Jump to content
Schiffsmodell.net

Neuer User sucht Hilfe


Guest chris89

Recommended Posts

Guest chris89

hallo zusammen

ich bin ein neuling im modellbau und bin fastziniert von schiffsmodellen und da bräuchte ich dan mal eure hilfe habt ihr tipps für einen einsteiger womit er am besten anfangen sollte? einen rc baukasten wenn es sowas gibt? oder sowas in der art wenn ja wo bekommt man sowas gut? hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen danke im vorraus gruß rinspeed

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Und was möchtest du denn für ein Modell? Rennboot, Funktionsmodell, Segelboot oder was stellst du dir vor?

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest chris89

ich fand nutzschiffe schon immer sehr schön oder rettungsschiffe in die richtung soll es auch zum anfang gehen vielen dank für deine nette begrüßung

Link to comment

Tim,

ich gehe davon aus - da er gerade erst anfängt - wird ein einfaches und schönes Boot von ihm bevorzugt.

 

Was hälkst du von einer Dolly? Dieses ist ein Einsteigerbaukasten und mit ein paar Modifikationen auch sehr schön anzusehen!

Als Fernsteuerung würde für den Anfang - solltest du das Licht auf dem Wasser an- / ausschalten wollen - reicht die 2-Kanal AM Fernsteuerung von RObbe! (klick)

Link to comment
Guest Mugen

Aber wenn er ein Rennboot gewollt hätte:bäh:? Wär die Dolly verkehrt gewesen. Aber wenn es ein Nutzschiff sein soll denke ich ist die Dolly kein schlechter Einstieg. Nicht zuletzt wegen ihrer Vielseitigkeit.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest chris89

find es echt klasse von euch für eure schnelle hilfe leider sind nicht alle foren wenn ich dolly nehmen würde und die fernsteuerung dazu bräuchte ich dann noch weitere komponenten? hoffe die frage ist nicht zu dämlich :)

gruß chris

Link to comment
Steuermann Flo

Zum Thema rettungsschiffe würde mich spontan das kleine seenotrettungsboot von Graupner einfallen.

Hier der Link:http://www.graupner.de/de/products/362de4c0-dbc9-4280-8282-a4c79d88cbfc/2139/product.aspx

 

Vieleicht ist das Modell ja was für dich.

Natürlich reit dazu auch eine 2-Kanal Fernsteuerung.

Du Brauchst dazu noch neinen Elektromotor.

(Größe je nach Modell)

Einen Fahrtregler.

Und einen Akku.

Ein Servo für das Ruder ist meistens bei der fernbedienung dabei.

Meistens stehen aber im Baukasten emphehlungen welche Teile du am besten nimmst.

Und wenn du nicht weiter weißt kannst du ja uns fragen.

 

Gruß Florian

Edited by Steuermann Flo
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

du kannst sie zum beispiel mit einem Beschlagteilesatz ausstatten, wo Klampen etc. dabei sind.

 

Dann noch ein Entstörsatz. Damit keine Störungen auftreten. Wird an den Motor gelötet.

 

Akkuadapterkabel. Du kannst aber auch direkt einen Akku mit passendem Stecker kaufen oder einen umlöten.

 

Motor. Für den Antrieb.

 

Regler für den Motor. Wenn du selber nicht löten möchtest, würde ich diesen nehmen.

 

Fernsteuerung wurde ja schon gesagt. Servo ist dabei.

 

Akku, für die Stromversorgung.

 

Und noch ein Ladegerät.

 

Und das Boot selber natürlich dann hast du alles zusammen damit du fahren kannst.

 

Und du kannst sie natürlich auch noch mit Sonderfunktionen wie Löschmonitor mit Pumpe und Licht etc ausstatten.

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
Link to comment
Guest chris89

die beiden modelle gefallen mir schon mal ganz gut muss ich die selben komponennten bei der dolly auch besorgen? blicke bei der beschreibung vom baukasteninhalt net so ganz durch und wäre es nicht sinnvoller eine fernsteuerung mit etwas mehr funktionen zu wählen? für weitere projekte? die aufwendiger sind? war jetzt nur mal so ne idee sagt was ihr davon haltet und werde das dan nehmen gruß chris

Link to comment
Steuermann Flo

Die Teile die und ich aufgezählt haben brauchst du auf jeden Fall.

Der Baukasten beinhaltet nur das Modell selber.

Manchmal ist der Beschlagsatz aber im baukasten integriert.

dann brauch man ihn nicht seperat zu kaufen.

Die Idee mit einer Mehrkanalanlage ist natürlich vorrausschauend gedacht und würde ich dir auch emphehlen ,wenn du noch Sonderfunktionen einbauen willst.

Eine sehr beliebte Anage ist die F 14 von robbe.

http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/de/Catalog/10113

 

Gruß Florian

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

die Zubehör Teile die ich aufgelistet habe sind für die Dolly. Aber du musst bedenken eine Fernsteuerung mit mehr Kanälen kostet auch mehr. Deshalb kann ich dir eine Ausbaubare empfehlen. Wie die F-14 von Robbe.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo und herzlich Willkommen hier an Bo(a)rd. Wie schnell Dir hier geholfen wird hast Du ja schon erfahren. Die Truppe hier ist eben Klasse. :that:

 

Darf ich Dich aber gleich bei der Begrüßung bitten, in Deinen Texten die Groß-/Kleinschreibung zu beachten. So können andere User Deine Beiträge einfach besser lesen.

