Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

CWL beim Robbe FLB-1


Guest Gevatter

Recommended Posts

Guest Gevatter

Hallo zusammen.

Erstmal möchte ich mich vorstellen, ich heiße Thorsten alias Gevatter und bin im Schiffsmodellbau recht neu.

 

Für den Anfang hatte ich mir überlegt, einen Bausatz zu nehmen.

Gesagt, getan. Es wurd dann ein Bausatz von Robbe für das FLB-1.

Anfangs war ich noch guter Dinge, aber dann kamen die Kleinteile und die doch so präzise Bauanleitung.......

Reden wir nicht mehr drüber, o.k.?

 

Egal, mittlerweile ist das Schiff weitesgehend fertig, mir fehlt nur noch ein kleines Maß.

In der Anleitung wird erwähnt, daß die CWL eingezeichnet werden kann, wenn man alle Komponenten von Robbe verbaut hat. Das hab ich nicht.

 

Deswegen suche ich auf diesem Wege jemanden der dieses Schiff auch sein eigen nennt und mit das Maß vom Deck zur CWL nennen kann (am besten am Heck), damit ich diese einzeichnen kann.

 

Ich danke schonmal im vorraus.

 

mfg

Gevatter

Link to comment

Hallo erstmal!

Ich selber habe so einen Robbe Multi Boot Bausatz zwar nicht, aber im Normalfall ist bei allen Robbe Modellen eine Bauzeichnung im Masstab 1:1 dabei. Daran kann man den Wasserpass ausmessen. Den Wasserpass nur nach dem Gewicht der Einbauten anzuzeichnen, ist schlichtweg falsch.

Link to comment
... Den Wasserpass nur nach dem Gewicht der Einbauten anzuzeichnen, ist schlichtweg falsch.

 

Hallo,

gaaanz so würde ich das nicht sehen. Geht man nach der reinen Lehre und hat ein Scale-Modell... Dann hast Du mit dem Anzeichnen der CWL recht. Allerdings ist ein Boot von einem grosses Hersteller niemals wirklich zu 100% Scale. die meisten Boote sind "Vorbildähnlich". Und damit bekommt die CWL wieder eine andere Wertung.

 

Ich persöhnlich würde wie folgt vorgehen:

 

1. Das Boot mit allen Ein- und Aufbauten in der Badewanne schwimmen lassen.

2. Die Gewichtsverteilung so anordnen, wie es erforderlich ist, damit das Boot nicht zu einer Seite Schlagseite hat und auch in Längsausrichtung in der Waage liegt.

3. Die CWL danach anzeichnen

4. Dementsprechend lackieren

 

In meinen Augen sieht es nicht unbedingt schön aus, wenn ein Modell "weit" unterhalb der CWL im Wasser liegt. Andersherum ebenso. Daher meine Vorgehensweise.

 

Wie gesagt, dass ist meine ganz persöhnliche Meinung dazu. Und jeder muss selber Entscheiden, was Ihm am besten Gefällt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.