Jump to content
Schiffsmodell.net

Nieten positionsgenau setzen


Günter

Recommended Posts

Hallo,

 

ich baue zur Zeit einen DUKW ( http://people.freenet.de/gueschmodelle/indexdukw.htm ;

 

http://people.freenet.de/gueschmodelle/26.htm )

 

Das Fahrzeug ist komplett genietet.

 

Wie kann ich am besten die Positionen , Abstände der Nietenreihen einhalten ? :dontknow:

 

Ich will die Nieten aus Stecknadelköpfen machen. Müßte im Maßstab 1:10 fast passen. Dazu muß ich natürlich exact positionierte Bohrungen anbringen.

 

Und die müssen an den Kreuzungspunkten auch noch abstandmäßig passen ?

 

:keineIdee:

 

Gruß

 

Günter :menno: :?

Link to comment
Guest Klabautermann
Wie kann ich am besten die Positionen , Abstände der Nietenreihen einhalten ?

 

1. Möglichkeit: Mit Bleistift vorzeichen, Schnittpunkte mit einer Dorn ankörnen und dann mit von Hand mit einem Bohererklöbchen bohren,

 

2. Möglichkeit: aus Messingblech eine Bohrschablone anfertigen, mit etwa zehn Bohrungen, hast du erst einmal ein Loch gebohrt, dann kannst du die Schablone mit einer Niet fixieren und bohrst die nächsten Löcher, dann Schablone versetzen, wieder fixieren und die nächsten Löcher bohren. So erreichst du sehr exakte Anstände und gerade Linien.

 

Die "Nietlinie" solltest du auf jedenfalls bei beiden Varianten vorzeichnen.

 

Mit der Handbohrvariante, dauert es zwar etwas länger aber du kannst sehr genau arbeiten.

 

Ich will die Nieten aus Stecknadelköpfen machen.

 

Stecknadeln und diverse Versuche mit Messingrundkopfnägeln haben keine zufriedenenstellenden Ergebnisse gebracht. Beide Varianten habe das Problem, dass die Köpfe nicht immer mittig sitzen und keine plane Aufsatzkante haben. Du kannst noch so genau bohren, du wirst immer eine ungenaue Linie durch den Kopfversatz haben. Oftmals haben sowohl Stecknadeln wie auch die Nägel vom Pressen einen kleine Grad unter dem Kopf.

 

Bei Stecknadeln kommt hinzu, dass die Köpfe bis fast zu 0,5 mm unterschiedlich sein können und oft unterscheidet sich auch die Höhe des Kopfes, die Selektion nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, außerdem rosten Stecknadeln. Selbst wenn sich die Stecknadelköpfe nur minimal voneinander unterscheiden, machen sich dieses kleinen "Fehler" wegen der Detaildichte sehr schnell bemerkbar, und glaub mir, dann ärgerst du dich schwarz.

 

Müßte im Maßstab 1:10 fast passen.

 

Für den Maßstab gibt es entweder bei http://www.ghw-modellbau.de oder http://www.modellschrauben.de/ passende Alu-Niete, die 1x4er haben haben folgende Durchmesser: Kopf 1,6 und Schaft 1 mm. Man kann getrost mal anrufen, ab 1.000 Stück lassen beide Firem noch etwas vom Preis ab.

 

Ich habe gerade eine Nietserie mit über 4.000 Niete hinter mir, siehe hier

 

 

Viel Spaß. :that:

Link to comment

Moin Günter!

 

 

 

Stimmt, Modellnieten in der Größe sind die beste Lösung. Ich hab' die Nieten und Kleinkram bisher HIER gekauft.

 

 

 

Falls Du noch ein Link zum Thema DUKW brauchst:

 

 

 

:link: DUKW

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Hinweise.

 

Ich werde mir dann mal auf der Intermodellbau die Nieten beschaffen.

 

Gruß

 

Günter

 

P.S.: In Kürze werde ich mal ein Paar fotos hochladen.

Link to comment
Guest Ramsi

Hallo zusammen...

 

Ich habe vor geraumer Zeit das selbe Problem gehabt... Ich habe mir die Nietpositionen (eigenlich Nägelpositionen) mit Bleistift aufgezeichnet. Den genauen Abstand zueinander habe ich mit einem "Nullerzirkel" (kleiner Zirkel, der sich bis auf Null zusammenfahren läßt) abgeschlagen.

 

Dann mit einer dünnen Nadel angepiekst und mit einem 0.5mm Bohrer gebohrt....

 

Gruss Ramsi

 

Geposted nach 6 Minuten 2 Sekunden:

 

Nieten

 

und noch was...passt auf den Maßstab auf !!!!!.....zu große Nieten oder Nägel schauen nicht gut aus !!!!!

 

http://www.hobbiesguinea.com/product_info.php?cPath=57_138_565&products_id=3937

 

Gruss

 

Ramsi

Link to comment
  • 5 months later...
Guest malgucken

Hallo,

 

da meine Frage ähnlich ist mal eben hier:

 

Wie bekomme ich denn die richtige Größe der Nieten raus ?

 

Möchte mein Deck der " Halny " mit diesen Nieten besetzen, da es anscheinend nirgens passende fertige Warzenbleche gibt.

 

Wie groß müssten die Nieten im Maßstab 1:20 sein ?

 

MfG

 

Daniel

Link to comment
Guest malgucken

Leider nix dabei, nur das "normale" Tränen- bzw. Warzenblech. :dontknow:

 

Das Deck der Halny besteht aus in Abständen hervorstehenden Noppen.

 

Würd ja ein Bild von meiner Festplatte einfügen, aber geht ja hier nicht...

 

MfG

 

[/img]

Link to comment
Guest Klabautermann
Wie groß müssten die Nieten im Maßstab 1:20 sein ?

