Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Restauration Löschkreuzer "Weser"


Guest MikeMands

Recommended Posts

Guest MikeMands

Hallo

 

Bin neu hier und durch Goo.. Auf euer Forum gekommen.

Habe folgendes kleine Problem.

Hab bei Eb... den Kreuzer Weser erstanden. Muß aber von Grund auf neu aufgebaut werden.

Ein Beispiel nur mal so auf die schnelle.

Der Mast wurde nicht gelötet sondern mit irgendeinem Kleber geklebt.

Die Lampen und auch das andere Zubehör einfach wahllös irgendwie und -wo angeklebt.

Leider gab es bei dem Kauf des Schiffes keinen Bauplan dazu.

Den suche ich jetzt. Wer wäre in der Lage mir einensolchen leihweise zu verfügung zu stellen.

Oder wo kann ich mir einen neuen Bauplan besorgen?

 

Den Baubericht hier habe ich mit wohlgefallen gelesen. Echt super.

 

Liebe Grüße

Mike

Link to comment
bjorn060895

 

Leider gab es bei dem Kauf des Schiffes keinen Bauplan dazu.

Den suche ich jetzt. Wer wäre in der Lage mir einensolchen leihweise zu verfügung zu stellen.

Oder wo kann ich mir einen neuen Bauplan besorgen?

 

Den Baubericht hier habe ich mit wohlgefallen gelesen. Echt super.

 

Liebe Grüße

Mike

 

Allererst natürlich danke! Vielleicht kannst du ein nette Mail/ Brief nach Graupner schicken, mit die Frage um ein Bauplan.

Ich weiß aber nicht, wie du das Schiff bauen möchtest: nach Bauanleitung und Plan von Graupner, oder Originalgetreu, nach Vorbild. Im letzten Fall hilft eigentlich nur selber zeichnen und konstruieren nach Originalaufnahmen.

Link to comment
Guest MikeMands

Hallo

 

Das ging aber schnell hier.

Habe erst morgen oder so mit einer Antwort gerechnet.

 

@bjorn060895

Wie ich den Aufbau gestalte weiß ich noch nicht genau, meine Finanzen erlauben mir nicht allzu viel an Ausganben. Für selbermachen so wie du es machst fehlt mir leider das Geschick und das Werkzeug. Mache da eher was in Sachen Elektronik.

Micro LED Beleuchtung und evt. andere kleine Sachen.

Hab da schon so ein paar kleine Sache bei meiner Modellbahn gebaut.

z. B. Aussenleuchten an Häusern. Das ganze noch ein wenig gedimmt damit nicht die Komplette Anlage damit ausgeleuchtet wird. Sieht dann so richtig toll aus.

 

@Antias

Diese Bauanleitung habe ich schon, leider nur graue Bilder. Aber Danke für den hinweis.

 

Es grüßt aus Euskirchen

Mike

Link to comment
bjorn060895

@Antias

Diese Bauanleitung habe ich schon, leider nur graue Bilder. Aber Danke für den hinweis.

 

So sieht die Anleitung im Baukasten auch aus ja. Finde ich eigentlich ganz schlecht, aber gut... Ich glaube, Mike, dass du mit ein bisschen Geschick und einfache Werkzeuge doch noch ganz viel an Details anbauen kannst!

Link to comment

@Antias

Diese Bauanleitung habe ich schon, leider nur graue Bilder. Aber Danke für den hinweis.

 

Und für alles andere hat der bjorn060895 ja sehr gute Bilder zur Verfügung gestellt. :that:

 

Matthias

Link to comment
Guest MikeMands

Oh Ja die Bilder von ihm sind spitze. Brauche aber für den Mast auch die Maße.

Werde in kürze einen Bauplan bekommen. Dann werde ich mal versuchen die Weser wieder aufzubauen. Wird ein gutes Stück arbeit werden.

 

LG

Mike

Link to comment
Guest MikeMands
So sieht die Anleitung im Baukasten auch aus ja. Finde ich eigentlich ganz schlecht, aber gut... Ich glaube, Mike, dass du mit ein bisschen Geschick und einfache Werkzeuge doch noch ganz viel an Details anbauen kannst!

 

 

Nun, werde mal schauen was ich da so verwirlichen kann. Vorher will ich aber sehen das das Schiff selber erstmal wieder vernünftig aussieht. Halt einige Zeit sein dasein in einem Schuppen gefristet. Ist auch nicht gerade gut aufgebaut worden. Schade das ich hier keine Bilder einfach so reinstellen kann. Hab aber auch keine Bilder hier im Internet.

Link to comment
bjorn060895
Nun, werde mal schauen was ich da so verwirlichen kann. Vorher will ich aber sehen das das Schiff selber erstmal wieder vernünftig aussieht. Halt einige Zeit sein dasein in einem Schuppen gefristet. Ist auch nicht gerade gut aufgebaut worden. Schade das ich hier keine Bilder einfach so reinstellen kann. Hab aber auch keine Bilder hier im Internet.

 

Bildern kannst du erst hier hochladen, wann du 25 Beitragen geschrieben hast. Ein Alternativ ist das Verlinken nach ein Online-Album, wie Picasa oder Imageshack.

Einige Teilen welche du mit einfache Werkzeuge machen kann: die viele Schranken/ Kasten etc. (stimmen im Baukasten nicht mit das Original). Auch gibt's auf das Original verschieden Lücken, die nicht im Baukasten vorhanden sein. Für weitere Details: siehe meine Online-Alben hier im Forum (1) (2). Hier kannst du vielleicht einige Teilen erkennen, die gut zu machen sein! :that:

Link to comment
Guest MikeMands

Hallo Bjorn

Das mit den 25 Beiträgen habe ich schon gelesen. Leider habe ich kein Webspace zur verfügung und habe auch keine Lust mich damit auseinanderzusetzen. Muß ja dann auch noch alles verlinken.

