Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Seabex One


Guest tossibaer

Recommended Posts

Guest tossibaer

Hallo Leute,

 

ich bräuchte etwas Hilfe.

Seit langem habe ich meine Seabex One fertig und muß feststellen, dass das schöne teil jetzt schon fast zwei Jahre unbenutzt im Keller steht. Nachdem ich vor zwei Wochen das zweite Mal damit am Wasser war, denke ich drüber nach das Teil abzugeben. Leider habe ich keine Ahnung, was ich dafür verlangen kann.

 

Ich schreibe das jetzt hier und nicht bei den Angeboten, weil ich für ein Angebot ja auch einen Preis brauche.

Es geht mir hier also um eine Preisberatung.

 

Falls es nicht in diese Abteilung gehört, möchte ich die Admins höflich bitten den Beitrag zu verschieben.

 

Also, damit ich eine Beratung bekomme beschreibe ich mal das Schiff:

 

  • Seabex One extrem sauber verarbeitet und zusätzlich nach originalen Werksplänen und Fotos abgestimmt (Pläne liegen noch vor).
  • Robbe F14 4-Kanal Funke mit einem Robbe Mulitmodul, einem Robbe Soundmodul und Schalter für Ankerwinde
  • Das Schottelproblem gelöst (gerissene Kunstsoffhülse in den Antrieben durch Messinghülsen ersetzt)
  • Umbau der Schottelantriebe auf Riemenantrieb (Danke an Joachim C. hier aus dem Forum!)
  • Alle serienmäßigen Funktionen wie Kran, Hubi, Licht, Löschmonitore, Radar usw. über Funke zu steuern.
  • Ankerwinde ferngesteuert (Anker fällt frei und kann gelichtet werden)
  • 12V Akku neu
  • 6V Akku neu
  • 2x elektronische Fahrtenregler
  • MP3 Player (mit verbautem Verstärker) mit Sound für startenden Hubi und diversen Geräuschen und Durchsagen (per Funke zu steuern)
  • Alle Funktionen über Relais gesteuert und auf herausnehmbaren Platinen (überall beschriftete Steckverbindungen)
  • Die Verdrahtung wurde komplett dokumentiert (5 Schaltpläne). Jede einzelne Leitung kann nachvollzogen werden.
  • Separate Sicherungsplatine (ebenfalls herausnehmbar)
  • Passende Handkarre für die Seabex One. Irgendwie muß man das Teil ja zum Wasser bekommen (1x genutzt!). Die Handkarre ist praktisch ein fahrbarer Schiffsständer der auch nur als Schiffsständer genutzt werden kann (farbig abgestimmt :-)).

Den Hubschrauber kann man mal neu machen. Ich hatte damals die Fenster ausgefeilt, was nicht ganz so toll aussieht. Einen entsprechenden Hubi von Revell habe ich schon gekauft.

Tja Leute, kann mir jemand einen Tip geben, welchen Preis man verlangen kann?

 

Danke!

 

Gruß Tossibaer

post-3057-1419861774,8741_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin Tossibaer,

 

deine Seabex One sieht wirklich extrem suaber gearbeitet aus, aber ich verstehe nicht, warum du eine solche Perle abgeben willst, aber gut, das ist nicht meine Sache.

 

Vielleicht hilft es dir, alle verbauten Teile und deren Preis zu listen und dann den Preis zu überlegen, weil zu schätzen ist das sehr schwer. Ich persönlich würde mal auf ca. 1500 Euro oder sogar noch ein wenig mehr tippen...;).

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
bjorn060895

Wie das Schiff jetzt aussieht und gebaut ist, würde auch ich es gar nicht verkaufen. Sagt mal: stört es wirklich, dass er nicht so oft fahrt, wie du magst?

 

Wann ich alle Fernsteueringselemente/ Elektrik so ansehe, glaube ich, für solch ein Modell bekommst du keine faire Preis. Viele Leute wollen wohl ein Modell kaufen, aber nicht die volle Preis zahlen. Diese Teilen kosten viel mehr, als du später dafür bekommt.

Als Maxi oben ein Betrag von 1500 Euro nennt, kann ich ihn eigentlich nur zustimmen. Solche Betrage sind für solche, gut gebaute, Schiffe nicht selten, aber es gibt nur sehr selten Leute, der sich solch ein Preis leisten können.

 

Meine Meinung: halte das Ding in Ehren, verkaufe es nicht! Und wenn du es wirklich verkaufen willst: ich glaube dass die Preis, die der Leute dich zahlen möchten, wirklich nicht deine Erwartungen entspricht.

 

Hier noch einige Preisbeispielen:

ein komplette Seabex-One mit Fernbedienung steht bei Ebay für ein stolze 1800 Euro. Wenn ich mich nicht irre, kostete die Bausatz rund die 300 Euro. Die Schotteln pro Stuck rund die 50 Euro? Zusammen also 200 Euro. Ein Robbe F-14: 99 Euro.

Multiswitch: rund 75 Euro?, dazu ein Soundmodul für 160 Euro macht 235 Euro. Für die ganze Elektronik kannst du glaube ich schon auch ein gute 200-300 Euro nennen (nach meine Erfahrungen mit Schiffselektrik, verdammt teuer, auch die Selbstbauvariante :Beule:)

 

Alles zusammen bringt dann ein Betrag von ungefähr 1000- 1100 Euro Neuwert! Dazu natürlich auch die Zeit für das Bauen, und ich glaube, rund die 1500- 2000 Euro ist das Schiff sicher wert!

 

Hoffentlich habe ich jetzt dich ein bisschen weiter geholfen, auch wenn mein Motto im Modellbau: "verkaufe nimmer ein Modell" sein soll.

Link to comment
Guest tossibaer

Danke für die netten Antworten!

 

So wie Ihr das hier vorrechnet und beschreibt, hatte ich mir das auch in etwa überlegt.

Natürlich ist es nicht einfach einen vernünftigen Preis zu bekommen, aber vom Rumstehen wird so ein Modell ja auch nicht schöner!

Ich denke, ich versuche mal mein Glück mit den von Euch genannten preislichen Dimensionen.

Eventuell weiß ja jemand das Modell und den damit verbundenen Wert zu schätzen und nimmt mir das Teil ab.

Versuch mach Klug! Wenn es keiner will, bleibt es eben stehen!

 

Danke und schönen Gruß

 

Tossibaer

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Alinghi SUI100

Hallo Leute

 

Ich biete aus Platzmangel meine Seabex zum Verkauf an, inkl. einer Plexiglasvitrine! Hubschrauber fehlt, auf dem Deck hab ich eine dritte Luke eingebaut, um an die Akkus zu gelangen. Die empfindliche Antennenanlage ist zum Transport abnehmbar gemacht.

 

Das Modell müsste in der Schweiz abgeholt werden, da ein Versand

kompliziert und teuer wird.

 

Meine Preisvorstellung: 1000 €

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.