 

Mach es so wie du dich nennst ... "malgucken" .. sprich Forensuche nutzen. Besprechung zum Thema Nietimitation ist definitiv vorhanden.

 

Ansonsten, maximaler Durchmesser einer Niet 15 - 20 mm und maximal 10 mm hoch, bei Flachniete vielleicht gerade mal 5 mm, heißt im Maßstab 1:20 Kopfdurchmesser nicht größer als 1 mm und sollte auch nicht mehr als 0,5 mm Höhe haben. Wobei die Decks die du meinst nicht genietet, sondern einfach nur Schweißpunkte aufgesetzt sind und die sind wahrscheinlich im Durchmesser noch kleiner sind.

Link to comment

Hallo "malgucken". Suche dir mal aus der "SchiffsModell" die Anzeige von Herrn Jürgen Eichardt. Setze dich mal mit ihm in Verbindung.Habe selbst mal von ihm Hilfe wegen Warzenblech bekommen.Er hat da vor Jahren die "STOLTERA"gebaut.

 

MfG guenter(landratte)

Link to comment
Guest Design-HSB

Wenn ich mich richtig erinnere haben diese Schweißmarken einen Abstand von ca. 50 mm bei einem Durchmesser von 5 mm.

 

Ergibt im Maßstab 1:20 ein Raster von 2,5 mm bei einem Durchmesser von 0,25 mm, das ist sicher nur noch als Ätzblech brauchbar herzustellen.

 

Ich würde 0,3 mm Blech nehmen und 0,3 mm Marken zeichnen und dann bleibt von den Marken noch genug stehen. :idea:

Link to comment
Guest malgucken

Auf den Originalfotos siehts nicht so aus, als ob diese Noppen aufgeschweißt sind.

 

Eher so, als von innen aus dem Blech gestanzt.

 

Vielleicht sollte ich mir ein Alublech besorgen und es ebenso versuchen von innen mit einem Körner die Noppen hervorzustanzen.

 

Weiß bloß nicht ob das gleichmäßig wird.

 

MfG

Link to comment
Guest Klabautermann
Auf den Originalfotos siehts nicht so aus, als ob diese Noppen aufgeschweißt sind.

 

 

 

Aber wenn ich's dir doch doch sage. :wink:

 

 

 

Hier ein Originalfoto der Stoltera, ein Schwesterschiff der Halny:

 

 

 

noppen.jpg

 

 

 

Schon allein wenn du mal schaust, wie unregelmäßig die aufgebracht sind, deutet das auf reine "Handarbeit" hin.

 

 

 

Wir hatten mal vor einiger Zeit über Rautenblech gesprochen und die Möglichkeit ein Reststück als Matritze zu verwenden und das Muster auf Alufolie durchzudrücken.

 

 

 

Du kannst dir natürlich eine eigene Matritze des Noppenmuster herstellen und dann in ähnlicher Weise verfahren. Voraussetzung und gut wäre ein Kreuztisch für die Möglichkeit zum Koordinatenbohren.

 

 

 

Früher wurden Nietimitationen mit einem Rändelrad (aus dem Schneidereibedarf) durch sehr dünnes Messingblech gedrückt. Solch ein Rändelrad, kann man sich aus den Zahnrädern eines alten (mechanischen) Weckers herstellen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest malgucken

Hallo,

 

hoffentlich liest hier unten noch jemand meine Frage...

 

Mit welchem Kleber klebe ich denn die Alufolie mit den Noppen aufs Deck ?

 

Der Kleber muß ja die Noppen gut füllen, damit sich diese später nicht bei Berührung platt drücken.

 

Kann man denn diese Alufolie überhaupt haltbar lackieren ???

 

MfG

 

Daniel

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

 

Mit welchem Kleber klebe ich denn die Alufolie mit den Noppen aufs Deck ?

 

Der Kleber muß ja die Noppen gut füllen, damit sich diese später nicht bei Berührung platt drücken.

 

Kann man denn diese Alufolie überhaupt haltbar lackieren ???

 

l

 

Alufolie?

 

Meinst du herkömmliche Alufolie aus dem Haushaltsbedarf?

 

Ist die nicht viel zu weich? Die wird doch schon wieder glatt, wenn du sie zu dolle anschaust, oder mit den Händen gleichmäßig auf dem Deck andrücken willst.

 

Da ist Messingblech 0,1mm sicher besser geeingnet.

 

Klebstoff: ?

 

Du brauchst einen Klebstoff der lange braucht um abzubinden, so dass Du die Folie in aller Ruhe in Form bringen kannst.

 

Vielleicht Uhu Plus endfest. Dann hast du soweit ich weiß ca. 1h. Ist wahrscheinlich zu dickflüssig.

 

Oder Du immitierst kleiner Platten, dann könnte Sekundenkleber gehen.

 

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Link to comment
Guest Klabautermann
Mit welchem Kleber klebe ich denn die Alufolie mit den Noppen aufs Deck ?

 

Das bekommst du raus, in dem du mal ein paar Versuche mit verschiedenen Klebern durchführst. Ich würde z.B. mal mit ganz normalen Klarlack beginnen, denn auch der klebt, dann dünnflüssiges Epoxid oder Sekundenkleber.

 

Ich würde auch nicht gleich das Deck bekleben, sondern die Folie erst auf 0,5 mm Polysterol kleben und dann passende Platten zurecht schneiden.

 

Kann man denn diese Alufolie überhaupt haltbar lackieren

 

Autos und sogar ganze Schiffe werde aus Aluminium gebaut und die fahren ja nicht "nackig" durch die Welt.

 

Alufolie aus dem Haushaltsbedarf? ... Ist die nicht viel zu weich?

 

Grillfolie ist dicker und stabiler als Haushaltsfolie.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.