 

Matthias

Link to comment
Guest chris89

Aber sicher werde ich Beachten. Denke werde die Dolly bestellen nächste Woche und bin mal gespannt wie ich damit klar komme es sei den jemand schlägt in den nächsten Tagen ein anderes Modell noch vor. gruß chris

Link to comment
Steuermann Flo

Hallo Chris

Die Dolly ist eine sehr gute Wahl für Modellbaueinsteiger.

Bei mir steht auch noch eine Dolly Zuhause.

Vieleicht können wir nächstes Jahr ein kleines dolly treffen machen.:D

 

Gruß Florian

Link to comment

Hallo Chris,

 

möchtest du dann den Baukasten beim o.g. Händler bestellen?

Wenn ja, den Inhaber kannst du gerne am morgigen Tag mal anrufen und Ihn nach guten RC-Komponenten fragen.

 

Er hat nicht alles im Shop was er im Lager hat! ;)

Solltest du später einmal z.B. eine Smit Nederland o.ä. bauen wollen, dann reicht die AM Anlage zwar aus, allerdings kannst du damit nur die Standardregelungen vornehmen (vor/zurück und rechts/links).

Die F-14 ist bei Ihm am günstigsten! ;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Die Dolly ist zwar durchaus ein schönes Modell, aber doch recht zierlich. Mir gefiele da für den Anfang die Neptun von Graupner schon besser. Da hat man mehr in der Hand und auch ein tolles und vielseitiges Modell.

 

Ich selbst habe damit auch den Einstieg in das Hobby gefunden und kann das Modell nur empfehlen.

Von der Schwierigkeit und dem Bauaufwand ist die Neptun mit der Dolly im Großen und ganzen vergleichbar.

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich würde dir auch die Neptun von Gaupner empfehlen, die ist nicht zu teuer und einfach zu bauen, aber dennoch macht sie auf dem Wasser was her.

 

Wie bei Schifferlfahrer war auch bei mir die Neptun mein erstes eigenes Modell, das ich mit meinem Vater zusammen gebaut habe. Die Elektronik würde ich dann allerdings etwas umschmeißen gegenüber der Baukastenversion.

 

Hier meine Vorschläge:

 

Als Regler kannst du einen billigen vom Conrad nehmen, welche aber nicht besonders toll sind, du kannst dir aber auch einen Volksregler selbst löten, das liegt bei dir. Ich bin allerdings kein Reglerexperte ;).

 

Du musst dir auch einen Akku kaufen, bei der Neptun empfiehlt sich einer mit 6 Volt und 3.4Ah, wie ihn Conrad relativ günstig anbietet. Der Speed 280er Motor, der soweit ich weiß, dem Baukasten beiliegt, wird bei 6 Volt aber auch recht heiß und das Modell wird so eine Art Rennboot ;).

 

Du kannst den besten Motor mit diesem tollen Programm von Jo_S ermitteln, das funktioniert zuverlässig. Dann auch noch einen schönen Messingprob, 4mm-Welle und Bühlermotor von Hobbylobby. Je nach Motor empfiehlt es sich auch, auf 12 Volt umzusteigen, aber das kann man zu gegebenen Zeitpunkt ermitteln, denke ich ;).

 

Ein Servo und Empfänger sind meistens schon bei der Funke dabei, ich würde dir, wenn du danach noch weiter Funktionsmodelle/Nutzschiffe bauen willst, eine ausbaubare Fernsteuerung empfehlen. Meine erste eigene war vor ca. 6 Jahren eine MC-10 von Graupner, die es inzwischen leider nicht mehr gibt, ich habe sie immer noch, halt immer weiter ausgebaut, also hat sich damals die recht teure Anschaffung gelohnt.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest st_pauli

Moin zusammen!

Wobei ich persönlich die 2,4Ghz-Technik aufgrund der entfallenden Quarze und Übertragungssicherheit auch nicht schlecht finde. Futaba und Spektrum haben doch auch ganz gute, günstige Modelle im Angebot... wenn ich zB an die DX5 denke... aber da wird es (noch) nix mit dem Erweitern, soweit ich weiß.

 

Um mal ganz generell die Frage zu bearbeiten: "Was brauche ich für ein kleines Schiffchen?" habe ich eben eine kleine Zeichnung zusammengepfuscht :pfeif.:

Vielleicht hilft sie Dir oder anderen Interessierten.

Hier nochmal als Download (.pdf)

Das ist natürlich sehr reduziert und bedarf bestimmt auch noch einiger Verbesserung, aber um sich den rudimentären Basic-Aufbau vorzustellen, hilft´s vielleicht...

 

( Sollte jemand die Idee (dieser Zeichnung) gut finden, bin ich über Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!! )

 

Bezügl. Baukästen kannst Du sonst auch noch mal das Graupner Multiboot anschauen... Sollte auch "Beginner-tauglich" sein, oder??

 

Allerbeste Grüße und einen guten Start in dieses schöne Hobby ;)

Julian

post-6299-1419861774,9285_thumb.jpg

Edited by st_pauli
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.