Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kunstharzlack haftet nicht ...


Guest bugstrahlruder

Recommended Posts

Guest bugstrahlruder

Hallo zusammen !

 

 

 

Habe wieder mal so eine richtige Lack-Odyssee hinter mir ...

 

Vorgeschichte:

 

Ich verwende Kunstharzlacke, die ich vom Fachhändler besorge. Aus der Blechdose schütte ich ihn in verschliessbare Gläser, danach wird er etwas verdünnt und dann zum Pinseln verwendet (ich habe leider noch kein Airbrush). Die original Blechdose lagere ich hinterher verkehrt damit keine Luft eindringen kann (so hoffe ich). Die Gläser stammen aus dem Lebensmittelbereich ... kleine Gläser für Kapern, Honig, Marmelade ...

 

Gegenwart:

 

Bislang ging alles gut ... Nachdem ich das Schanzkleid voller Eifer mehrfach gepinselt hatte (1x mit Grundierung; 4x in grau) verging einige Zeit (wenige Wintermonate) ... dann kam die Innenseite des Steuerhauses an die Reihe. Her mit dem Lack-Glas, kurzer prüfender Blick ins Innere ... hmmmmm ... das ganze nochmals ... Warum hat sich so eine feine Haut auf dem Lack gebildet ??? Macht nichts, Mann nimmt ein Rührstab und verquirlt den Brei ... sieht nicht gerade gut aus, denn es scheint, als ob kurze schwarze Borsten im grauen Lack schwimmen würden. Was soll's, ist ja nur für das Innere des Steuerhauses gedacht. Kein Idiot wird daran herumschaben wollen oder können ... :Beule:

 

 

 

Nach der 1. Lage Lack vergingen ein paar Tage, die Schicht sah wie üblich scheusslich aus ... ist aber doch normal nach den ersten Lackschichten.

 

Irgendwie traute ich dem Lack aber nicht mehr. Nach genauerer Untersuchung des Glases fand ich heraus, dass der Deckel eine kleine Delle hatte. Diese Delle stammte von meiner Holden, die die Angewohnheit hat, die Deckel mit einem (Küchen)Messer zu traktieren, damit etwas Luft ins Innere gelangt, somit das Lösen des Deckels erleichtert und den wohlschmeckenden Inhalt freigibt.

 

 

 

Folglich hatte ich ein neues, frisch ausgespültes Glas genommen, neue Farbe (grau) angerührt und mehrfach gepinselt.

 

Es sah so aus, dass nurmehr eine Lackschicht für die vollkommene Deckung fehlte, doch bevor ich diese auftragen wollte, kratzte ich mit dem Fingernagel an einigen Unebenheiten herum ... bisher hat das jeder Lack ausgehalten.

 

Da passierte es: Es löste sich eine kleine Fläche der Lackschicht problemlos bis auf den Untergrund (= Polystyrol). :ohno:

 

Natürlich war dies nicht das Ende, denn der o.a. Idiot :pfeif: kratzte unter Schweißausbrüchen weiter. Schlussendlich wurde ein Stemmeisen genommen und die ganze Innenbemalung abgeschabt. Die Lackhaftung war absolut miserabel. Es ging gar nicht schlecht von statten.

 

 

 

Zukunft:

 

Allerdings wird nun kräftig gespachtelt werden müssen bevor eine frische Lackschicht aufgetragen wird.

 

Wahrscheinlcih werde ich (wieder) kräftig anschleifen, dann mit 1K-Spachtel ausfülle, schleifen, dann (frisch) lackieren ...

 

Was meint ihr dazu ??? Dürfte das dann passen ??? 1K- oder 2K-Spachtel ???

Link to comment
Guest bugstrahlruder

hallo Loeffel !

 

Der verwendete Lack ist auf Kunstharzbasis (also 1K).

 

Bei der Spachtelmasse habe ich die Wahl:

 

2K für Autos, die meiner Meinung nach aber das PS (=Polystyrol) zu stark angreift und aufweicht.

 

Oder 1K aus der Tube (auf Kunstharzbasis) Â? allerdings ist der Tubendeckel aufgrund unsauberer Arbeiten in der Vergangenheit nicht mehr zu öffnen, ohne dass die Blechtube dran glauben würde. Folglich rolle ich die Tube etwas aus, mache dort ein Loch und entnehme die Masse, dann roll ich es wieder zu.

 

Bei der nächsten Tube werde ich das Gewinde des Deckels jedes Mal vorher säubern ... :engel:

Link to comment
2K für Autos, die meiner Meinung nach aber das PS (=Polystyrol) zu stark angreift und aufweicht.

 

Oder 1K aus der Tube (auf Kunstharzbasis) Â?

Welchen Spachtel Du verwendest hängt auch davon ab wie Du nachbehandeln willst .Denn nach dem Spachteln folg ja immer das schleifen.

 

2K-Spachtel härtet härter aus als 1K. Da schleifst du schneller um den Spachtel Dellen ins Material als beim weicheren 1k. Ausserdem muss man beim 1K länger warten bis er ausgehärtet ist, min. 12 Std. Da nehme ich lieber 2K, da kann ich nach 15min schleifen.

Link to comment
Guest bugstrahlruder

Hatte bereits stellenweise mit 2K Spachtel auf meinem Steuerhaus herumgespachtelt. Stimmt, 2K härtet schneller aus und ist auch beim Schleifen hartnäckiger. Aber ich hatte das Gefühl, dass das PS darunter und daneben etwas aufgeweicht blieb, dies fiel mir nun besonders beim Abschaben des kaputten Lackes auf.

 

Übrigens: Habe 3mm starke PS-Platten verwendet ... 8)

 

Wenn 1K-Spachtel genug Haftung zum PS zeigt, dann werde ich lieber diesen Weg beschreiten.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination 1K-Spachtel und Polystyrol ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.