Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rumpf mit Kunststoff beplanken?


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo

 

Hat jemand von Euch schon mal einen Rumpf mit Kunststoff (Polystyrol, ABS...) beplankt? Ich erwäge dies als Alternative zu Holz. Worauf ist zu achten? Um Erfahrungsberichte bin ich dankbar! Ah ja, es geht hier mal nicht um ein Echtdampf-Modell: die nicht-Temperaturbeständigkeit von Kunststoff spielt somit keine Rolle.

Grüsse,

 

LiveSteam

Link to comment
Guest Cheesey

Moin LiveSteam,

 

ich habe zwar noch nie einen Rumpf mit Polystyrol oder ABS beplankt, aber ich habe von ein paar anderen Kollegen im Web einiges gelesen und gehört, was ich zwar sicher nicht so arg hochqualifiziert oder so von mir geben kann, oder mich erinnern kann, aber ich denke, einige hier werden sich noch melden ;).

 

Also, ganz wichtig ist es, möglichst einen Kleber, der nicht Lösemittelhaltigt ist, zu nehmen, weil sonst das Polystyrol "einfällt". Auch solltest du, glaube ich, nach dem Beplanken die Spanten komplett entfernen, da sich der Rumpf sonst bei Sonneneinstrahlung verziehen kann.

 

Ich freue mich schon auf die anderen Posts hier, man kann ja immer was dazulernen, das ist das Schöne am Modellbau.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Hallo Cheesey, danke für deinen Beitrag!

 

Auch solltest du, glaube ich, nach dem Beplanken die Spanten komplett entfernen, da sich der Rumpf sonst bei Sonneneinstrahlung verziehen kann.

 

Das verwundert mich! Ohne Spanten ist aber ein Kunststoffrumpf doch bestimmt zu wenig stabil?!

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

naja, wenn du die Planken gut untereinander verklebt hast, sollte der Rumpf schon halten. Außerdem kannst du ja noch innen ein wenig mit Epoxy rumpantschen ;), wenn du den Rumpf gut angeschliffen ahst.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest st_pauli

Moin!

Ich habe mal gelesen, daß jem. bewusst die Reaktion des Klebers auf das Polystyrol genutzt hat. Er hatte ein relativ dichtes Gerüst darunter gebaut und dann mit 1mm (???) Poly. beklebt. Das Gerüst zeichnete sich dadurch leicht ab/ wurde von aussen sichtbar. Bei größeren (Original-) Schiffen, die entsprechend auch mit großen Platten beplankt werden, sieht man dieses Gerüst/ Schweißnähte ja auch ein wenig. Das Ergebnis, daß der Schreiber des Artikels/ der Erbauer dieses Modells so erreichte wahr sehr (!!!) scale. Das sah echt gut aus... ALLERDINGS: es handelte sich um einen Aufbau und nicht um einen Rumpf. (War glaube ich ein Artikel in einer Schiffsmodell-Zeitung)

Vielleicht kannst Du diesem Effekt entgegenwirken, wenn Du breite Spanten verbaust und vor allem nicht zu dünn beplankst. Und natürlich einen passenden Kleber verwenden (mit Endfest 300 oder Stabilit vielleicht??)

Ich verbastel´gerade 5mm-Poly. und das macht schon einen stabilen Eindruck (auch wenn das zum beplanken ggf etwas zu "fett" ist...

Mir fällt allerdings gerade auch noch folgender Aspekt ein:

Polystyrol lässt sich ja mit einem Heißluftfön sehr leicht biegen... Ggf kannst Du durch eine Mischung aus Spantenbau und "Tiefziehen" , also biegen über ein Ur-Modell bauen und so nochmal ganz andere Ergebnisse erzielen...

 

Das sind jetzt zwar keine Erfahrungswerte, aber das viel mir eben gerade so ein... interessantes Thema :)

 

Viele Grüße und Viel Erfolg!!

Julian

Link to comment

Hallo LiveSteam,

 

hab zwar selber noch keinen Rumpf mit Polystyrol oder ABS beplankt,

hab aber auch schon gehört, dass bei der Verwendung von falschem Kleber sich der ganze Rumpf verziehen und Dellen bekommen kann.

Ein paar Hinweise gibt's auf modellbau-wiki.de.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Dampferkapitän

Ich habe einen Hochseeschlepperrumpf günstig ersteigert.

Die Spanten sind aus Plexiglas und der Rumpf ist mit ABS beplankt.

Überall sind kleinere oder stellenweise auch größere Dellen zusehen.

Das macht den alten Schlepper noch authentischer.

Wie sieht denn das sonst aus, ein Hochseeschlepper aus den 30-40er Jahren mit aalglatten Rumpf. ;)

Edited by Dampferkapitän
Link to comment

Hast recht,

 

ein Hochseeschlepper aus der Zeit wirkt mit ein paar Dellen sicher noch realistischer.

 

@st_pauli:

Im Buch über die Seenotkreuzer der DGzRS, Band 2 sind auch ein paar tolle Bilder drin, auf denen man sehr gut diese Gitterstruktur erkennt.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Hallo,

 

ich arbeite regelmäßig mit 3mm Polystorol, welches ich meistens mit Aceton verklebe. Bei der Stärke verzieht sich das eigentlich nicht, und bei 5mm kann ich mir das schon garnicht vorstellen, dass man das mit Lösunngsmittelhaltigen Kleber verzogen bekommt. Und auch mit dem Heizluftfön wirst du bei 5mm Material schon ordentlich Leistung bebrauchen um das zu verbiegen. Die Rundungen werden dann aber auch schön weich.

Ich frag mich nur, ob beplanken mit 5mm Polystorol nicht etwas overkill ist. Wie groß soll den der Rumpf sein?

 

Viele Grüße,

Pieter-Jan

Link to comment

Hallo

Erstmal danke für alle Inputs!

 

 

Ich frag mich nur, ob beplanken mit 5mm Polystorol nicht etwas overkill ist. Wie groß soll den der Rumpf sein?

 

 

5mm erscheint mir auch etwas arg stark. Es soll ein Raddampfer-Rumpf von 135cm Länge und nur 15cm Breite werden. Vielleicht wäre bei einem so langen und vorallem schmalen Rump Holz doch die bessere Wahl?

Allerdings bin ich mir ohnehin noch nicht sicher ob ich dieses Projekt wirklich starten oder nicht besser noch etwas auf die Lange Bank schieben soll. Ursprünglich wollte ich als nächstes eine "Nordbornholm" in 1:48 bauen, dreren Rumpf habe ich schon.

Doch nun bin ich auf Werftpläne von 1875 dieses Schiffes hier gestossen, welches quasi vor meiner Haustür im Einsatz stand und sowas wie Legendenstatus erreicht hat. immer diese Entscheidungen...:?

Link to comment
Guest st_pauli

Moin!

Habe gestern schnell mal ein, zwei Bilder von der oben beschriebenen, sichtbaren "Gitterstruktur" gemacht... s. unten!

Denke, bei allen älteren Schiffen mit Stahlbeplankung ist das normal.

(Man bezeichnet das dann, lt. Hafenmeister, als "klapprigen Gaul" ... wobei ich den Ausdruck zum ersten mal in diesem Zusammenhang gehört habe...

Naja... however, hier die Bilder!

Beste Grüße

Julian

post-6299-1419861770,8563_thumb.jpg

post-6299-1419861770,915_thumb.jpg

post-6299-1419861770,9694_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.