

Moin der Job in St. Peter mit meiner " Pilbara Neptune" und Marvins " Smit Noname" beides ASD 3111 war echt Klasse, die Achtergracht hatte laut Reeder gut 500 Kilo Gewicht an dem Tag ( 600 wären max möglich) 8)

Nächstes Jahr machen wir den Job in der Nacht nur unter Arbeitslicht der Schlepper und der Achtergracht. Ein

 

Video von diesem Jahr kommt nach versprochen.

 

Die Pötte in dem Lehrinstitut würd ich gern mal schleppen :mrgreen:

Geile Größe!

 

Gruß Christian

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin,

 

schöne Bilder. Die Achtergracht ist ja auch schon ein Klotz.

Wer war denn der Bug-Schlepper an der Achtergracht ?.

Das Video würde ich gerne sehen.

 

schöne Grüße Marc

Link to comment

Jep, das war völlig klasse, selbst das zusehen!

 

Fehlt mir nur noch ein Schlepper zum mitspielen *g*

 

Und irgendwie artgerechte Schleppobjekte...

(Supertanker oder Containerschiffe...in 1:50 :lol:)

Link to comment

Ich frage mich ob man ein Schlepp-Objekt in der gezeigten Art nicht in der Bauweise eines Faltbootes (Faltjolle o.ä.) bauen kann. Also ein komplett zerlegbares Holzgerüst das mit Lkw-Plane bespannt wird. Das ganze dann in einer Schiffs-ähnlichen Form.

 

Das würde das Transport- und Lager-Problem minimieren. Und die Zuladung würde in jedem Fall für 2 bis 4 Personen reichen.

 

 

Ab der nächsten Saison habe ich ja eine Faltjolle (4,60 x 1,10 m / 350 kg). Die würde ich für Schlepp-Übungen im Hafen Köln Mülheim zur Verfügung stellen. Wer also man spielen will kann sich gerne bei mir melden.

Link to comment

Danke für die Tips, baut ihr was ich komm zum schleppen :that:

 

Es wird 2011 eine erweiterung des Schlepps geben, die Achtergracht ( 450-600 kilo) des MSK St. Peter wird Nachts nur unter Arbeitslicht der Schlepper und der Hafenbeleuchtung geschleppt :mrgreen:

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hatte am We in Delmenhortst wieder mal das Glück einen schönen Container in 1:50 schleppen zu dürfen....... Es waren auch noch zwei wundervolle Schlepper aus den 70ern dabei. Was fürn Größenunterschied zu meinem Neuen der ist gut 5 cm länger und doppelt so breit wie die alten Schlepper.

post-3696-1419861824,4581_thumb.jpg

post-3696-1419861824,554_thumb.jpg

post-3696-1419861824,6463_thumb.jpg

post-3696-1419861824,7395_thumb.jpg

post-3696-1419861824,8311_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.