 

Aber werde wenn es mir möglich ist hier einige Bilder reinstellen.

Habe vor 2 Jahren die Düsseldorf in einem recht guten Zustand für 300,- €

komplett mit allem Zubehör kaufen können. Aufs Wasser setzen und fahren.

War wirklich nur fahren möglich.

Hab dann das Schiff ausgeräumt d.h. die Elektronik entfernt. Es waren etliche Kabel einfach nur vergammelt. Da konnte nichts mehr funktionieren. Hab dann alles erneuert. Jetzt läuft sie wie eine eins.

Hab da aber auch noch 2 kleinere Schiffe in der Werft liegen.

Einmal die Carina von Graupner und ein Feuerlöschboot von einem unbekannten Hersteller. Die beiden sind halt "für auf die schnelle zum Wasser" gedacht.

 

Lg Mike

Link to comment
bjorn060895
Hallo Bjorn

Hab ja gelesen das du aus Holland kommst.

Kommst du aus der Nähe von Venlo vielleicht.

 

Mike

 

Moin Mike,

leider nicht, ist wohl ein gute 150-200 KM.:( Ich komme aus Haaksbergen, neben Enschede (siehe Mitgliederkarte, rechts in Bild)

Zum Bildern: du kannst mir die Bildern über ein PN/ Mail schicken, dann kann ich sie auch mal hier für dich hochladen. Bin eigentlich wohl gespannt, wie deine Weser aussieht!

Link to comment
Guest MikeMands

Hallo Bjorn

 

Werde mal ein paar Bilder im jetztigen Zustand dir schicken. Wird aber noch ein paar Tage dauern. Schade das du nicht in der Nähe von Venlo wohnst, da ich ab und an schon mal in Venlo einkaufen fahre.

 

Werde dir auch ein paar Bilder meiner anderen Schiffe zusenden.

 

LG

Mike

Link to comment
Guest MikeMands

Hallo Bjorn Hab gerade versucht dir über deine PM 2 Bilder zu mailen aber da geht es auch nur über einen Link.

 

Mal schauen wie ich dir sonst die Bilder zukommen lasse.

Werde da schon eine Möglichkeit findem.

 

LG

Mike

Link to comment
bjorn060895
Hallo Bjorn Hab gerade versucht dir über deine PM 2 Bilder zu mailen aber da geht es auch nur über einen Link.

 

Mal schauen wie ich dir sonst die Bilder zukommen lasse.

Werde da schon eine Möglichkeit findem.

 

LG

Mike

 

Du hast ne PN... :read:. Hoffentlich klappt's so mit die Bildern!

Link to comment
Guest MikeMands

@ Bjorn

 

Danke dir dafür das du die Bilder reingestellt hast. Freut mich das sie nun mal andere sehen.

 

@ all

 

Also wie schon irgendwo vorher geschrieben musste bei der Düssldorf die gesamte Elektric neu gemacht werden.

 

An dem kleinen Boot war alles an Farbe abgeblättert, also alles runter und neu grundieren dann lackieren.

 

Jetzt ist die Weser dran. Da werd ich noch viel Spass kriegen. Aber es wird sich lohnen.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Mike

Link to comment
bjorn060895

Hallo alle,

ich weiß's, gehört zwar nicht zum mein Baubericht, aber könnte ich ihr nicht vorenthalten. Hier die Bildern von Mike's Weser. Ich glaube, er kann wohl etwas Unterstützung brauchen. :?

post-5787-1419861761,5715_thumb.jpg

post-5787-1419861761,642_thumb.jpg

post-5787-1419861761,713_thumb.jpg

post-5787-1419861761,7854_thumb.jpg

post-5787-1419861761,8605_thumb.jpg

Link to comment
Guest MikeMands

Hallo Bjorn

Danke dir das du die Bilder reingestellt hast.

 

Tja sieht schon etwas mitgenommen aus die Weser.

Unterstützung kann ich immer brauchen (wer nicht?) :keineIdee:

Wie ich dir aber in der Mail schon geschrieben habe lasse ich den Rumpf erstmal so wie er ist, ein paar kleine Schönheitsreparaturen mehr nicht.

Dafür wird dann an den Aufbauten richtig mal der Lack entfernt und alles ein wenig neu aufgebaut. Der Turm muss neu gelötet werden sowie die Beleuchtung erneuert werden muss.

Na ja , so kommt auf jedenfall keine Langeweile auf.

 

Es grüßt aus der Eifel

Mike

Link to comment

Hallo Mike,

 

ist ja wohl eher Voreifel ;)

 

Lass den Kopf nich hängen. Mit Geduld und Spucke wird das schon.

 

Viel Erfolg wünscht dir ein "Fasteifler"

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Guest MikeMands

@ hein

Voreifel ist auch ok.:)

Da werde ich nicht den Kopf hängen lassen, werde das Teil richtig schön hinbekommen. Wird nur etwas dauern.

 

Mike

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo miteinander,

die Beiträge zu MikeMands "Weser" aus dem Kommentar-Thread zum Baubericht von Bjorn sind jetzt hier in einem eigenen Thema zusammengeführt.

Das ist sicher besser, denn so mischen wir nicht zwei Schiffe miteinander.

Grüße

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.